Media-Mania.de

 Thomas Müller und der Zirkusbär

Autoren: Karen Duve
Illustratoren: Petra Kolitsch
Sprecher: Gerd Wameling
Verlag: Eichborn Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Als Vater Wortmann am zweiten Weihnachtsfeiertag eine Überraschung verkündet - nämlich dass er Karten für den Zirkus am Nachmittag besorgt hat - hält sich die Begeisterung erstmal in Grenzen. Der Teddybär Thomas Müller möchte lieber den zweiten Teil von Lederstrumpf im Fernsehen sehen. Auch Markus Wortmann, sein Besitzer, begeistert sich mehr für die Fernsehzeitung als für einen Nachmittag im Zirkus. Doch dann spricht der Vater ein Machtwort und es machen sich doch noch alle zum Zirkus auf, sogar die Familienkatze Sandra Kaiser kommt mit.

Im Zirkus lernt der kleine Bär Thomas Müller den großen Bären Momps kennen. Thomas Müller ist begeistert von Momps’ Kunststücken, denn der Bär kann sensationell auf einem Fahrrad fahren - sogar rückwärts und mit Kopfstand auf dem Lenker - und dabei "Que sera, sera" singen! Nach der Vorstellung besucht Thomas Müller Momps in seinem Käfig und der Zirkusbär erzählt ihm, dass er Sehnsucht nach seiner Heimat Sibirien hat. Am nächsten Tag, als Momps auf einmal vor Thomas Müllers Tür steht, gibt es kein Halten mehr: Gemeinsam brechen der echte Bär und der Teddybär mit dem Fahrrad in Richtung Sibirien auf. Aber wo liegt Sibirien eigentlich? Momps weiß natürlich genau bescheid und verwickelt Thomas Müller in ein echtes Abenteuer …

Die Autorin Karen Duve hat sich vor allem mit ihrem augenzwinkernden Fantasy/Märchenroman "Die entführte Prinzessin" weltweit einen Namen gemacht.
Ihre Erzählung um den kleinen Teddybär Thomas Müller ist einfach goldig, mehr kann man dazu nicht sagen. Die Geschichte ist wunderschön und mit einfachen, wie für Kinder gemachten Sätzen erzählt, dabei aber auch mit solch trockenem Witz, dass auch die Erwachsenen ihre Freude daran haben werden. Vor allem Thomas Müller zaubert dem Zuhörer, egal ob groß oder klein, mit Sicherheit ein Lächeln aufs Gesicht, so menschlich ist der kleine Teddybär, der ganz selbstverständlich spricht - so wie übrigens auch die Katze Sandra Kaiser - und zur Familie gehört.
Auch die Aufmachung des Hörbuchs ist dem Eichborn Verlag wunderschön gelungen. Zunächst sind CD-Cover und die CD selbst sehr hübsch mit den Illustrationen aus dem Kinderbuch bedruckt. Der Clou ist aber das integrierte Booklet, das weit über das normal übliche hinausgeht, denn es enthält die komplette Geschichte in ungekürzter Fassung zum Nachlesen - und lädt damit natürlich auch sehr zum Vorlesen ein. Vorlesende Eltern müssen sich dann allerdings wohl dem gnadenlosen Vergleich mit Sprecher Gerd Wameling, der die Geschichte von Thomas Müller in ungekürzter Form vorträgt, gefallen lassen. Wamelings Interpretation des Teddybären ist großartig und urkomisch: Der Bär spricht in einem nasalen, monotonen Quengelton, als wäre hier wirklich ein etwas schrulliges Spielzeug zum Leben erwacht. Wenn Thomas Müller also einmal den Mund öffnet, ist das absolut niedlich und gelungen. Auch der Rest der Lesung kann sich hören lassen, die Charaktere sind liebe- und humorvoll umgesetzt - seien es der ziemlich unverschämte Momps, die strenge Tante Gerda oder die Mitglieder der Familie Wortmann.

Ein rundum gelungenes, komisches und spannendes Hörbuch um eine große Reise und wahre Freunde, das einen besonderen Charme besitzt und durch die Weihnachtsthematik auch das perfekte Weihnachtsgeschenk für kleine Hörer ist. In Anbetracht der schönen Aufmachung und der beigefügten Textversion der Geschichte ist auch der für eine Einzel-CD hohe Preis von knapp 15 Euro in Ordnung. Aus der Feder von Karen Duve stammt übrigens noch ein weiteres Abenteuer von Thomas Müller: "Weihnachten mit Thomas Müller".

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | ISBN: 9783821854564 | Laufzeit: 58 Minuten | Preis: 14,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Grauen naht um ZwölfVerrat in SkoglandPeter PanDas Pferd Huppdiwupp und andere lustige GeschichtenMerlins Drache