Media-Mania.de

 Die Schlüssel zum Königreich, Band 2: Grimmiger Dienstag


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Arthur ist entsetzt. Schon ein paar Minuten nachdem er zurück in seiner Welt ist, bekommt er einen Anruf vom ersten Teil des Vermächtnisses, das er eben erst befreit hat. Er soll gegen den Grimmigen Dienstag antreten. Dabei wurde ihm versprochen, dass er für mehrere Jahre ein ruhiges Leben führen kann, auch wenn er jetzt der Herrscher des Unteren Hauses und somit quasi der neue Herr Montag ist. Doch im Haus läuft die Zeit nicht nur anders, sondern die Not ist auch so groß, dass Arthur einfach eingreifen muss. Das wird ihm spätestens in dem Augenblick klar, in dem seltsame Gestalten auftauchen und ein "Verkauft"-Schild an seinem Haus aufstellen. Für jeden anderen mögen sie wie Menschen in feinen Anzügen aussehen, doch Arthur kann hinter die Verkleidung blicken und sieht Wesen, die eindeutig nicht in die Welt der sekundären Bereiche gehören. Sein Atlas kann ihm sagen, dass es sich bei ihnen um zwei der so genannten Grotesken Sieben handelt, treue Diener des Grimmigen Dienstags.

Der Junge wird unter Druck gesetzt. Wenn er nicht ein Papier unterschreibt, das den ersten Schlüssel und die Macht über das Untere Haus an Grimmigen Dienstag überschreibt, soll seiner Familie Schlimmes widerfahren. Außerdem wird er noch von einem Nihilmorph verfolgt, einem seltsamen Wesen, das alle möglichen und unmöglichen Formen annehmen kann. Wird man von den Tentakeln berührt, so wird einem die Lebensenergie ausgesaugt. Arthur bleibt also nichts anderes übrig, als wieder in das Haus zu gehen und die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Das jedoch stellt sich als schwieriger heraus als erwartet, denn anstatt bei seiner Freundin Susi und dem Vermächtnis zu landen, führt es ihn gradewegs in die dunkle Grube des Grimmigen Dienstags. Hier wird das gefährliche Nichts aus den Tiefen heraus gefördert und es sieht ganz so aus, als wäre Arthur zu einem Arbeiter geworden, der von dort nie wieder entkommen kann.

"Grimmiger Dienstag" ist der zweite Teil der Reihe "Die Schlüssel zum Königreich" von Garth Nix. Der Autor hat sich eine Welt voller bizarrer Wesen und fantastischer Dinge ausgedacht, die den Leser umgehend in seinen Bann zieht. Leider sind nach dem ersten Band "Schwarzer Montag" diese Ideen nicht mehr ganz neu und man kennt sich in der Umgebung bereits aus. Darum bleibt dieses Buch etwas hinter seinem Vorgänger zurück. Der Ablauf ähnelt dem des Einführungsbandes zu sehr, um die gleiche Begeisterung hervorrufen zu können. Trotzdem sind Nix’ Visionen so genial, dass man immer weiter lesen muss und dringend wissen will, wie sich die Geschichte entwickelt.

Natürlich taucht wieder das Mädchen Susi mit dem losen Mundwerk auf und steht Arthur mehr oder weniger hilfreich zur Seite. Und auch diesmal hat sie erstaunliche Hilfsmittel dabei, wie zum Beispiel die Klebefinger. Was genau es damit auf sich hat, sollte aber jeder Leser selbst entdecken. Besonders Susi und Arthur sind sehr detailreich ausgearbeitet und werden gerade Jugendliche begeistern. Sowohl weibliche als auch männliche Fantasyfreunde finden hier eine Figur, mit der sie sich identifizieren können. Dabei bilden die beiden sehr krasse Gegensätze. Susi ist sehr selbstsicher, glaubt immer daran, dass alles gut geht und hat stets einen lustiges Spruch auf den Lippen. Arthur hingegen wollte die Rolle, die er jetzt hat, gar nicht, versucht immer, sich von Schwierigkeiten fern zu halten und genießt alles Neue eher mit Vorsicht.

"Grimmiger Dienstag" ist auf jeden Fall eine gelungene Fortsetzung der Reihe, auch wenn ein Teil der Faszination, dadurch dass man die Welt, in der die Geschichte spielt, schon kennt, verloren geht. Garth Nix kann trotzdem mit reichlich skurrilen Ideen und neuen Wesen aufwarten, die einfach nur Spaß machen.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783431037166 | Originaltitel: Grim Tuesday | Preis: 16,95 Euro | 316 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Rauer DonnerstagKalter MittwochKalter MittwochGrimmiger DienstagGrimmiger Dienstag