Media-Mania.de

 Interaktive Sprachreise, Band 11: Sprachkurs 2 English

Der Selbstlernkurs für Fortgeschrittene


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Mit der vorliegenden Software lernt man Englisch wie auf einer Sprachreise. Man besucht verschiedene Städte, lernt Menschen kennen, hört ihnen zu und macht dann verschiede Übungen zum Sprachverständnis, zur Grammatik, lernt Vokabeln und trainiert das Zuhören und die Aussprache.

Das Programm kann von CD gestartet oder aber installiert werden. Es startet in zwei Fenstern, dem eigentlichen Lernprogramm und dem IntelliPlan. Im IntelliPlan sieht man sofort, was das Programm zu bieten hat. Zum besseren Verständnis kann man aber zunächst ein Video sehen und so das Programm schon einmal grob kennen lernen. Man hat sehr viele Möglichkeiten zu entscheiden, wie man lernen will. Man kann einen Einstufungstest machen und so die Lernziele bestimmen. Man kann sehr gezielt für Prüfungen lernen, Vokabeln trainieren oder aber dem Programm einfach so folgen, wie es zunächst vorgeschlagen wird. Geführt wird man von einem netten Videotutor, der Anweisungen zu den Übungen gibt und der hilft, diese zu absolvieren.

Jede Lerneinheit beginnt mit einer Fotostory. Hier gilt es, die gesprochenen Dialoge aufmerksam zu verfolgen. Danach gibt es vielfältige Übungen. Das sind zum Beispiel Zuordnungsübungen, Antwortsatzübungen, Spracherkennungsübungen, Lückentexte, Schüttelsätze, Ankreuzübungen und das Aussprachetraining. Die Lerneinheiten sind sehr umfangreich, so dass man eine Menge lernt. Die Hilfe erfolgt immer in kleinen Schritten, so dass man immer wieder ermutigt wird, noch einmal nachzudenken, um doch noch die Lösung zu finden. Man kann im Wörterbuch nachschlagen oder sich die Informationen des Hilfefensters noch einmal durchlesen. Übungen können auch immer wiederholt werden, so dass man es auch bei schwierigen Aufgaben schaffen kann, die volle Punktzahl zu erreichen. Fortschritte lassen sich im IntelliPlan ablesen.
Bei jeder Übung wird, sobald sie beendet ist, auch die Aussprache trainiert. Nach dem das Programm einen Satz der aktuellen Übung vorgelesen hat, gilt es, diesen nachzusprechen. Die eigene Aussprache wird dann analysiert und es wird aufgezeigt, wo noch Übungsbedarf besteht. Teilnehmen kann man nach einigen Übungen auch am Video-Dialogtraining. Hier muss die Aussprache dann stimmen, damit das eigene Gegenüber, also der Videotutor, verstehen kann, was man sagt und ein lebhafter Dialog entsteht. Nutzen kann man dieses Sprachlabor voll und ganz aber nur, wenn man ein Mikrofon am Computer hat. Sonst kann die Aussprache natürlich nicht kontrolliert werden.

Eine Sprache kann man nicht lernen, ohne auch Vokabeln zu pauken. Die Software bietet hier neben den üblichen auch eine komfortable Möglichkeit an. Man kann hier zum Beispiel über Karteikästen sehr individuell Vokabeln lernen. Eine weitere Besonderheit ist "Newsfeed". Auch wenn man nicht gerade mit dem Programm arbeitet, erscheint in Abständen der Tutor in einem kleinen Fenster mit Neuigkeiten zu Land und Leuten in englischer Sprache. Hier ist ein Internetanschluss von Vorteil, denn wenn man mehr über einen Artikel wissen möchte, muss man online sein.

Es gibt aber auch Möglichkeiten weiterzulernen, wenn gerade kein Computer zur Verfügung steht. Man kann Lernhefte drucken und, was besonders interessant ist, Hörtexte auf einen MP3-Player exportieren oder die mitgelieferte CD von einem CD-Spieler aus anhören.

Das Programm begeistert von Anfang an. Man kommt sofort damit klar. Der IntelliPlan sorgt für Übersichtlichkeit, so dass man sich nicht im Angebot der vielen Möglichkeiten zum Lernen verloren fühlt. Das Programm ist für Fortgeschrittene gedacht, aber man bekommt dennoch vielfältige Hilfen, um die Übungen absolvieren zu können. Man kann nach den eigenen Fähigkeiten lernen und immer weiter darauf aufbauen. Mit den gemachten Fortschritten kann man sich gut auch an die Tests heranwagen. Hier ist man auf sich selbst gestellt und kann sehr genau feststellen, wo noch Übungsbedarf besteht.

Gehalten ist der Kurs natürlich in englischer Sprache, aber man kann alle Anweisungen und Schaltflächen in Deutsch anzeigen lassen. Der Video Tutor vermittelt in seiner Art, dass das Lernen Spaß machen soll. Immer wieder lenkt er die Aufmerksamkeit auf sich, so dass man bald den Eindruck hat, ihn zu kennen. Auch wenn er sich des öfteren wiederholt, wirkt er sehr motivierend. Er ist überaus geduldig, auch wenn man über längere Zeit immer wieder die selben Fehler macht und er drückt seine Begeisterung aus, wenn man sich verbessert.
Man kann seine Lernfortschritte auch sehr genau im IntelliPlan verfolgen und sich daran erfreuen. So wird man in die Lage versetzt nach und nach jede Übung vollständig zu bewältigen, ohne dass Frust beim Lernen aufkommt. Immer wieder wird man motiviert, weiterzumachen.

Das Aussprachetraining ist Gold wert und hat tatsächlich einen sehr großen Trainingseffekt. Die eigene Aussprache wird sehr genau Wort für Wort analysiert, so dass man gerade auch gezielt die Wörter trainiert, die immer wieder Schwierigkeiten bereiten.
Trainiert werden also Aussprache, Hörverständnis und das schriftliche Arbeiten, so wie man es von normalem Unterricht gewöhnt ist. Seine eigene Lerngeschwindigkeit kann man aber selbst bestimmen, was sehr von Vorteil ist, gerade wenn man wenig Zeit hat.
Beachtung finden amerikanisches und britisches Englisch.
Das Lernkonzept überzeugt. Die Übungseinheiten sind abwechslungsreich, so dass das Selberlernen sehr viel Spaß macht und schnell Fortschritte festzustellen sind.

Heike Rau



Hardcover, | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. August 2007 | ISBN: 9783897478046 | Preis: 49,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Interaktive Sprachreise V10: Kommunikationstrainer SpanischInteraktive Sprachreise 11: Englisch Teil 1Interaktive Sprachreise V10: Kommunikationstrainer EnglischInteraktive Sprachreise V10: Intensivkurs FranzösischSprachkurs 2 English