Media-Mania.de

 Hanni und Nanni, Folge 3: Hanni und Nanni in neuen Abenteuern


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die Ferien sind vorbei und die Zwillinge Hanni und Nanni freuen sich schon wieder auf das Internat Lindenhof und ihre Freundinnen dort. Doch dieses Mal fahren sie nicht alleine in die Schule, denn ihre Cousine Elli soll nun auch das Internat besuchen. Diese hat die gleiche Hochnäsigkeit, die Hanni und Nanni ebenfalls zu Beginn ihrer Schulzeit in Lindenhof an den Tag gelegt haben.

Neben Elli gibt es noch zwei weitere neue Schülerinnen: Sally ist Amerikanerin aus einer sehr reichen Familie und Carlotta ist die Tochter einer Zirkusartistin. Elli freundet sich direkt mit Sally an und vergöttert das attraktive Mädchen mit ihrem affektiertem Getue. Die anderen Mädchen machen sich natürlich gründlich darüber lustig und ziehen Elli damit auf. Carlotta hingegen überzeugt durch ihre Freundlichkeit und freundet sich direkt mit den Mädchen an, die von ihren turnerischen Fähigkeiten begeistert sind. Allerdings hat Carlotta Probleme in der Schule, weil sie sich nur schwer in das strenge Leben einfinden kann, da im Zirkus alles lockerer war. So schafft sie es auch, die Französischlehrerin, die von allen nur "Mademoiselle" genannt wird, auf die Palme zu bringen.

Der Schulalltag mit den Zwillingen und ihren Freunden wird nicht langweilig. Sei es der Wildfang Carlotta, der mit spannenden Geschichten und atemberaubenden Kunststücken die Mädchen auf Trab hält oder Jenny, die bekannt ist für ihre Streiche. Selbst eine Entführung erleben die Mädchen mit.

Das Hörspiel ist die dritte Folge der Serie "Hanni und Nanni", die von Europa vertont wurde. Die Buchvorlagen stammen von der bekannten Kinderbuchautorin Enid Blyton, wurden allerdings für die Hörspiele stark verändert, so dass man diese nicht direkt mit den Büchern vergleichen kann. Beispielsweise wird Elli in den Büchern im zweiten Band nach Lindenhof geschickt und Sally kommt erst im dritten Band vor, während hier beide gleichzeitig in der dritten Folge eingeschult werden. Auch wurden einige Passagen wie der Aufenthalt der Zwillinge bei ihren Eltern und die Reise nach Lindenhof komplett gestrichen. Dies ist zwar sehr schade, wenn man die Bücher lieben gelernt hat, sorgt aber für schöne Hörspiele, die man zurückgelehnt genießen kann.

Etwas schwierig ist allerdings der Umgang mit der Französischlehrerin Mademoiselle. Es ist zwar sehr nett, dass sie einen französischen Akzent hat, allerdings spricht sie in dieser Folge auch einige Sachen auf Französisch. Für Kinder ist dies eher verwirrend, da sie es ohne Französischkenntnisse nicht verstehen können und somit auch nicht wissen, dass Mademoiselle genau das auf Französisch sagt, was sie danach auf Deutsch nochmals wiederholt.

Vor allem die Geschichte mit der Entführung ist abenteuerlich, allerdings wohl nur für sehr kleine Kinder spannend, da man ansonsten schon vorausahnen kann, was als Nächstes passieren wird. Es wird mit einer guten Portion Humor und Charme gearbeitet, wobei diesem Hörbuch das gewisse Etwas trotzdem fehlt. Die Sprecher leisten gute Arbeit und die Hintergrundmusik ist ebenfalls gut gewählt, dennoch zieht das Hörspiel den Zuhörer nicht so in den Bann wie die beiden vorherigen Folgen. Der kleine Zusatz eines Freundschaftsanhängers ist für die Zielgruppe der CD sehr nett und wird Mädchen sicherlich gefallen.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2005 | ISBN: 9783866290969 | Laufzeit: 40 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hanni und Nanni im GeisterschlossHanni und Nanni gründen einen KlubHanni und Nanni schmieden neue PläneLustige Streiche mit Hanni und NanniHanni und Nanni sind immer dagegen