Media-Mania.de

 Out of Rosenheim


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der Amerika-Urlaub der Münchgstettners endet völlig anders, als sich das die beiden traditionsbewussten Bayern vorgestellt haben. Jasmin und ihr Gatte sind mitten in der Wüste in einen heftigen Streit geraten. Und plötzlich steht Jasmin im roten Wüstensand und sieht ihren Mann davon fahren. Er hat sie kurzerhand verlassen und sie in der totalen Einöde ausgesetzt. Die Mohave-Wüste ist während der Mittagszeit nicht unbedingt das ideale Pflaster, um einen Spaziergang zu machen. Schon gar nicht in einem bayrischen Lodenkostüm und mit einem schweren Reisekoffer. Doch irgendwo muss Jasmin hin. Also wandert sie durch die ausgedörrte, wunderschöne, aber leider völlig schattenlose Landschaft, bis sie zu einer Art Schnellimbiss kommt.
Brenda, die Chefin des etwas heruntergekommenen Etablissements, ist nicht begeistert über die bayrische Lady und lässt diese das auch sehr deutlich spüren. Doch die Farbige hat nicht mit der Durchsetzungsfähigkeit, dem entschlossenen und zupackenden Charakter Jasmins und ihrer unverwüstlichen Freundlichkeit gerechnet. Unmerklich nimmt Jasmin immer mehr Dinge in die Hand und aus dem miesen Imbiss wird nach und nach ein gefragter Fernfahrertreff.

Der beste, schönste, komischste Film Percy Adlons heißt "Out of Rosenheim". 1987 wurde dieser Film in den deutschen Kinos zur Überraschungssensation. Mit ihm wurde aus der relativ unbekannten Münchner Schauspielerin und Kabarettistin Marianne Sägebrecht ein Star, der sogar in Hollywood Eingang in die Besetzungslisten fand.

Mit einer fantastischen Kameraarbeit, einer witzigen, absurd-abgedrehten Story, einer erstklassigen Besetzungsriege und der perfekten Filmmusik wurde der Kinofilm auch im Fernsehen ein großer Publikumsmagnet. Unzählige Male gezeigt, macht es auch heute noch Spaß, sich dieses kleine Kunstwerk anzusehen.

Endlich hatte Publisher Kinowelt Home Entertainment ein Einsehen und legte im Oktober 2007 die DVD nach. Bild und Ton sind erstklassig, Covergestaltung und Liste der Extras leider minderwertig. Warum nicht das Originalposter des Kinofilms Verwendung fand, ist ein Rätsel, illustriert es doch sehr viel besser als das gewählte Filmfoto - das zudem die Zuschauer, die diesen Film nicht kennen, sehr irritiert - die optisch-gestalterische Ausnahmestellung dieses Films.
Ein langweiliger, nur für Fans des Regisseurs Percy Adlon und der Schauspielerin Marianne Sägebrecht interessanter Audiokommentar, Trailer, eine öde Diashow und eine nichtssagende Fotogalerie sind dieses Films und des Kultcharakters, den er mittlerweile einnimmt, nicht würdig.
Da aber der Preis außerordentlich niedrig ist, sollte jeder Filmfan, der dieses Meisterwerk schon einmal gesehen hat, zuschlagen. Und wer diesen Film noch nicht kennt, muss ihn einfach erwerben, er ist ein Meilenstein des deutschen Kinos!

Ein besonderes Schmankerl ist die bayrisch-amerikanische Tonspur - die muss man einfach gehört haben.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | FSK: 12 | Laufzeit: 104 Minuten | Preis: 9,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Bayrisch-Amerikanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ein Freund von mirTokyo GodfathersDelta FarceEulogyBenny & Joon