Media-Mania.de

 Aus dem Dunkel bricht das Licht

Autoren: Daniel Brembor
Illustratoren: Daniel Brembor
Verlag: Ubooks

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


In Hamburg gibt es einen Ort, an dem Tote und Lebende ihre Ruhe finden. Auf dem Friedhof Ohlsdorf liegen unzählige Hamburger begraben und werden von ihren Hinterbliebenen besucht. Doch auch diejenigen, die keine Verwandten haben, die dort ruhen, finden in der sehr weitläufigen und alten Anlage einen Hort der Stille und Erholung. Besonders reizvoll sind hierbei die vielen steinernen Denkmäler und Grabstätten, von denen der Bildband "Aus dem Dunkel bricht das Licht" einige der schönsten zeigt.

Die Fotografien sind komplett in Schwarz-Weiß gehalten. So gelingt ein eindrucksvolles Spiel mit Licht und Schatten, das die Stimmung dieser Anlage einfängt, aber mit dem sich auch neue Stimmungen schaffen lassen. Bei den Bildern wurde nicht nur auf Ästhetik Wert gelegt. Vielmehr scheinen die fotografierten Statuen und Monumente Geschichten zu erzählen von Schönheit, Zartheit, aber auch von Verlust und Vergänglichkeit.

Makellose weiße Engelsgesichter wechseln sich mit schwarz angefressenen Statuen ab, an denen der Zahn der Zeit genagt hat. Trauernde beweinen Verblichene, für immer in Stein geschlagen, und ein versteinerter Engel, übersät mit Scharen von Fliegen, erzählt vom Tod. Doch auch modernere Skulpturen wurden geschickt vom Fotografen eingefangen und fügen sich passend in das Gesamtbild des Buches mit ein. Selbst die Gestaltung der Seitenzahlen harmoniert mit dem Konzept des Bildbandes.

Alle Bilder wurden schwarz hinterlegt, was dem kompletten Buch eine sehr düstere Ausstrahlung verleiht, aber somit auch thematisch zum Thema Tod und Vergänglichkeit passt. Insgesamt ist es dem Fotografen gelungen, einen Querschnitt durch die vielen Eindrücke zu bilden, so dass der Leser sich auch bemüßigt fühlt, selbst einen Schritt in den Friedhof Ohlsdorf zu wagen und die abgebildeten Statuen in echt zu bewundern.

"Aus dem Dunkel bricht das Licht" richtet sich durch seine düstere Gestaltung gezielt an Liebhaber von dunklen Bildbänden, so dass dieser Bildband besonders für Mitglieder der Gothic-Szene ein gutes Geschenk darstellt. Aber auch alle anderen Leser finden Freude an diesem sehr stimmungsvoll zusammengestellten Bildband.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783866080652 | Preis: 19,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Edel & TrödelDas alte BerlinThe Mark of AbelDie Blumen der FrauenAus dem Dunkel bricht das Licht