Media-Mania.de

 Der Rubin des Samurai


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Mehr als fünfzig Romane und Erzählungen für Kinder und Erwachsene hat das Autoren-Ehepaar Dorothy und Thomas Hoobler bereits veröffentlicht, darunter die im Original bislang fünf Bände umfassende "Samurai Detectives"-Reihe um den Jungen Seikei. Der Auftakt dieser Reihe fand im Juli 2006 auch seinen Weg nach Deutschland und wurde unter dem Titel "Der Rubin des Samurai" veröffentlicht.

Im Jahr 1735 ist Seikei gemeinsam mit seinem Vater, einem wohlhabenden japanischen Teehändler aus Osaka, auf der Tokaido-Straße unterwegs nach Edo. Wie viele andere Jungen träumt auch Seikei davon, einer der edlen, tapferen Samurai zu sein, doch als Sohn eines Händlers braucht er sich auf diesen Titel überhaupt keine Hoffnungen zu machen. Dennoch schlägt Seikeis Herz höher, als einige Samurai auf ihren Pferden an dem Kago seines Vaters vorbeireiten - doch der Junge ist geschockt, als er mit ansehen muss, wie der Daimyo, der Anführer der Samurai, ausschert und einen Bettler skrupellos zu Tode zu reiten versucht. Am Abend kehren Seikei und sein Vater in einer Herberge ein, in der - wie sich herausstellt - auch der Daimyo, dem sie zuvor begegnet sind, Rast macht. Auch hier kann sich für Seikei das Bild, das er immer von den Samurai hatte, nicht erfüllen. Wäre er ein Samurai, er würde sich gänzlich anders verhalten - edel, tapfer, hilfsbereit, stets nach dem Ehrenkodex ... Doch Seikei kommt seinem Traum schneller nah, als er es sich vorzustellen gewagt hätte - denn dem Daimyo wird ein kostbarer Edelstein gestohlen, und der ehrwürdige und intelligente Richter Ooka möchte, dass Seikei ihm bei der Aufklärung dieses Verbrechens zur Seite steht und assistiert ...

Fünfzig Seiten, in denen nicht sonderlich viel passiert, muss der Leser von "Der Rubin des Samurai" erst überstehen, bevor endlich das Verbrechen geschieht und die vorliegende Geschichte in Fahrt kommt. Doch ist man zu diesem Punkt gekommen, entpuppt sich der Roman von Dorothy und Thomas Hoobler als spannendes, unterhaltsames Werk, das sich flüssig und leicht liest. Aufgrund seiner einfachen Sprache und der wenig anspruchsvollen Satzkonstruktionen bleibt dieser Auftaktband der Romane um Seikei aber in erster Linie ein Abenteuer für jugendliche Leser. Obwohl die Handlung von "Der Rubin des Samurai" frei erfunden ist, sind nicht nur die Rahmenbedingungen der Geschichte der Historie entnommen, sondern auch die Figur des Richters Ooka, der als überaus geschickter Ermittler galt und die damals routinemäßigen Foltermethoden ablehnte. Mit diesem Wissen ist die Lektüre dieses Buches nochmals interessanter und vergnüglicher.

Fazit:
Von den wenig ereignisvollen ersten Seiten von "Der Rubin des Samurai" darf man sich als Leser keinesfalls abschrecken lassen, denn der erste Band um den japanischen Jungen Seikei wird schnell zu einem netten Kriminalroman für Jugendliche, der das Japan des 18. Jahrhunderts wieder aufleben lässt.

Valentino Dunkenberger



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juli 2006 | ISBN: 9783473582426 | Originaltitel: The Ghost in the Tokaido Inn | Preis: 9,95 Euro | 253 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? – ToteninselIsolaFletcher Moon - PrivatdetektivWie du ihrDie Rache des Feuerdämons