Media-Mania.de

 KulturSchock: KulturSchock Finnland


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wenn man in ein fremdes Land reist, trifft man dort oft auf andere Sitten und Gegebenheiten, als man das von Deutschland gewöhnt ist. Das nennt sich dann Kulturschock und kann einem schon mal den Spaß am wohlverdienten Urlaub rauben.
Den Kulturschock kann man aber umgehen, indem man sich auf das fremde Land vorbereitet, denn wer die Sitten kennt, wird auch mit ihnen umgehen können. Daher erscheint im Reise Know-How Verlag die Serie "Kulturschock", die sich genau dies zum Ziel gesetzt hat.

Viel ist in unseren Breiten über Finnland nicht bekannt. Sowohl die abgelegene Lage in Europa als auch die schwer zu erlernende Sprache schrecken viele ab und so bleiben die Finnen uns oftmals fremd. Ildikó Hámos und Ilari Sohlo haben sich nun zusammengetan, um die Finnen und deren Land zu erklären.

Das Buch beginnt mit den natürlichen Gegebenheiten. In einem Land, in dem im Sommer die Sonne wochenlang nicht untergeht, dafür sich im Winter umso seltener zeigt, wird sich ein anderer Lebensrhythmus entwickeln als in den gemäßigteren Breitengraden. Auch die Natur zeigt ihren Einfluss, denn wer einmal die großen finnischen Wälder und die unzähligen Seen gesehen hat, der wird verstehen, warum in Finnland Umweltschutz im großen Rahmen betrieben wird.

Weiter geht es mit der Geschichte des Landes. Zwischen dem mächtigen Schweden und dem großen Russland eingequetscht war Finnland lange eine Provinz unter wechselnder Herrschaft. Das hat seine Spuren hinterlassen. Ebenso der lutherianische Glaube, der sich im Norden Europas schnell verbreitete und dem heute fast alle Finnen angehören.

All diese Faktoren bedingen die Lebensweisen - lange war Finnland ein reines Agrarland und die Landflucht setzte erst spät, in den 1960er Jahren, ein. Doch auch zwischen dem kalten Norden und dem relativ warmen Süden, die immerhin gut eintausend Kilometer trennen, gibt es Unterschiede ebenso wie zwischen dem europäisch ausgerichteten Westen und dem an Russland orientierten Osten.
Ebenso wie in jedem anderen Land gibt es auch hier Minderheiten, die mehr oder weniger gut behandelt werden: da gibt es die nicht sesshaften Saamen im Norden und die zur Sesshaftigkeit gezwungen Roma.

Nachdem man nun schon einen allgemeinen Überblick bekommen hat, gehen die Autoren dann ganz konkret auf einige Aspekte ein, die die Finnen finnisch machen - die Sauna wird angesprochen, der Stereotyp vom stillen finnischen Mann, der Sommer, in dem sich das Leben im Schnelldurchlauf zu vollziehen scheint. Ebenso werden kulinarische Spezialitäten erklärt und die Sportlichkeit der Finnen wird auch erwähnt.

Zuletzt erhält man als Finnlandreisender noch einige Tipps, die den Aufenthalt in Finnland erleichtern werden. Mit einigen Literaturtipps und Internethinweisen sowie einem Register und einer Übersichtskarte schließt das Buch ab.

Zudem seien noch die zahlreichen Exkurse erwähnt, die den Text ab und zu in lockerer Manier aufbrechen - da geht es mal um Nordlichter, mal um erfolgreiche finnische Frauen oder den Weihnachtsmann (der wohnt ja schließlich, wie man weiß, in Lappland und wird dort gut vermarktet).

Den beiden Autoren gelingt dabei der Spagat zwischen den nüchternen Fakten und der Darstellung des Charakters der Finnen. In nettem Ton wird der Leser durch ganz Finnland geschleppt, aber nie gerät die Lektüre zu trocken. Nach dem Lesen hat man das Gefühl, wirklich alles Nötige über Finnland zu wissen.

Dabei sei gesagt: dieses Buch ist kein Reiseführer - und es will auch keiner sein. Wer also nach konkreten Vorschlägen für seine Finnlandreise sucht, dem wird mit diesem Buch nicht gedient sein. Ob man aber nach der Lektüre dieses Buches nach Finnland reisen will? Ganz sicher.

Fazit: Gut geschrieben und sehr informativ kommt dieses Buch daher. Zusammen mit dem Preis ist es unschlagbar.

Sabine Hunsicker



Softcover | Erschienen: 01. Januar 2005 | ISBN: 9783831712915 | Preis: 14,90 Euro | 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
KulturSchock AustralienKulturSchock AustralienGroßbritannienThailands Bergvölker und SeenomadenKulturSchock VR China/Taiwan