Media-Mania.de

 Schwester Sonne, Bruder Mond

Autoren: Jutta Koslowski
Illustratoren: Claudia Brandt
Verlag: Brendow

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Franz von Assisi zählt zu den größten Heiligen in der Geschichte des Christentums. Genau deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass seine Lebensgeschichte auch für Kinder interessant ist.
"Schwester Sonne, Bruder Mond" ist der Versuch, auch Kinder von seinem Leben und seinen Taten zu begeistern und ihnen so einen Einblick in das Christentum zu ermöglichen.
Bevor Franz von Assisi sein Leben dem Christentum verschreibt, ist er ein ganz normaler junger Mann, der seinem Vater im Geschäft hilft. Als eines Tages ein Bettler zu ihm kommt und um etwas Geld bittet, ignoriert Franz ihn und will ihm erst helfen, als seine Arbeit fertig ist. Dieser jedoch ist schon lange nicht mehr da. Franz bereut sein Verhalten und versucht, den Mann zu finden, doch leider vergebens. Diese Begegnung ist der Anstoß für Franz, sein Leben zu ändern und er beschließt am nächsten Tag etwas Gutes zu tun. Als ihm ein Aussätziger begegnet und er diesen trotz der damals gefürchteten Lepraerkrankung küsst, weiß er, dass er mit dieser Tat auf einem neuen Weg ist. Nachts erscheint ihm Gott zum ersten Mal in seinem Traum und fordert ihn auf, ein Ritter Christi zu werden. Franz, der sich dem Willen Gottes gerne fügen will, ist begeistert von der Idee - im Gegenteil zu seinen Eltern. Nach seiner Flucht vollbringt er viele gute Taten,die andere Menschen dazu einladen, mitzuhelfen und Gutes zu tun. Es entwickelt sich eine richtige kleine Gemeinschaft von Menschen, die alle zusammen in der Kirche leben und auf Eigentum verzichten, um Gott zu dienen und anderen zu helfen.

Das Buch "Schwester Sonne, Bruder Mond" berichtet von dem Lebensweg des heiligen Franziskus und wird anhand von zahlreichen Illustrationen für Kinder veranschaulicht.
Durch die einfachen Satzkonstruktionen ist das Buch schon für Kinder ab sechs Jahren geeignet, die langsam anfangen, lesen zu lernen. Da es nur Hauptsätze gibt, die zudem auch überwiegend kurz gehalten sind, erschließt sich jungen Lesern der Sinn sehr schnell. Die Illustrationen, die sehr bunt und lebensfroh gestaltet sind, tragen außerdem zum Verständnis bei. Auf einer Doppelseite gibt es meistens um die acht Sätze und der Rest der Seiten wird farblich dargestellt, passend zu dem Geschriebenen.
Das Kinderbuch vermittelt das Lebenswerk des Franz von Assisi und die Grundzüge des Christentums auf eine leicht zugängliche Weise, sodass es keiner großen Erklärungen der Eltern bedarf. Außerdem werden die Kinder so angeregt über ihr eigenes Verhalten nachzudenken und vielleicht etwas zu ändern. Damit wird keineswegs versucht, die Kinder und Eltern zum Christentum zu bekehren, sondern es wird vielmehr aufgezeigt, dass man sich auch sozial und menschlich verhalten kann, ohne einen festen Glauben zu haben. Die Taten stehen im Vordergrund und nicht der Glaube. Das heißt, wenn man Bedürftigen hilft, zum Beispiel Waisenkindern durch das Spenden von Spielzeug, dann tut man eine gute Tat, die einen selbst mit Zufriedenheit erfüllt. Und darum geht es in diesem Buch: Zu helfen und nicht die Missstände zu ignorieren, weil es einem selbst gut geht. Das können auch schon Kinder verstehen.

Alles in allen liegt mit "Schwester Sonne, Bruder Mond" ein sehr ausführliches Buch vor, dass viele interessante Informationen bereithält und durch seine Illustrationen Kinder bestimmt in seinen Bann ziehen wird.


Nadine Janka



Hardcover | Erschienen: 01. August 2007 | ISBN: 9783865061911 | Preis: 12,95 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der kleine MozartWeißt du, wer ich bin?Das schwarze Buch der FarbenAuf der BaustelleSchwester Sonne, Bruder Mond