Media-Mania.de

 Die Schlüssel zum Königreich, Folge 2: Grimmiger Dienstag

Die Schlüssel zum Königreich II


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Mit dem Roman "Schwarzer Montag" veröffentlichte der australische Autor Garth Nix, der in Deutschland durch seine Trilogie um "Das Alte Königreich" Bekanntheit erlangte, 2006 den Auftakt zu einer neuen, siebenteiligen Fantasy-Reihe für Jugendliche. Im Frühjahr 2007 erschien der zweite Teil der Reihe "Die Schlüssel zum Königreich" nun sowohl in gedruckter als auch gesprochener Form, erneut gelesen von "Drei ???"-Star Oliver Rohrbeck.

Arthur Penhaligon hatte eigentlich gehofft, nach seinen Abenteuern im Haus der Architektin und seinem Kampf gegen Herrn Montag nun erst einmal Ruhe zu haben. Den errungenen Schlüssel, der ihn zum neuen Montag macht, hat er bis zu seiner Rückkehr in die Obhut des ersten Teiles des Vermächtnisses gegeben, das ihn nach besten Möglichkeiten zu vertreten versucht. Doch kaum ist Arthur aus dem Haus in seine Welt zurückgekehrt, da ereilt ihn schon ein erneuter Hilferuf. Dieses Mal geht die Bedrohung vom Grimmigen Dienstag aus, der Arthurs Familie und gesamte Welt untergehen zu lassen droht, wenn dieser ihm nicht den Schlüssel des Montag aushändige. Doch Arthur lässt sich nicht so leicht einschüchtern, sondern reist zurück ins Haus der Architektin und macht sich daran, den Kampf gegen Dienstag aufzunehmen. Dabei ist er nicht allein, sondern erhält Unterstützung von allen Seiten - sogar vom faulen zweiten Teil des Vermächtnisses, das sich Arthur in Gestalt eines Sonnenbären zeigt ...

Während beim Hören des ersten Teils der "Schlüssel zum Königreich" die Verwirrung aufgrund des komplexen und andersartigen Haus-Universums sehr groß war, merkt der Hörer schon zu Beginn von "Grimmiger Dienstag", dass er sich langsam in diese von Garth Nix erschaffene Welt einlebt, ihre Strukturen zu verstehen beginnt und ihr Wirken begreift. So macht es dann gleich auch viel mehr Spaß, den Abenteuern des an Asthma leidenden Protagonisten Arthur Penhaligon zu folgen, die sich in diesem Fall nicht nur abwechslungsreich, sondern auch spannend gestalten. Neben vielen aus "Schwarzer Montag" bekannten Figuren führt der Autor auch zahlreiche neue Charaktere ein, die Arthur bei seiner Aufgabe unterstützen oder sich ihm in den Weg stellen. Hat man gedacht, man hätte mit dem ersten Teil der "Schlüssel zum Königreich" schon alle bizarren Eigenheiten des Hauses kennengelernt, so wird man durch den vorliegenden zweiten Teil eines Besseren belehrt. Doch dieses Mal hält sich die Verwirrung seitens des Hörers erfreulicherweise in Grenzen, fügen sich alle neuen Eigenschaften dieses Universums sehr schön in den Gesamtkomplex des Hauses ein, mit dem man nun bereits ein wenig vertraut ist.
Vorgetragen wird die Erzählung ein weiteres Mal von Oliver Rohrbeck, der seine Aufgabe hervorragend meistert und Garth Nix’ Text ansprechend und flüssig liest. Zwar vemag er es nicht, jeder einzelnen Figur einen individuellen stimmlichen Charakter zu verleihen, dennoch arbeitet er viel mit Nuancierungen und Stimmlagen, wodurch zumindest einige der auftretenden Personen und Wesen akustischen Wiedererkennungswert bekommen. Ruhig und konzentriert führt Rohrbeck seinen Hörer so durch die bearbeitete Romanfassung und kann ihn über viereinhalb Stunden hinweg wunderbar unterhalten.
Ebenfalls sehr erfreulich sind auch bei "Gimmiger Dienstag" die musikalischen Unterlegungen, die den Sprecher bei seiner Arbeit wunderbar unterstützen und die auch schon bei "Schwarzer Montag" gefallen konnten. Düster, aber nicht zu aufdringlich begleiten sie die Lesung und verleihen ihr ein angenehmes Flair.

Fazit:
"Grimmiger Dienstag" gefällt besser als "Schwarzer Montag", was vermutlich daran liegt, dass man als Hörer langsam mit dem Haus der Architektin und seinen Strukturen vertraut wird und die Verwirrung, die der erste Teil hinterließ, bei weitem nicht mehr so groß ist. Oliver Rohrbeck liest die abenteuerliche und sehr fantasievolle Geschichte ansprechend und gelungen, wodurch der Hörer bei der vorliegenden Produktion mit einer kurzweiligen Hörbuchadaption rechnen kann.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. Mai 2007 | ISBN: 9783785733165 | Laufzeit: 271 Minuten | Originaltitel: Grim Tuesday - The Keys to the Kingdom II | Preis: 16,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Arthur Unsichtbar und der Schrecken von Thorblefort CastleKalter MittwochSchwarzer MontagMächtiger SamstagRauer Donnerstag