Media-Mania.de

 Leben in der Flüchtigen Moderne


Cover
Gesamt +++++
Anspruch


Ein neues Buch von Zygmunt Bauman, dem großen Theoretiker der Postmoderne ... das verspricht scharfsinnige Analysen unserer Zeit, schockierende Einsichten in den Weltenlauf, das Hinterfragen feststehender Wahrheiten. Denn Bauman, der 1925 in Posen geborene Soziologe und Philosoph, der das Bonmot von der "Flüchtigen Moderne" (oder auch: flüssigen Moderne) prägte, gilt als einer der scharfsinnigsten Denker unserer Tage. Selbst Skeptiker postmoderner Theorien kommen an diesem großen Namen nicht vorbei, dessen Schriften seit Jahrzehnten herausfordern und provozieren.
In seinem neuen Buch "Leben in der flüchtigen Moderne" finden sich sechs Aufsätze von Bauman, in denen der Denker eine Ethik der Postmoderne skizziert. Er stellt die Frage, ob moralisches Handeln in unserer heutigen globalen Konsumgesellschaft überhaupt noch möglich ist; er schreibt über das schwere Erbe des 20. Jahrhunderts, den Holocaust, der als "Verbrechen der Moderne" den Menschen bis heute fassungslos und desorientiert zurücklässt; er kritisiert den Fetischismus der Individualität, die gerade im Web 2.0.-Zeitalter zunehmend zu einer postfordistisch erschlossenen Ware wird; er weist auf die Radikalität der flüchtigen Moderne hin, die uns zwingt, immer schneller zu leben, mehr zu lernen und mehr zu vergessen, aber jedes Innehalten erschwert; er zeigt auf, welche Herausforderungen für heutige Kunstproduktion im Zwiespalt von Markt und Verwaltung bestehen; und er wirft die Frage auf, ob europäische Ideen wieder globale Gültigkeit und Bedeutung erlangen könnten, wenn man sich diese europäischen Ideale - Aufklärung, Bildung, Humanismus - wieder bewusst macht.

Bauman erweist sich erneut als zeitgenössischer Philosoph, der nicht im Trüben fischen und seine scharfsinnigen Gedanken hinter komplizierten Formulierungen und Anspielungen verstecken muss. Die Aufsätze sind gut zu lesen und auch für jene verständlich, die sich wenig mit Philosophie und Postmoderne auseinandergesetzt haben. Die in diesem Buch aufgeworfenen Fragen haben sich sicher die meisten Menschen schon einmal gestellt, und die Herausforderungen unserer globalen, postmodernen Gesellschaft bestehen für jeden Einzelnen. Eine hervorragende Essaysammlung, die man mit großem Genuss lesen kann und die zum Mitdenken auffordert.

Hagen Hoffmann



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juni 2007 | ISBN: 9783518125038 | Preis: 12 Euro | 287 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ken Wilber - die integrale (R)EVOLUTIONKleine Geschichte der MagieLogik für DummiesDer Herr der Ringe und die PhilosophieDer Knacks