Media-Mania.de

 Das Alte Königreich: Lirael

Serie: Das Alte Königreich
Autoren: Garth Nix
Verlag: Carlsen

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Garth Nix hat uns schon in "Sabriel" in die Welt des Alten Königreichs entführt. Mit "Lirael" hebt er den begonnenen Faden neu auf und verwebt ihn zu einer neuen abenteuerlichen Geschichte. Fast schon zwanzig Jahre ist es her, dass Sabriels Vater, der damalige Abhorsen, starb und sie sein Amt übernahm. Nun ist sie mit Touchstone verheiratet, den sie damals aus einer Galionsfigur befreit hatte. Sie und der König haben zwei Kinder bekommen, Ellimere und Sameth. Ellimere soll eines Tages regieren und so ist es Sameths Aufgabe, sich darauf vorzubereiten, seiner Mutter nachzufolgen.

Aber Sameth kann es nicht, so sehr er es auch versucht. Er hat einfach zuviel Angst davor, ins Reich des Todes zu gehen. Nicht einmal zum Lesen des "Buch der Toten" kann er sich aufraffen und dabei wäre doch gerade jetzt seine Hilfe am nötigsten. Sabriel wird in der letzten Zeit ständig zu allen möglichen Orten gerufen, auf denen sie immer mehr Toten begegnet, gegen die sie kaum eine Chance hat. Irgendeine Macht hat es sich scheinbar zu Aufgabe gemacht, die Abhorsen zu töten und ihren Sohn mit dazu. Denn als Sameth ohne Schwert und Glocken in den Tod gegangen ist, um seine Freunde aus einer Falle zu befreien, die für ihn bestimmt war, wäre er fast willenloses Werkzeug eines Nekromanten geworden. Seit dieser Zeit weigert er sich, wieder in das Reich der Toten zu gehen. Aber es ist ihm auch unmöglich, dies seiner Mutter einzugestehen.

Auch Lirael, eine junge Clayr, scheint nicht den Aufgaben gewachsen zu sein, die man an sie stellt. Sie wird immer älter, ohne jemals die Sicht erlangt zu haben. Nicht einmal ein kleines bisschen kann sie in die Zukunft sehen und so muss sie immer noch die Kleidung eines Kindes tragen. Ihre schwarzen Haare und dunklen Augen unterscheiden sie ebenfalls von den restlichen Clayr, die meist blond und blauäugig auf die Welt kommen. Damit sie nicht ständig an ihr Unvermögen erinnert wird, bekommt sie eine Aufgabe in der Bibliothek zugeteilt. Dort ist es ihr möglich den anderen Mädchen aus dem Weg zu gehen. Leider führen sie ihre herausragenden Fähigkeiten als Chartermagierin und ihre Neugier viel zu tief in die untersten Gänge der Bibliothek. Unabsichtlich weckt sie dort eine mächtige Wesenheit und läutet damit gleichzeitig ihr vorbestimmtes Schicksal ein.

Dieses Mal sind es zwei Personen, um die sich die Geschichte dreht. Die einzelnen Stränge um die junge Clayr Lirael, in der die Gabe nicht erwacht ist und der Strang um den Prinzen Sameth, der Abhorsen werden soll und doch so große Angst vor dem Tod hat, verbinden sich zu einer spannenden und gefährlichen Geschichte. Denn diesmal scheint es, als wäre der Feind übermächtig und hätte seine Helfer überall. Aber auch auf der Seite des Guten taucht unverhofft eine mächtige Hilfe auf, die vielleicht die Waagschale in die richtige Richtung beeinflussen kann.

Wieder einmal ist die Geschichte mit netten Einfällen gewürzt. Die beschriebenen Charaktere wirken lebendig und überzeugend. Schnell wird der Leser von dem Erzählfluss mitgerissen und fiebert bei den gefährlichen Ereignissen mit. Eine sehr spannende und lesenswerte Geschichte sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene.

Die Erzählung um Lirael und Sameth wird in "Abhorsen" von Garth Nix fortgeführt und man kann auf ein packendes Finale gespannt sein.

Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 1. August 2004 | ISBN: 3551581290 | Preis: 18,00 Euro | 542 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Rätsel der neunten KobraGrimmiger DienstagKalter MittwochSabrielAbhorsen