Media-Mania.de

 Die Klippenland-Chroniken, Band 9: Quint und der Kampf der Himmelsgaleonen

Serie: Die Klippenland-Chroniken, Band 9
Autoren: Paul Stewart
Illustratoren: Chris Riddell
Verlag: Sauerländer

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Der Himmelspiratenkapitän Windschakal hat seinen Sohn Quint und das Mädchen Maris aus Sanktaphrax geholt. Gemeinsam sind sie nun unterwegs zu den ehemaligen Klippensteinbrüchen. Dort ist es gefährlich und die Mannschaft kann sich nicht vorstellen, was er dort vorhat, doch gemeinsam mit Quint steigt Windschakal in die Tiefe hinab. Bisher weiß nur Quint, dass sie nach Turbot Schmierz suchen, der für den Tod von Windschakals Frau und fünf seiner Söhne verantwortlich ist. Auch Schmierz hatte unter Windschakal gedient und war seine rechte Hand an Bord. Doch Geschäfte, die mit Sklavenhandel zu tun haben, waren immer tabu. Als Schmierz dann allerdings einen Handel arrangierte, bei dem viele Unschuldige zu Dienern der Großen und Mächtigen werden sollten, merkte der Kapitän, dass er von seinem Crewmitglied hintergangen wurde. Er konnte die Sache zwar noch regeln und die gefangenen Waldtrolle zurück in ihre Heimat bringen, als er aber zurück in der Stadt kam, war sein Anwesen heruntergebrannt und niemand außer Quint hatte das Unglück überlebt.

Nun sinnt Windschakal auf Rache, denn trotz der Gerüchte, dass sein Feind bei dem Brand selbst ums Leben gekommen sein soll, erhält Windschakal nach all der Zeit geheimnisvolle Botschaften, die ihn an entlegene Orte locken, wenn er "den, den er sucht, finden will". Dabei wird der Kapitän immer jähzorniger und aggressiver, was seiner Mannschaft gar nicht gefällt. Auch dass er nur seiner Rache nachgehen will, stößt bei ihnen auf Widerwillen. Sie reden schon davon, dass es so nicht weitergehen kann, und nur im letzten Augenblick gelingt es Windschakal, den Gedanken an eine Meuterei niederzukämpfen. Da erreicht sie eine neue Nachricht, die sie in die Tiefen von Unterstadt führt. Werden sie diesmal mehr Erfolg haben? Oder ist es wieder nur eine Falle, die sie erwartet?

"Quint und der Kampf der Himmelsgaleonen" ist der letzte Band der Klippenland-Chroniken von Paul Steward und Chris Riddell. Chronologisch gesehen liegt er aber vor den Ereignissen, von denen wir in den ersten Folgen gelesen haben. So schleicht sich immer ein kleiner Unterton von Trauer mit ein, wenn man im Hinterkopf hat, was Maris und Quint noch zustoßen soll. Allerdings lässt sich jedes der Bücher unabhängig von den anderen Bänden lesen. Es ist nicht nur jede Geschichte in sich abgeschlossen, sondern man bekommt auch alle Zusatzinformationen, die man benötigt, um die Zusammenhänge zu verstehen, geliefert. Sie sind geschickt in die Erzählung verwoben, so dass sie auch für Kenner der Serie nur einen gelungenen Rückblick darstellen und diese sich an diesen Stellen nicht langweilen.

Werden die Klippenland-Chroniken auch als Jugendbücher verkauft, so enthalten sie doch stellenweise recht grausame Szenen und auch vor dem Tod wird hier nicht halt gemacht. Aber spätestens seit "Harry Potter" ist man so etwas ja durchaus gewöhnt. Gerade wegen dieser schonungslosen Art sind die Bücher allerdings auch für Erwachsene ein fantastischer Leckerbissen.

Die einzelnen Charaktere sind unglaublich gut ausgearbeitet. In dieser Welt von Stewart und Riddell gibt es unzählige Wesen und Rassen, die durch ganz besondere Eigenheiten auffallen und nicht unerheblich dazu beitragen. Man kann jede einzelne Handlung gut nachvollziehen, sei es die von Windschakal, der unbedingt seine Familie rächen will, Quint, der seinem Vater zwar zur Seite stehen will, aber trotzdem Zweifel hat, oder Maris, die an seiner Seite ist und ihre ganz eigenen Vorstellungen von Befehlen hat. Aber auch an Action fehlt es nicht. Der absolute Höhepunkt ist hier sicherlich die Schlacht der Himmelsgaleonen, die dem Band auch seinen Namen gegeben hat.

Nach der Lektüre dieser Episode legt man das Buch zwar etwas schwermütig beiseite, da man weiß, dass nun keine Geschichten aus dem Klippenland mehr folgen werden, aber man will auch sofort wieder zum ersten Band greifen, um die Serie in ihrer Komplexität und den ineinander verschachtelten Handlungssträngen neu zu erleben, jetzt, wo man sie alle kennt. "Quint und der Kampf der Himmelsgaleonen" ist auf jeden Fall ein gelungener Abschluss der Serie. Paul Steward hat mit seiner Erzählung noch einmal neue und faszinierende Wesen erschaffen und eine spannende Geschichte geschrieben, die Chris Riddell mit seinen zahlreichen Illustrationen zum Leben erweckt.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 9783794160921 | Originaltitel: Clash of the sky galleons | Preis: 16,90 Euro | 455 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Helden von MuddelerdeTwig im DunkelwaldTwig bei den HimmelspiratenRook und der schwarze MahlstromRook in den Freien Tälern