Media-Mania.de

 Little Boxes, Band 1: Webseiten gestalten mit CSS

Grundlagen

Serie: Little Boxes, Band 1
Autoren: Peter Müller
Verlag: Markt + Technik

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Little Boxes" heißt nicht nur das Lied von Malvina Reynolds, das am Anfang des Buches abgedruckt ist, sondern auch das CSS-Einführungswerk selbst. Für die, die bereits versucht haben, mit "Cascading Style Sheets" zu arbeiten, und noch einige Fragen haben, ist das Buch genauso geeignet wie für absolute Neueinsteiger. Wer sich bereits gut mit CSS auskennt und Lösungsansätze für tiefgreifende Probleme oder ein umfangreiches Nachschlagewerk sucht, wird hier allerdings nicht das finden, was er sucht.

Zu Anfang mag man sich wundern, wieso der Autor Peter Müller sich mit Html-Code auseinandersetzt, wurde einem doch ein CSS-Buch versprochen. Aber schnell merkt man, dass er sich ausschließlich auf die Grundlagen bezieht, die für das Verständnis der CSS-Zusammenhänge erforderlich sind. So wird vom Grundgedanken an das Prinzip der Boxen erläutert, das bei diesem Thema extrem wichtig ist. Eigentlich ist diese Idee eine Visualisierung von unübersichtlichem Code, die auf ihre Art einen unkomplizierten Umgang mit CSS erlaubt. Es gibt sogar eine Karte zum Herausnehmen, die die wichtigsten CSS-Boxen bildlich darstellt. Man kann sie als Lesezeichen verwenden oder sich als Gedankenstütze an den Computer legen. Diese sehr einfachen Grundlagen werden sich aber schnell eingeprägt haben.

Nach und nach tastet sich der Autor an die Codes heran, mit denen man sich die Webgestaltung vereinfachen kann und die für eine modern gestaltete Seite einfach unerlässlich sind. Dabei versteht er es, in einem sehr persönlichen Stil mit seinen Lesern zu kommunizieren. Sein Ton ist humorvoll und seine Art zu erklären leicht verständlich. Es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen und Schritt für Schritt zu erfahren, welche Möglichkeiten einem der CSS-Code bietet.

Peter Müller beginnt seine Lektionen mit den Grundlagen zu Farben und Positionen. In kleinen ToDo-Boxen findet man den Code, mit dem man aktiv arbeiten kann, um das Gelernte gleich auszuprobieren und direkt die Auswirkungen auf die eigene Webseite zu testen. Wer diese Codes allerdings nicht einzeln abtippen möchte, kann sie auch auf der Webseite zum Buch downloaden. Diese findet man unter http://www.little-boxes.de/. />
Während man den Band liest, vermittelt sich spielerisch ein großes Grundwissen. Man lernt, wie man eine Navigation einrichtet oder Abstände gestaltet, und kann nach der erfolgreichen Lektüre sogar ein eigenes Formular erstellen. Zusätzlich gibt es noch Lösungen zu den am häufigsten auftretenden Problemen in der Arbeit mit verschiedenen Browsern und der Autor empfiehlt interessante Tools und Programme, mit denen man sich die Arbeit zusätzlich erleichtern kann.

Fazit: "Little Boxes" ist das perfekte Einsteiger-Werk für alle, die sich für CSS interessieren. Auf humorvolle Weise und in einer klar verständlichen Sprache, die nicht mit Fachbegriffen um sich wirft, gelingt es Peter Müller, seine Leser zu fesseln und ihnen in kürzester Zeit ein umfangreiches Grundwissen zu vermitteln. Es handelt sich um ein tolles Buch zu einem guten Preis, das jedem Neueinsteiger sehr ans Herz gelegt werden kann.

Bine Endruteit



Softcover | Erschienen: 1. Februar 2007 | ISBN: 9783827242242 | Preis: 19,95 Euro | 325 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Jetzt lerne ich Java 5Little Boxes 2Die Little Boxes-BoxWas Sie wissen sollten, bevor Sie eine Webseite bauen (lassen)Webseiten gestalten mit HTML & CSS