Media-Mania.de

 Die Wilden Hühner und die Liebe


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Was für ein Alptraum. Sprottes Mutter will den "Klugscheißer" heiraten. Diesen Langweiler, Pedanten und Oberbesserwisser. Und dann taucht auch noch Sprottes leiblicher Vater, der seit über zehn Jahren für die beiden Frauen nicht existiert, auf. Ausgerechnet Oma, die den Fotografen und Weltenbummler immer gemocht hat, verrät ihm die Telefonnummer und Adresse der beiden.
Auch Melanie ist stinksauer. Ihr ewiger Schwarm Willie hat sie verlassen und bändelt mit einer blonden Schönheit an, die zu allem Überfluss auch noch älter ist. Auch Frieda und Maik treffen sich zu selten, um noch von großer Liebe zu sprechen. Wilma hingegen benimmt sich sehr seltsam. Da kommt durch einen Zufall heraus, in wen sich Wilma verliebt hat: Zu Melanies großem Entsetzen ist es ein Mädchen. Sie findet das widerlich und fordert von ihren Freundinnen, dass Wilma auf der Stelle aus ihrer Bande rausgeworfen wird.

Nach "Die Wilden Hühner" im Jahr 1993, "Die Wilden Hühner auf Klassenfahrt" 1996, "Die Wilden Hühner - Fuchsalarm" 1998 und "Die Wilden Hühner und das Glück der Erde" Anfang 2000 erschien genau ein Jahrzehnt nach dem ersten Band der fünfte Roman von Cornelia Funke, der die fünf Mädchen und ihre Abenteuer zum Thema hat. Nach dem im April 2007 erschienenen "Original-Hörspiel zum Film" ist nun endlich die DVD dieses Spielfilms erhältlich.

Sehr eng am Buch angelegt, wird hier die Geschichte der Freundinnen Sprotte, Frieda, Wilma, Trude und Melanie erzählt. Die Mädels sind Teenager geworden und dementsprechend sind erste amouröse Abenteuer Gegenstand der Erzählung. Mit erfrischendem Humor, immer wieder sehr ernsten Passagen und einer ebenso liebenswerten wie realistischen Ausarbeitung der Charaktere ist Claudia Funke Garant für beste Unterhaltung.
Ihre Fangemeinde, die inzwischen in die Millionen gehen wird, wartete sehnsüchtig auf die Umsetzung des letzten Hühnerbuches und strömte scharenweise in die Kinos. Ganz im Gegensatz zu den etwas albernen "Wilden Kerlen" wird hier Realismus und die Komplexität zwischenmenschlicher Beziehungen in den Vordergrund gestellt. Nichts schreit nach einem Happy End, alles scheint so real, wie die heranwachsenden Schauspielerinnen es vermitteln.

Neben den beeindruckenden Leistungen der Kinder sticht vor allem Veronica Ferres unter den Erwachsenen hervor. Mit solch einer Verve und Spiellaune hat man die Vorzeige-Blondine des deutschen Kinos und so mancher seichten TV-Filme schon lange nicht mehr gesehen. Auch Jessica Schwarz als Lehrerin Frau Rose, Benno Fürmann als etwas tumber "Klugscheißer", Thomas Kretschmann als unwiderstehlicher, treuloser Vater von Sprotte und Doris Schade als grantelnde, liebenswerte Oma sind erstklassig besetzt.

Dieser Film, der das Prädikat "Besonders wertvoll" zu Recht trägt, denn er vermittelt einen sehr klaren Blick auf die Probleme heranwachsender Mädchen, ist unbedingt sehenswert. Da sich mit einem interessanten Making Of von zwanzig Minuten Länge, einem Special zum "Sommernachtstraum", dem von den Jugendlichen aufgeführten Bühnenstück, zahlreichen Interviews, einem klasse Musikvideo und einigen Darstellerinfos auch die Liste der Extras auf dieser DVD sehen lassen kann, steht einem Kauf nichts im Wege. Auch der Preis ist äußerst moderat - eine Überraschung angesichts des Kinoerfolgs.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | Laufzeit: 104 Minuten | Preis: 12,95 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hände weg von MississippiLemony Snicket - Rätselhafte EreignisseDie UnglaublichenAb durch die HeckeDie Wilden Hühner und die Liebe