Media-Mania.de

 Fluch der Karibik 2

Die interaktive Jagd nach der größten Beute!

Verlag: Hasbro

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


"Fluch der Karibik 2" ist ein interaktives DVD-Brettspiel aus dem Hause Parker. Maximal vier Kapitäne treten gegeneinander an, um eine vorgegebene Beute als erster zu besorgen und anschließend zu vergraben. Auf einem zehn mal zehn Felder großem Spielfeld starten die Spieler in den jeweiligen Heimathäfen (Spielecken) und ziehen in ihr großes Abenteuer.

Jeder Kapitän zieht eine "Schatzsuche"-Karte und weiß nun, wie viele Rumfässer, Gold-, und Silberstücke erbeutet werden müssen. Anschließend wird gewürfelt und die angesteuerte Koordinate (10-100 / 5-95) im Menü der DVD eingegeben. Eine kurze Videosequenz erscheint und man kann eventuell einen Schatz finden, aber auch angegriffen werden und etwas verlieren.
Mit "Glückskarten" kann man sich gegen menschliche Feinde verteidigen, da sich auch die Spieler untereinander bekämpfen und sich so die Beute abjagen können. Gewonnen hat derjenige, der zuerst alle erforderlichen Schätze beisammen hat und diese an einem durch die DVD bestimmten Ort vergraben hat.

Sehr ansprechend ist das Spielfeld. Eine ausklappbare Karte, die nicht wie gewöhnlich aus Pappe, sondern aus einem festeren Stoff ist. Die Seekarte fühlt sich gut an und verleiht dem Spielfeld auch ein bisschen Flair. Auch bei den Spielfiguren hat man sich Mühe gegeben, vier Metallfiguren in Schiffsform laden förmlich zu einer Partie ein. Auch das übrige Spielmaterial - die benötigen Spielkarten, Würfel und die Anleitung - ist ansprechend gestaltet.

Die Spielidee ist sicherlich nicht neu, neu an dem Spiel ist die Interaktion mit dem DVD-Player. Die DVD ist mit einem netten Intro versehen, allerdings ist sie auch der große Schwachpunkt an diesem Spiel. Die DVD ist fast spielbestimmend und die Bedienung ist nicht optimal gelöst. Die Koordinaten der Seefelder müssen durch Up und Down eingestellt werden, was bei einer längeren Spieldauer doch recht nervig ist. Eine Direktanwahl über die Tasten ist leider nicht möglich. Der Würfel besitzt ein "Passatsymbol", welches einen Zufallsgenerator bestimmen lässt, wie viele Felder man ziehen darf, allerdings ist dieser sehr einfallslos. Entweder neun, zehn oder elf Felder darf man sich bewegen, ein bisschen mehr Abwechslung wäre da schön gewesen.

Recht witzig sind die interaktiven Spiele, die man auf dem Player spielen kann, wenn man eine Insel auf der Seekarte angesteuert hat. Vom Unterscheiden von verfluchten Münzen bis zum Öffnen von Goldtruhen sind einige gute Sachen dabei. Allerdings vergeht die Lust an den Inselspielen genauso schnell wie am Spiel generell, da es im Prinzip immer das selbe ist und eine Taktik oder Ähnliches gar nicht von Nöten ist.

Ein Wort noch zur Verpackung. Sie ist innen etwas aufwändiger gestaltet, in Form eines Schatzes, der im Plastikeinsatz eingebaut wurde, allerdings hätte man die Verpackung auch locker um ein Drittel kleiner machen können. Im Prinzip sind in der Box eine faltbare Seekarte, Würfel, Karten, die DVD und vier kleine Schiffe, warum muss es da so eine große Box sein?

Fazit:
Das Fluch der Karibik Spiel hat nicht wirklich etwas mit dem Film zu tun, außer dass die entsprechenden Bilder aus dem Film verwendet wurden. Spaß macht das Spiel im ersten Moment schon, allerdings ist die lästige Bedienung und die Einfältigkeit der "Zufälle" nervig. Das Spiel ist ab acht Jahren freigegeben und Kinder werden damit bestimmt mehr Spaß haben, denn außer dem Hin- und Herfahren über die Karte und der Interaktion mit der DVD gibt es nichts, was auf Dauer begeistern könnte. Ein Spiel, das nur kurz für Spaß sorgt.

Nicolas Gehling



Brettspiel | Erschienen: 01. Januar 2005 | FSK: 6 | Preis: 9,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Trans EuropaKill Doktor Lucky (schwarz)SequenceBeowulf: Spiel zum Film1001 Karawane