Media-Mania.de

 Gegenschlag

Autoren: Eric L. Harry
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Zwischen China und Russland tobt ein erbitterter Krieg. Russland sieht nur durch den Einsatz von taktischen Atomwaffen seine Chance, das Blatt entscheidend zu wenden. Vorher sollen aber die USA darüber informiert werden, um einen größeren Zwischenfall oder gar einen Gegenschlag zu vermeiden. Präsident Livingston hingegen möchte nicht als der Präsident in die Geschichte eingehen, der tatenlos einem atomaren Angriff zugesehen hat und lässt den Chinesen die heiklen Informationen zukommen. Nur durch diesen Anruf sind die Chinesen in der Lage einen atomaren Gegenschlag zu führen.
Im allgemeinen Durcheinander und aufgrund von mangelnden Informationen gelangt man aber in Moskau zu der Ansicht, dass die Atomsprengköpfe nur von den USA abgefeuert worden sein können. Unter der Führung des russischen Generals Zorin führt Russland einen groß angelegten Atomschlag gegen die USA. Präsident Livingston entschließt sich trotz seiner Bedenken zu einem Gegenschlag - der Dritte Weltkrieg hat begonnen.

Nach diesem ersten Schlagabtausch scheinen sich die Gemüter, trotz der Millionen von Toten, zu beruhigen. Dennoch versucht man in den USA den Schuldigen für dieses Desaster zu ermitteln und stößt schließlich auf Präsident Livingston, der China die Informationen hat zukommen lassen und so den gesamten Prozess erst in Gang gesetzt hat. Während dessen werden in den USA die Rufe nach Rache immer lauter. Vize-Präsident Constanzo nutzt seine Chance und leitet ein Amtsenthebungsverfahren gegen Livingston ein. Während Präsident Livingston und sein Sicherheitsberater Greg Lambert versuchen, dem Krieg ein Ende zu setzen, plant Constanzo die Invasion Russlands. Nachdem Livingston als Präsident zurücktreten muss, ist der Weg für die Invasion frei. In der Zwischenzeit haben allerdings auch die Russen ihre Vorbereitungen getroffen. Ein zweiter atomarer Schlagabtausch und damit das Ende der nördlichen Hemisphäre droht …

Das Taschenbuch fällt schon durch seine düstere Aufmachung auf. Auf dem Cover sieht man einen schwer bewaffneten Hubschrauber, im Hintergrund kann man Explosionen, ja sogar ein Bild einer atomaren Explosion sehen. Für mich die wahrlich richtige Einstimmung auf das Buch.
Eric L. Harry schreibt seinen Debüt-Roman sauber und flüssig. Für mich sind keine Lücken in der Handlung sichtbar und der Leser verliert trotz der häufig wechselnden Schauplätze nicht den Überblick. Durch die vielen verschiedenen Sichtweisen schafft er es, den Leser an dieses Buch zu fesseln, weil sich jeder irgendwie, irgendwo in diesem Buch wieder zu finden scheint.
Eric L. Harry zeigt hier ein fiktives Szenario auf, was aber durchaus real werden könnte. Es gibt immer noch genügend Atomwaffen, um die Erde mehrfach zu zerstören und gerade bei den Waffen, die auf dem Territorium der ehemaligen Sowjetunion lagern, bin ich mich über die Sicherheitsstandards nicht so sicher. Ebenfalls real ist ein Konflikt zwischen Russland und China. China als aufstrebende Wirtschaftsmacht wird bald in Konkurrenz mit Russland stehen, was die Vorherrschaft in dieser Region betrifft. Einen Krieg befürchte ich allerdings nicht so sehr. Alles in Allem sind die aufgeworfenen Szenarien fiktiv, aber nicht ganz unwahrscheinlich.
Eric L. Harry zeigt den Konflikt aus fast jeder Sichtweise, sei es vom Präsidenten der USA aus, aus der Sicht des Oberbefehlshabers der russischen Streitkräfte oder aber aus der Sicht der jungen Mutter, deren Ehemann gerade als Reservist in den Krieg gezogen ist. Dies sind alles nur Beispiele. Wer den Schrecken eines Dritten Weltkrieges hautnah miterleben will, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Aber Vorsicht, für schwache Nerven ist es aufgrund seiner detaillierten Beschreibungen an mancher Stelle nicht geeignet.

Daniel Vinz



Taschenbuch | Erschienen: 01. Januar 2002 | ISBN: 3453199057 | Preis: 9,95 Euro | 732 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mind GamesKilling timeIch bin der Herr deiner AngstDer SpezialistIch will dich sterben sehen