Media-Mania.de

 Die drei ???, Band 127: Fels der Dämonen

Serie: Die drei ???, Band 127
Autoren: Marco Sonnleitner
Illustratoren: Silvia Christoph
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Die drei Fragezeichen und der "Fels der Dämonen” ist das 135. Abenteuer der drei Detektive aus Rocky Beach. Justus, Peter und Bob haben endlich Ferien und wollen diese fernab von Problemen und Rätseln in einer einsamen Bucht verbringen. Hier wollen sie endlich einmal entspannen, doch bereits kurz vor der Ankunft begegnen sie einem verängstigten Jungen der etwas von einem gruseligen schwarzen Zwerg erzählt. Justus’ Interesse ist sofort geweckt und der nächste mysteriöse Zwischenfall lässt nicht lange auf sich warten. Peter stößt beim Surfen auf ein Objekt, dass die drei Detektive stutzig werden lässt. Werden Justus, Peter und Bob das Geheimnis um den "Fels der Dämonen" lösen?

Leider ist die Story recht schwach. Sie beginnt zwar recht interessant und vielversprechend, verläuft sich im Prinzip aber in einer ewig langen Verfolgungsjagd. Die Jungen flüchten von einer Situation in die nächste und versuchen nebenbei noch ein paar Indizien zu sammeln. Das kann absolut nicht überzeugen, ist nicht spannend und auch weit her geholt.

Nachdem also die Jungen nur flüchten und sich dann immer wieder in den "Fels der Dämonen" hinein wagen, gibt es noch so einige Situationen in denen man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Drei Fragezeichen Bücher sind ja nicht wirklich realistisch, aber ein bisschen dürften sie es schon sein. Manche Szenen wirken einfach unpassend und übertrieben, zum Beispiel ein Versteckversuch von Bob und die weitere Entwicklung dieser Szene im Wasser. Das passt einfach nicht zu den dreien.

In diesem Fall müssen keine wirklichen Rätsel gelöst werden und gerade das Ende ist enttäuschend und hat mit dem Titel des Buches auch nichts mehr zu tun. Irgendwie ist die Geschichte in sich einfach nicht schlüssig und wirkt aus einzelnen Komponenten zusammen gesetzt, ohne dass diese sich aufeinander beziehen.

Fazit:
Eine schwache Story mit einem schwachen Ende. Interessant ist der Mittelteil, der aber auch nur eine sehr lange Verfolgungsjagd ist. Es gibt definitiv besser Bücher, aber auch schlechtere in der Drei-???-Reihe.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 9783440108994 | Preis: 7,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? - Das Geheimnis der DivaFels der DämonenTödliche TäuschungStadt der VampireDie geheime Treppe