Media-Mania.de

 Die Botschaft des Zauberlehrlings

Die Magie der Marke Harry Potter


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Stephen Brown, Professor an der University of Ulster in Nordirland und Harry Potter-Fan, entdeckt den Stoff für ein Buch über Marketing im Zusammenhang mit Harry Potter. Und das Buch erscheint im Juli 2005, kurz vor der englischsprachigen Ausgabe von Harrys sechstem Abenteuer. Ein Schelm, der Böses dabei denkt ?
Der Autor geht selber öfter selbstironisch auf Versuche ein, ein Stück vom Harry Potter-Kuchen abzukriegen und nimmt sich da auch selbst nicht aus. Dieses Buch hat aber seine Existenzberechtigung und ist keine reine Geldmacherei. Denn in der Handlung der HP-Romanen steckt viel mehr Marketing als man auf dem ersten Blick vermuten wird. Und die Vermarktung der Marke Harry Potter ist, trotz (oder gerade wegen, doch dazu später mehr) Rowlings öffentlich geäußerter Abneigung gegen Talkshows, Spielberg, Interviews und übertriebenes Merchandising, ein wahres Lehrstück des modernen Marketings. Immerhin ist sie zum Beispiel so flexibel, dass in den USA die Bücher unter J. K. Rowling erscheinen, da laut Verlagsmeinung männliche US-Teenager keine Bücher von einem weiblichen Autor kaufen würden.

In elf Kapiteln (Einführung, Die Geschichten, Die Autorin, Die Bücher, Die Filme, Die Geheimnisse, Die Spin-Offs, Die Kritiker, Die Konsumenten, Die Marke, Das Schlusswort) betrachtet der Autor alle wichtigen Aspekte des Marketing-Coups Harry Potter. Das Buch bietet viele interessante Inhalte. Wer liest Harry Potter, wer bevorzugt Filme, überhaupt erfährt man viel über HP, seine Fans und seine Kritiker. Die Inhalte der Bücher, die mit Marketing zu tun haben, werden genauer beleuchtet. Alte Marketing-Weißheiten werden kritisch hinterfragt und neue vorgestellt, vor allem anhand des HP-Marketing. Auch angehende Verleger und Autoren erfahren sehr viel darüber, wie man Interesse weckt bzw. aufrechterhält. Trotz der Bewunderung des Autors für das Marketing um HP und seines Spaßes an den Büchern kommt aber auch ein kritischer Blick vor, zum Beispiel wenn er die Ankündigung von Rowling, im sechsten Band würde ein Protagonist sterben, eher als verzweifelten Marketing-Coup sieht als als wirkliches Entgegenkommen der Autorin. Immerhin wurde der fünfte Band, trotz der vorhergegangenen Kreativpause, von vielen Fans als nur bedingt gelungen bewertet.

Die Schreibweise von Brown ist ganz und gar nicht universitär, ganz im Gegenteil ist es leicht lesbar und in Alltagssprache gehalten, manchen eventuell sogar zu locker geschrieben.

Ich will hier nicht zuviel von Browns Beweisführungen für Werbung in den Potter-Romanen und seinen Marketing-Weissheiten verraten. Aber nach Lektüre des Buches kann man nur feststellen, der Mann hat Recht, von dem Marketing für Potter kann man viel lernen. Er zeigt auch sehr gut auf, dass heutzutage angesichts der Informationsüberfrachtung eben gerade Rowlings Verweigerung lockt und bei der Stange hält und ihre Methode der Andeutungen und Geheimnisse erfolgreich ist.

Aber nicht nur das Marketing macht es, auch die Bücher. Wie auch Rowling deuten sie an und machen Lust auf den nächsten Band. Außerdem bestehen sie aus seit langem etablierten literarischen Genres: Die Erwachsenwerden-Geschichte, die Internatsgeschichte, die Geschichte Gut gegen Böse, die Fantasy-Geschichte und das alles gut gemischt und mit innovativen Ideen angereichert. Die Grundbestandteile, Brown nennt sie die "Harry Potter-Formel", sind immer die gleichen, dem Leser wird also bekanntes, nur anders aufbereitet und mal stärker und mal schwächer vertreten, geboten. Zur Harry Potter-Formel gehören der Hogwarts-Express, der Hauspokal, die dunklen Machenschaften von Lord Voldemort.

Das Fazit lautet: Harry Potter boomt noch immer, wenn auch manchmal mit Schwächen, immerhin verkauft eine US-Amerikanische Supermarktkette die Romane unter dem Einkaufspreis, was zwar werbetechnisch Sinn machen dürfte, aber dies ist kein Einzelfall und hat der Verbreitung von HP sicherlich geholfen. Und die Merchandising-Produkte werden oft verramscht.
Einen Boom hat auch Browns Buch verdient. Harry Potter-Fans erfahren ebenso viel Interessantes über das Phänomen Harry Potter wie auch Marketing-Interessierte über modernes Marketing erfahren. Nur der Preis von 20 Euro für knapp 220 Seiten trübt den Lesespaß, wenn es auch um ein Hardcover geht.

Bernd Wachsmann



Hardcover | Erschienen: 1. Juli 2005 | ISBN: 3446403108 | Preis: 19,90 Euro | 225 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BäumeHeult dochHeartcoreIch arbeite in einem IrrenhausHandbuch der Kulturwissenschaften