Media-Mania.de

 Abalone quattro

Die neue Dimension

Verlag: Hasbro

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


"Abalone quattro" ist eine Weiterentwicklung des bekannten Abalonespiels. Statt zwei können sich nun bis zu vier Spieler aneinander messen. Ob man sich verbündet oder allein gegen andere spielt, bleibt den Spielern überlassen. Manchmal kann man den Gegner auch unfreiwillig "benutzen", um an sein Ziel zu kommen: Sechs Kugeln des Gegners aus dem Feld zu schieben, um so zu gewinnen.

Das Spiel kommt in einer Verpackung, die dem Inhalt einmal angemessen ist. Ein Karton, der nicht viel höher und breiter ist als das Spielfeld. So sollte das überall sein.
Geliefert werden ein großes Spielfeld aus Kunststoff und je vierzehn Kugeln in den Farben Blau, Schwarz, Weiß und Rot. Eine kurze Anleitung erklärt die Regeln für die unterschiedlichen Konstellationen von Spielern.

Das Spiel mit zwei Spielern hat sich nicht verändert. Eine Übermacht der eigenen Kugeln kann die anderen Kugeln verschieben. Wer zuerst sechs Kugeln des Gegners aus dem Spielfeld geschoben hat, gewinnt das Spiel.
Anders ist das beim Spiel zu dritt. Jeder Spieler hat hier nur elf Kugeln und eine Übermacht definiert sich so, dass nicht die Anzahl der gegnerischen Kugeln zählt, sondern nur die Anzahl einer Farbe. Im Klartext, wenn drei schwarze Kugeln vor zwei blauen und zwei weißen Kugeln liegen, können die schwarzen Kugeln trotzdem schieben, da jeder Gegner nur zwei Kugeln entgegensetzen kann.
Bei vier Spielern spielen die Gegner in Teams, die jeweils gegenüberliegenden Spieler bilden dabei ein Team. Pro Spieler gibt es nur noch neun Kugeln und es gewinnt das Team, das zuerst sechs Kugeln des gegnerischen Teams aus dem Spiel gedrängt hat. Interessant hierbei ist, dass man auch die Kugeln seines Mitspieler schieben darf.

Abalone ist wieder da. Das Spielprinzip wurde ein bisschen aufgewertet durch die Varianten für drei und vier Spieler. Gerade diese Konstellationen machen den meisten Spaß. Taktik steht im Vordergrund, aber auch das Teamverhalten kann über den Sieg entscheiden.
Auch wenn das Spielprinzip nichts ultimativ Neues hervorbringt, so ist und bleibt Abalone ein ansprechendes Spiel für Spieler die gerne mal nachdenken. Mit sinnlosem Hin- und Herschieben gewinnt man nur selten. Nur wer sich konzentriert, hat eine Chance.

Die Spielmaterialien sind hauptsächlich aus Kunststoff und recht stabil, sind aber auch recht einfach gehalten. Die Anleitung ist knapp geschrieben und erklärt in Kurzform die Regeln. Diese sind aber einfach zu verstehen. Kleine Bilder und Grafiken verdeutlichen den Spielaufbau und in welchen Situationen man schieben darf und in welchen nicht.

Fazit:
Wer noch kein Abalone hat, darf nun zugreifen. Mit der Möglichkeit mit bis zu vier Spielern die Kugeln taktisch zu verschieben, kommt eine Menge Spielspaß auf. Die neuen Regeln sind in sich schlüssig und schaffen es schöne Spiele zu ermöglichen. Ein bekanntes Spiel mit neuen Möglichkeiten, die sich lohnen!

Nicolas Gehling



Brettspiel | Erschienen: 01. März 2005 | FSK: 7 | Preis: 31,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mage WarsDer schwarze PiratKingsburgAufbruch der HändlerJunta