Media-Mania.de

 Die Chroniken von Narnia, Band 6: Der silberne Sessel

Serie: Die Chroniken von Narnia, Band 6
Autoren: C. S. Lewis
Übersetzer: Ulla Neckenauer
Verlag: Brendow

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Eustachius und Jill sind Schüler der Experimentalschule, an der es immer wieder Probleme für die beiden gibt, da die älteren Schüler sie ausnutzen und ärgern. Als Jill wieder einmal von den Älteren fertig gemacht wurde, erzählt Eustachius ihr von der Welt, in welcher er in den letzten Ferien zusammen mit seinem Cousin Edmund und seiner Cousine Lucy war. Er berichtet von dem Land Narnia und dem Löwen Aslan, welcher der Herr über alles ist. Kurze Zeit später laufen die beiden auf ihrer Flucht vor den älteren Schülern durch eine Tür und finden sich auf einer Bergspitze wieder.

Bei einem Streit stürzt Eustachius in die Schlucht. Doch voller Erstaunen muss Jill feststellen, dass er nach einem kurzen Sturz wie auf einem Lufthauch nach oben geweht wird und eine Reise auf Luft antritt. Als Jill sich umdreht, bekommt sie einen großen Schreck, denn ein Löwe steht hinter ihr. Wenig später muss sie feststellen, dass der Löwe auch noch sprechen kann und nach und nach findet sie heraus, dass sie Aslan gegenübersteht.

Aslan hat eine schwierige Aufgabe für die beiden Kinder: Er hat sie nach Narnia geholt, um den Thronfolger von Narnia, Prinz Rillian, zu suchen. Dieser ist seit zehn Jahren verschwunden, wobei die Narnianer nicht viele Anhaltspunkte haben, wo er sein könnte. Aslan lässt Jill vier Zeichen auswendig lernen, die ihnen auf der Suche nach dem Prinzen den richtigen Weg zeigen sollen. Sie soll diese Zeichen jeden Abend und jeden Morgen wiederholen, um sie nicht zu vergessen. Doch als Aslan auch Jill nach Narnia bläst, verpassen sie bereits das erste Zeichen. Werden sie dennoch den Prinzen finden - und welche Abenteuer erwarten sie auf ihrer Suche?

"Der silberne Sessel" ist der sechste Band der sieben Bücher umfassenden Serie "Die Chroniken von Narnia" aus der Feder des bekannten Fantasyautors C. S. Lewis. In der Serie ist zu beobachten, wie die einzelnen Charaktere sich in den Bänden ablösen. Während im ersten Band Digory und Polly die Hauptfiguren sind, taucht Digory im zweiten Band als alter Professor auf, während die vier Geschwister Peter, Suse, Edmund und Lucy nach Narnia gelangen und sich bis Ende des vierten Bandes dort aufhalten. Im fünften Band sind es dann nur noch Edmund und Lucy zusammen mit ihrem Cousin Eustachius und nun sind es Eustachius und Jill. Da die vier Geschwister nicht mehr dabei sind, findet man kaum noch Andeutungen der früheren Geschehnisse mit ihnen. Nur auf den fünften Band "Prinz Kaspian von Narnia" wird sich des Öfteren bezogen. Allerdings ist das Buch so geschrieben, dass man es auch ohne die anderen Bände lesen kann.

Die Geschichte ist sehr spannend und aufregend. Wenn man einmal mit dem Buch angefangen hat, möchte man es eigentlich nicht mehr zur Seite legen, bis man es fertig gelesen hat. Dabei geht C. S. Lewis liebevoll auf viele winzige Details ein und beschreibt die Umgebungen so, dass man das Gefühl hat, zusammen mit Eustachius, Jill und dem Moorwackler Trauerpfützler auf dem Weg zu sein. Dennoch nimmt dies keineswegs die Spannung, sondern macht die Geschichte lebendiger.

Fazit:
Eine tolle Geschichte und eine schöne Aufmachung.

Vera Schott



Taschenbuch | Erschienen: 01. November 2005 | ISBN: 9783865060860 | Originaltitel: The Silver Chair | Preis: 9,90 Euro | 207 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Ritt nach NarniaDie Reise auf der MorgenröteDas Wunder von NarniaDer Ritt nach NarniaDer silberne Sessel