Media-Mania.de

 Offenbarung 23, Folge 16: Krauts und Rüben


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Krauts und Rüben" ist die sechzehnte Folge der Verschwörungsserie "Offenbarung 23". T-Rex und Nolo wollen ihre Erkenntnisse aus der Berliner Unterwelt vertiefen und sind auf dem Weg, um sich eine Trinkwasserquelle anzusehen. Doch soweit kommt es gar nicht, denn eine Postkarte von Tron führt sie scheinbar zu einer neuen Chiffre - doch weit gefehlt. Statt einer neuen Chiffre bekommt T-Rex die geballte Wahrheit präsentiert und die ist um einiges größer, als er sich diese jemals hat vorstellen können.

Wow, was für eine Story. Statt einem neuen kleinen Rätsel gibt es die volle Ladung Wahrheit für T-Rex. Endlich bekommt er die Zusammenhänge erklärt, weiß nun, wer Nolo in Wirklichkeit ist, und dass er ein wichtiger Schlüssel in einer viel größeren Sache sein wird.
Doch damit nicht genug, kaum ist das eine Rätsel aufgelöst, entführt uns diese Offenbarung in ein neues, noch größeres Rätsel.
T-Rex wird mit allerhand Wissen und "Zufällen" überschüttet, so dass er kaum noch unterscheiden kann, was wahr oder falsch ist. Was war geplant und was war Zufall?
Jedoch gibt es zum größeren Handlungsrahmen, der hier diesen enormen Schub bekommt, auch eine in sich abgeschlossene Geschichte. T-Rex muss sich durch einen Sumpf von Bestechung, Korruption und dem Fall der Berliner Mauer kämpfen, bevor diese Folge mit einer dramatischen und ein wenig überspitzten Szene endet.

Besonders gut wirkt hier die Musik, die in fast jeder Szene zu finden ist und wirklich gut passt. Es macht Spaß, die so unterstützen Sprecher eine weitere große "Verschwörung" aufbauen zu hören. Gerade auch die Hintergrundgeräusche machen die Atmosphäre aus, die technische Realisierung dieser Folge ist sehr gut, wobei die vorherigen Folgen in diesen Punkten auch nie wirklich schwach waren.

Die Rätsel, die mit jeder Folge einher gehen, gehen natürlich auch hier weiter. Also direkt nach den Offenbarungen kann man sich selbst ans Rätsellösen machen. Eine gelungene Idee, die gut zum Image der Serie passt.

Fazit:
Eine klasse Folge. T-Rex ist nun in einer total neuen Ausgangssituation und wieder einmal endet die Folge gerade, wenn es brenzlig wird. Eine der besten Folgen aus der Serie und besonders durch den Fortschritt im größeren Handlungsrahmen kann man sich schon auf die nächsten Folgen freuen. Leider aber nicht ganz perfekt, da die überspitzte Reaktion von T-Rex nicht so wirklich ins Bild passen will.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juni 2007 | ISBN: 9783785733004 | Laufzeit: 73 Minuten | Preis: 6,89 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Fluch des TutanchamunDer JungbrunnenDas BernsteinzimmerDurst!Die Waterkant-Affäre