Media-Mania.de

 Die Chroniken von Aris, Folge 1: Legend - Hand of God


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die Welt Aris wird von finsteren Dämonen bedroht. Um die Bedrohung einzudämmen, bedarf es einer mächtigen Waffe - der Hand Gottes. Dieses Amulett besteht aus drei Teilen, die in der Welt Aris verstreut sind. Targon, der junge Paladin des Ordens der heiligen Flamme, erhält den Auftrag, die Fragmente des Artefaktes zu finden und zusammenzufügen.
Zugleich setzt der finstere Elfenzauberer Kaskaras selbst alles daran, die Stücke der mächtigen Waffe zu finden und damit zum Herrscher von Aris aufzusteigen ...

"Legend" ist die erste Produktion des brandneuen Labels Weirdoz, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, aufwendig produzierte Hörspiele zu Computerspiel-Lizenzen auf den Markt zu bringen. Im Film ist es seit einiger Zeit modern, Blockbuster zu erfolgreichen Spielen in die Kinos zu bringen, wie die "Resident Evil"-Filme bezeugen. In einer Zeit, wo die Hörspiele auch beim erwachsenen Publikum so gefragt sind wie noch nie, war es eigentlich abzusehen, dass auch Computerspiele als solche erhältlich werden. Den Anfang macht nun "Legend" und erscheint zeitgleich mit dem gleichnamigen PC-Game.

Die Story ist dabei so einfach wie bekannt. Ein tapferer, mutiger Held muss die Fragmente eines Artefakts sammeln, mit deren Hilfe es allein möglich ist, eine fiktive Fantasywelt vor dem totalen Chaos zu bewahren. Da die Handlung nicht sonderlich verzwickt und anspruchsvoll ist, kann man das Hörspiel auch gut nebenbei hören und benötigt dabei keinerlei Computerspielkenntnisse. Das Genre ist die typische Heroic-Fantasy mit ihren einfachen wie wirkungsvollen Regeln.
Auffallend an dem Hörspiel ist die wirklich professionelle Machart. Eine wahrhaft epische, filmreife Musik und sehr realistische Effekte untermalen die Handlung.
Die Sprecher bewegen sich allesamt auf höchstem Niveau. Der Star des Hörspiels ist zweifelsohne Martin Sabel, der zwar den Bösewicht Kaskaras spricht, zugleich aber auch den Erzähler mimt. Ein gewagtes, aber durchaus geglücktes Experiment der Hörspielschmiede. Die zynische, leicht herablassende Art des Sprechers passt ideal zu dem perfiden Charakter des Elfenzauberers. Die Passagen, in denen Sabel als Erzähler das Geschehen kommentiert, haben fast schon satirischen Charakter und nehmen die Heroic-Fantasy selbstironisch auf die Schippe.
Die Elfenkönigin Naeria wird von Christine Pappert dargestellt, die leidenschaftlich und authentisch wirkt. Der strahlende, allerdings auch leicht einfältige Held Targon wird von Philipp Moog gesprochen, welcher ansonsten als Synchronsprecher von Orlando Bloom sein Geld verdient. Doch auch die restliche Besetzung ist durchweg grandios und passt perfekt zu dem jeweiligen Charakter. Das Ende ist recht überraschend und lässt den Hörer ungeduldig auf eine Fortsetzung warten.
Leider gibt es bislang keine Informationen darüber, ob und wann es eine Fortsetzung geben wird und wie viele Folgen insgesamt von den "Chroniken von Aris" geplant sind.
Regie führte bei der Produktion Patricia Nigiani, die hinreichend Hörspiel-Erfahrung bei Lausch sammelte und die erste CD von Weirdoz zu einem vollen Erfolg machte.
Der Preis von knapp 15 Euro ist für ein Hörspiel zwar ziemlich hoch, aber dafür wird der Käufer mit 71 Minuten bester Fantasy-Unterhaltung auf technisch sehr hohem Niveau entlohnt.
Die Aufmachung ist noch ein wenig zurückhaltend, aber schon sehr ansprechend. Das Cover zeigt das Legend-Logo, wie es auch auf dem Computerspiel und dem gleichnamigen Roman von Panini zu finden ist. Die Innenseite des Booklets bietet neben Stab und Besetzung auch eine Karte von Aris, die dem Hörer die Orientierung erleichtert.

Fazit: Perfekt inszenierte Debüt-CD einer neuen, vielversprechenden Hörspielschmiede. Die Serie "Die Chroniken von Aris" bietet klassische Heroic-Fantasy mit der typischen Computerspielhandlung. Ein innovatives Drehbuch, motivierte, hochprofessionelle Sprecher, ein hollywoodreifer Soundtrack und realistische Effekte machen das Hörspiel zu einem wahren Hörgenuss. Nur der etwas hohe Preis von knapp 15 Euro könnte potentielle Käufer abschrecken.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Oktober 2007 | Laufzeit: 71 Minuten | Preis: 14,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
InkognitoKönigsteinDas Außenseiter-GenDas verbotene WissenLegend - Hand Of God