Media-Mania.de

 TKKG, Folge 25: Die 9. TKKG-Box

Folgen 25 - 27


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die neunte TKKG-Dreierbox mit den Folgen fünfundzwanzig bis siebenundzwanzig ist erschienen.

"Die Stunde der schwarzen Maske"
Tarzan, Karls, Klößchen und Gaby überraschen einen Einbrecher, der gerade in ein Haus einsteigen will. Nachdem Tarzan den Einbrecher überwältigt hat, erleben sie eine Überraschung, als die Maske abgenommen wird. Eine gewisse Sabine Lenz kommt zum Vorschein und erklärt ihnen, dass sie im Auftrag eines Versicherungsagenten den Menschen beweisen soll, dass eine Alarmanlage notwendig ist. Die Freunde lassen sich zum Chef von Sabine bringen und Klößchen klaut dort erstmal das Telefonbüchlein von Eckbert Schrumpf, Sabines Chef. Klößchen denkt, dass der goldene Erpel, der bei Schrumpf im Zimmer steht, vor gar nicht allzu langer Zeit aus dem Haus seiner Eltern geklaut wurde, und so haben TKKG wieder einen neuen Fall.

Insgesamt eine recht unterhaltsame Story, aber leider wird der Zusammenhang zwischen Erpel und Schrumpf nicht so wirklich aufgelöst und TKKG stolpern von einem Zufall zum nächsten. Hastig geht es weiter zur Verhinderung eines Doppelmordes. Nicht wirklich realistisch und auf die knapp vierzig Minuten Spielzeit doch sehr gequetscht - trotzdem unterhaltsam.

"Das Geiseldrama"
Tarzan erwischt einen Lehrer, der gerade den Steckbrief eines Terroristen vom schwarzen Brett abreißt. Der gesuchte Terrorist ist Mitglied der "Brigade Staatsfeind" und TKKG finden kurze Zeit später einen schwer verletzten Terroristen in einer abgelegenen Waldhütte. Die Ereignisse überschlagen sich und die terroristische Vereinigung besetzt das Internat. Die Schüler und somit auch TKKG werden als Geiseln gehalten und sollen gegen festgenommene Mitglieder ausgetauscht werden.

In sich ist die Folge stimmig und witzig. Eigentlich ist das Thema zwar sehr ernst, aber TKKG poltern wieder einmal durch den Porzellanladen. Freche und übertrieben coole Sprüche mit total komisch wirkenden Aktionen machen eine unterhaltsame Folge daraus. Realistisch sind solche Geschichten nur sehr selten, so auch hier keine Spur von Realismus, trotzdem macht es Spaß zuzuhören, wie Terroristen von Internatsschülern ausgetrickst werden.

"Banditen im Palasthotel"
TKKG machen Urlaub. Familie Sauerlich spendiert den Freunden einen Urlaub im Palasthotel an der spanischen Meeresküste. Vor der Abreise erhalten sie allerdings von Kommissar Glockner noch den Hinweis, dass im selben Hotel eine vermeintliche Witwe absteigen soll. Versicherungsbetrug vermuten die Freunde und setzen alles daran, dieses Unrecht aufzuklären. Doch zimperlich sind die Gegenspieler von TKKG nicht, Gaby wird kurzerhand entführt. Tarzan, Karl und Klößchen schreiten zur Rettung von Gaby heran und wollen das Rätsel um die "Witwe, die nicht trauert" lösen.

Definitiv die beste Folge in dieser Box. Eine unterhaltende Story mit häufigem Schauplatzwechsel und recht viel Action. Die bekannte Tarzan-Manier (erst mal draufhauen, dann dumme Sprüche reißen) kommt natürlich auch zum Tragen. So wird die Geschichte auf für die TKKG-Fans richtig interessant, es macht einfach nur Spaß sich vorzustellen, wie Tim bewaffnete Entführer mir Eisenrohren verprügelt. Für Kinder vielleicht nicht sehr wertvoll, für Erwachsene aber doch recht witzig.


Fazit:
Die Folgen sind nicht immer ganz stimmig in sich selbst, aber trotzdem sehr unterhaltsam. Wer seine TKKG-Sammlung vervollständigen möchte, findet hier drei weitere Folgen, die nicht die schlechtesten sind. Insgesamt eine gute Box, die Spaß macht und den "typischen" TKKG-Flair wohlwollend verbreitet.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 0886970393829 | Laufzeit: 120 Minuten | Preis: 14,45 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die 7. TKKG BoxDie 2. TKKG-BoxDie 8. TKKG BoxDie 3. TKKG BoxDie 11. TKKG Box