Media-Mania.de

 Beiderseits der Autobahn

Sehenswürdigkeiten, Hotels und Restaurants links und rechts der Autobahn


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Welcher Individualreisende kennt das nicht: man fährt auf der Autobahn kreuz und quer durch Deutschland, Österreich oder die Schweiz, meist auf dem Weg gen Süden, und kommt an vielen Ausfahrten vorbei, die auf bekannte Städte oder Regionen verweisen. Im Grunde "müsste" man sich diese Orte einmal ansehen, doch man kommt nicht dazu.
Warum eigentlich nicht? Oft lohnt es sich, einen Tag und eine Nacht an einem einheimischen Ziel oder in einem zu Unrecht als Transitland abgestempelten Nachbarland zu verbringen, denn beiderseits der Autobahn gibt es eine Fülle interessanter und wunderschöner Orte.
In diesem neuartigen Reiseatlas werden sehenswerte Ziele unmittelbar neben den großen Autobahnen Deutschlands, der Schweiz und Österreichs sowie Südtirols vorgestellt. Die Autobahnen wurden in "handliche" Abschnitte eingeteilt, die zunächst auf einer einseitigen (seltener doppelseitigen) Übersicht zu sehen sind. Außer den entsprechenden Straßenatlas-Ausschnitten, die den unmittelbaren Autobahnverlauf sowie Anschlüsse und Städte in der Nähe abbilden, findet man dort ein Streckenprofil, Steckbriefe der interessantesten Ortschaften, allein stehenden Sehenswürdigkeiten und Regionen in übersichtlichen Kästen sowie Infokästen "Unterwegs in …". Diese Infokästen enthalten kurze Beschreibungen der jeweiligen Region, Hinweise auf kulturelle Besonderheiten und Kulinarisches, Einkehrtipps inbegriffen, sowie eine Reihe von Hotels in der Gegend.
Auf eine solche Doppelseite mit Beschreibungen von Autobahnabschnitten folgen mehrere Doppelseiten, die in Wort und Bild die wichtigsten Städte oder Naturparks dieser Abschnitte ausführlicher vorstellen.
Ballungsräume werden im Anschluss an diesen Buchteil gesondert porträtiert anhand von detaillierten Karten, zahlreichen Informationen und Tipps für Touristen - Fotos gibt es hier seltener -, wozu nicht nur kulturelle, geschichtliche und architektonische Eigenheiten gehören, sondern auch Hinweise auf empfehlenswerte Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten.
Den letzten Teil des Buchs bildet ein Straßenatlas für Deutschland, Österreich und die Schweiz einschließlich eines ausführlichen Registers.

Die Idee zu diesem Buch ist brillant, denn wer viele hundert Kilometer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz fährt, um nach Süden, Südosten, Norden oder Westen zu gelangen, verpasst eine Vielzahl wahrlich sehenswerter Ortschaften und Naturdenkmäler.
Der Atlas erfüllt seine Aufgabe vorzüglich, weil er genau die Informationen vermittelt, die man braucht, wenn man eine längere Fahrt interessanter und entspannender gestalten möchte, sei es durch Pausen mit Stadtbesichtigung und Essen abseits des Raststätteneinerleis, sei es durch eine Übernachtung an einem besonderen Ort.
Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet - Inhaltsverzeichnisse und Register ermöglichen eine zielgenaue Suche und somit eine detaillierte, wenig aufwändige Planung. Erfreulicherweise orientieren sich die Informationen gut an den Bedürfnissen von Touristen; vielerlei Interessen werden berücksichtigt, denn natürlich möchte nicht jeder Reisende nur Städte besichtigen oder aber Naturparks bewundern. Im Rahmen der Möglichkeiten eines nicht übermäßig dicken Buchs mit so vielen Fotos und so viel detailliertem Kartenmaterial erstaunt die Fülle an Informationen in Textform zu jedem Streckenabschnitt, jedem Ballungsraum.
Die Karten entsprechen modernen Standards und enthalten somit alle Angaben, die Autoreisende benötigen. Auch die Fotos sind zumeist von sehr guter Qualität, nur wenige ganzseitige Aufnahmen wirken ein wenig pixelig. Das Bildmaterial wurde so ausgewählt, dass der Betrachter einen möglichst vielseitigen Eindruck der jeweiligen Stadt oder Region erhält. Auch moderne Sehenswürdigkeiten kommen daher zum Zuge.
"Beiderseits der Autobahn" ist somit ein rundum empfehlenswerter Planungshelfer und Begleiter für Reisende, die bereit sind, sich der Philosophie zu überlassen, der Weg sei das Ziel. Erwähnt werden sollte auch der für ein in Deutschland gedrucktes Buch dieser Qualität bemerkenswert günstige Preis.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. Juni 2007 | ISBN: 9783899443738 | Preis: 19,90 Euro | 352 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die DonauByzanz - Konstantinopel - IstanbulParis, Restaurants & MoreSeestückeIm Tal der Loire