Media-Mania.de

 Das neue Garantiert zeichnen lernen

Kreative Kräfte wecken

Autoren: Betty Edwards
Übersetzer: Wiebke Schmaltz
Verlag: Rowohlt Tb

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Entstanden ist das Konzept für "Garantiert zeichnen lernen", als die Autorin Betty Edwards, Lehrerin für Kunst, selbst auf das Problem stieß, ihren Schülern nicht recht vermitteln zu können, was für sie so offensichtlich war. "Das neue Garantiert zeichnen lernen" stellt den neuesten Erkenntnisstand von Edwards’ Bemühungen da, jedem das Zeichnen näher zu bringen.

Das Buch ist in zwölf Kapitel unterteilt. Ziel dieser Kapitel ist es, den Zeichenschüler nach und nach in die Welt des Zeichens einzuführen. Gleich die erste Hürde wird mit den ersten Aufgaben scheinbar gestellt, darunter fallen solche wie die eigene Hand oder ein erstes Selbstporträt anzufertigen, aber gleich hier nimmt Edwards schon die Angst, indem sie Vorher/Nacher-Bilder ihrer Kursteilnehmer zeigt. Unterbrochen vom eher wissenschaftlichen Kapitel über die Gehirnfunktionen oder die Wahrnehmungsentwicklung, die das Zeichnen wesentlich beeinflussen, wird der Leser stückchenweise an das Handwerk herangeführt mit immer neuen Aufgaben bis hin zum Zeichnen des berühmten "Vasen-Gesichts", gefolgt von Zeichenvorlagen, die falsch herumliegend abgezeichnet werden, basierend auf dem theoretischen Wissen der vorhergegangenen Kapitel. Danach folgen Zeichentechniken wie das Zeichnen von Rändern und Konturen, indem man Objekte durch einen Plastik-Bildrahmen schauend abpaust, dabei handelt es sich um eine einfache stabile durchsichtige Plastikfläche, die von einem undurchsichtigen Rahmen und einigen Hilflinien ergänzt wird, durch die man das abzumalende Objekt ins Auge fasst. Ein weiterer Schritt stellt dann das Negativ-Zeichnen dar, bei dem man komplizierte Details weglassen kann und sich mehr auf äußere Formen konzentriert, gefolgt vom perspektivischen Zeichnen und der überraschenden Erkenntnis, wofür ein Zeichenwerkzeug alles gut sein kann. Mittlerweile angekommen im neunten Kapitel wird hier der Leser schrittchenweise an das Porträtmalen herangeführt und der wohl wichtigste Tipp überhaupt wird gegeben - nie etwas gleich im Ganzen bewältigen wollen, sondern Schritt für Schritt, und dann alle Teile zusammen setzen. Ein weiteres oft als schwierig angesehenes Thema wird dann mit dem Kapitel über Licht und Schatten behandelt, auch hier gilt erst mit dem bis jetzt Gelernten anzufangen und sich dann erst an die Schatten zu machen. Danach wird die schwarzweiße Welt unseres bisherigen Malstils bunt, begleitet von einigen Farbtheorien. Dafür wurden sogar extra einige Hochglanzseiten in das Buch gegeben, um die Farben in all ihrer Pracht zeigen zu können. Das letzte Kapitel stellt dann noch ein Resumee über die erworbenen Fähigkeiten dar und führt den Leser in die letzten zwei Geheimnisse des Zeichens ein.
Abschluss dieses Buches bildet dann noch ein kleines Kapitel über Handschrift und welche Möglichkeiten man hat, sie durch die unterschiedlichsten Techniken sie zu verändern.

Auf "nur" 320 Seiten versucht Betty Edwards in "Das neue Garantiert zeichnen lernen", einen jedem Menschen zu ermöglichen, sein eigenes Zeichenpotential zu entdecken und erwecken. Das Buch ist meist sehr wissenschaftlich gehalten und die eigentlichen Zeichenübungen wirken teilweise nur am Rand erwähnt, dennoch sollte man diese Kombination nicht unterschätzen, denn durch das Bewusstmachen dessen, was eigentlich genau passiert wird die Sichtweise, die das Wesentliche für das Zeichen ist, verändert. Wie man es von solch einem Werk erwartet, befinden sich viele Illustrationsbeispiele in diesem Buch - zusätzlich hat dieses Buch viel Platz für Anmerkungen außerhalb des eigentlichen Textes gelassen, um Meinungen, Zitate und ähnliches zum Thema unterzubringen.

Auf jeden Fall ist das Buch gewöhnungsbedürftig, mancher, der nur einige Zeichentipps oder -techniken erwartet, mag sich von diesem Buch erschlagen fühlen, da es sehr wissenschaftslastig ist und dadurch ein doch recht hohes Niveau hinlegt. Aber jeder, der ernsthaft Zeichnen lernen will und auch gerne etwas zum Wie und Warum erfahren möchte, dürfte genau richtig sein mit diesem Buch und das bei einem äußerst humanen Preis.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juli 2007 | ISBN: 9783499622786 | Originaltitel: The New Drawing on the Right Side of the Brain | Preis: 12,00 Euro | 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Leiden des jungen WertherLiteraturdidaktikDigital Painting WorkbookSchneller lesen - besser verstehenDesign - Studienführer mit Olive