Media-Mania.de

 Hanni und Nanni, Folge 2: Hanni und Nanni schmieden neue Pläne


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Hanni und Nanni haben sich mittlerweile im Internat Lindenhof eingelebt, nachdem sie zu Beginn ihrer Laufzeit in der Schule einige Probleme aufgrund ihrer Hochnäsigkeit hatten. Die Mädchen erfahren, dass in der Stadt ein Zirkus ist und gehen direkt hin, um sich dort umzuschauen. Die Schulleiterin entscheidet, dass jede Klasse in eine Zirkusvorstellung gehen darf. Doch als die Kinder am nächsten Morgen in den Klassensaal kommen, machen sie eine schreckliche Entdeckung: Jemand hat mit einem kleinen Gummiball gespielt und die Scheibe des Klassenzimmers ging dabei zu Bruch. Da sich keiner bei der Klassenlehrerin Frau Roberts meldet, muss diese den Vorfall der Direktorin melden, die daraufhin entschließt, dass die Klasse nicht zum Zirkus gehen darf, sondern das Geld für eine neue Scheibe genutzt wird.

Doch Hanni und Nanni wollen unbedingt mit zwei Freundinnen in den Zirkus und so entschließen sie sich zu einem kleinen Abenteuer. Abends schleichen sie sich aus dem Internat und gehen in die Stadt, um eine Vorstellung des Zirkus zu besuchen. Als sie zurückkommen, müssen sie sehr vorsichtig sein, um ungesehen wieder in ihren Schlafsaal zu gelangen, doch die kleine Leiter im Schuppen reicht nicht aus, um bis an ihr Fenster zu gelangen.

In dieser Folge wird auch auf Suse, eine der Mitschülerinnen der Zwillinge, eingegangen. Sie benimmt sich sehr hochnäsig den anderen Mädchen gegenüber und redet immer davon, dass sie etwas Besseres sei, obwohl ihr Deutsch einige Mängel aufweist. Dadurch entbrennt ein fürchterlicher Streit zwischen ihr und Jenny, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Kurz darauf erfahren die Zwillinge, dass Suse aus einer Familie stammt, die erst seit kurzem so reich ist und vorher in sehr ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist, für die sie sich nun schämt. Die Zwillinge entschließen, Suse ein bisschen zu helfen.

Das Hörspiel ist die zweite Folge der Serie "Hanni und Nanni" aus der Feder der bekannten Kinderbuchautorin Enid Blyton. Dabei kann man in diese Serie einsteigen, wo man möchte, da jedes Hörspiel für sich eine Reihe von Kurzgeschichten über die Zwillinge, ihre Freunde und das Leben im Internat beinhaltet. Dabei dürfen natürlich der Spaß und witzige Streiche nicht zu kurz kommen. Als sonderlich spannend kann man diese Folge allerdings nicht beschreiben, da man meist erahnen kann, wie die Abenteuer der Mädchen ausgehen und es auch keine überraschenden Wendungen gibt.

Dennoch hat die Geschichte sehr viel Witz und Charme. Dieser wird durch die Sprecher besonders hervorgehoben, die auf witzige Art und Weise die Geschichten zum Leben erwecken. Mit viel Humor und einer ausgesprochenen Leichtigkeit werden die Mädchen und ihre Lehrer dargestellt. Die Hintergrundmusik dient meist dem Übergang zwischen den einzelnen Geschichten und Handlungsorten, ist allerdings in diesem Hörspiel nicht so peppig und frech wie im ersten Hörspiel.

Insgesamt kann man sagen, dass dieses Hörspiel witzig, charmant und frech ist. Darüber hinaus bekommen Kinder einige Wertvorstellungen vermittelt, die allerdings mit viel Humor und einer ordentlichen Portion Ungehorsam und Spaß an Streichen gut verpackt sind. Der Freundschaftsanhänger, den es zur CD dazu gibt, ist genau das Richtige für junge Mädchen!

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2005 | ISBN: 9783866290945 | Laufzeit: 55 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hanni und Nanni im GeisterschlossHanni und Nanni gründen einen KlubLustige Streiche mit Hanni und NanniHanni und Nanni in neuen AbenteuernHanni und Nanni sind immer dagegen