Media-Mania.de

 TKKG, Folge 151: Gekauftes Spiel

TKKG, Folge 151


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
"Gekauftes Spiel" ist die 151. Folge von TKKG. Der international agierende Schiedsrichter Fender hat Probleme. Hooligans werfen ihm vor, dass er das Endspiel der Championsleague absichtlich zu Gunsten des AC Avanti "verpfiffen" hat. Telefonterror und Morddrohungen muss Fender deshalb über sich ergehen lassen. Aber Tim ist derzeit in der Ausbildung bei Fender, denn er möchte auch Schiedsrichter werden und so haben die vier Freunde einen neuen Fall, der noch eine neue böse Überraschung bereithält: Evelyn, Fenders Tochter, ist spurlos verschwunden. Doch auch die Erpressung eines Fußballstars läuft parallel dazu ab. Können TKKG alles aufklären und ein böses Ende verhindern?

Das passende Hörspiel zur Weltmeisterschaft in Deutschland. Die Weltmeisterschaft war sportlich und gesellschaftlich ein Erfolg, die Story ist aber ein absoluter Flop. Die Ereignisse überschlagen sich, Gaby spielt neuerdings in einer Mädchenmannschaft und Tim möchte Nachwuchsschiedsrichter werden. Zufällig wird er von dem international bekannten Schiedsrichter Fender ausgebildet. Dieser ist dann zufällig auch noch ein Freund von TKKG. Natürlich, irgendwie muss man in die Geschichte einleiten, aber muss es immer so dick aufgetragen sein?

Dumme Sprüche reihen sich einfach nur noch aneinander. Total unwichtige Fülldialoge bringen den Hörer fast zum Weinen. Gaby führt sich als Diva auf, die "Sonderrechte" hat - wer denkt sich so etwas aus? "Ja, so gehört sich das ja auch, aber umgekehrt muss es nicht sein, als Mädchen hat man schließlich Vorrechte." "Gaby, ich frage mich, warum der Eistee aus deinem Glas besser schmeckt als aus meinen." "Tja, was ich mit den Lippen berühre, wird veredelt." Da kann man eigentlich schon nichts mehr zu sagen.
Auch die Interpretationen des Bellens von Oscar "Ihr Lachsäcke habt mich gestört", sind jenseits von Gut und Böse. Nun gut, davon einmal abgesehen, gibt es noch weitere merkwürdige Dialoge und die Story an sich haut sicher jeden Hörer um. TKKG selbst ermitteln kaum etwas, eigentlich erscheinen sie nur zum richtigen Zeitpunkt und die Geschichte wird nicht mal anständig aufgelöst. Sprichwörtlich "dem Fass den Boden auszuschlagen" schafft es dann die Verarbeitung von Tellerminen in einem Jugendhörspiel. TKKG-Fans sind ja einiges gewöhnt, aber dass Durchschnittsganoven nun Tellerminen dabei haben, um sich abzusichern, ist einfach nur abwegig.

Die Story ist wirklich erbärmlich, die Sprecher hingegen teilweise recht passabel. F. J. Steffens in so einer Produktion zu finden überrascht etwas. Warum spricht ein "Urgestein" so schlechte Geschichten? Seine Stimme ist vielleicht nicht mehr so wie vor einigen Jahren, aber trotzdem liegt ein gewisser Charme in dieser Stimme. Sehr angenehm, dass solche Sprecher hier zu hören sind. Auch die Unterstützung von Patrick Bach oder Ben Hecker kommen der Sprecherleistung zu Gute. Katinka Körting als Evelyn kann hingegen gar nicht überzeugen. Viel zu überdreht und unangemessen klingt die Stimme oder anders, die Stimme passt nicht zum Charakter und der Geschichte.

Wie auch bei den letzten Folgen bleiben die Musik und die Effekte das Steckenpferd von TKKG. Die einzig solide Leistung über einen längeren Zeitraum. Gut bleibt Gut. Leider bleibt es auch dabei, dass schlechte Geschichten durch gute Effekte und gute musikalische Untermalung nicht wesentlich besser werden.

Fazit:
"Wuff wuff" - das bedeutet in der Hundesprache: FLOP. Eine Fußballfolge zur WM muss nicht immer schlecht sein, aber diese ist es. Eine skurrile Handlung, wirklich ätzende Dialoge, eine Ansammlung von unpassenden Sprüchen und Tellerminen zur Absicherung eines Grabes. TKKG geraten nicht zufällig in einen Fall mit Unbekannten, nein, sie kennen wieder einmal alle wichtigen "guten" Menschen und sind natürlich wieder einmal mitten im Geschehen. Gaby spielt auf einmal Damenfußball und Tim will Schiedsrichter werden. Warum verdreht man die Charaktere so sehr? Müssen TKKG denn immer direkt mit den Hauptfiguren befreundet sein? Wann kriegen Karl und Klößchen sinnvolle Rollen in dieser Serie und wann verhält sich Gaby mal wieder normal? Wird Tim nun immer ein "Alleskönner" bleiben und jeden, der ihm im Weg steht, zusammenschlagen? Wann gibt?s mal wieder richtige Ermittlungsarbeit? Das derzeitige Konzept ist einfach nicht mehr schön und kann beim besten Willen absolut gar nicht überzeugen.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. März 2006 | ISBN: 9783866290587 | Laufzeit: 62 Minuten | Preis: 7,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die 7. TKKG BoxDie 10. TKKG-BoxDie 3. TKKG BoxStundenlohn für flotte GangsterDie 11. TKKG Box