Media-Mania.de

 Ich brauche keine Windel mehr

Autoren: Jan-Erik Gürth
Illustratoren: Betina Gotzen-Beek
Verlag: Kerle, Freiburg

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Die kleine Mia ist zu Besuch bei ihrem Freund Valentin. Beide stellen fest, dass sie noch Windeln tragen. Warum eigentlich? Wenn man auf dem sagenhaft schönen Rennauto durchs Zimmer rutscht, ist das Pippi machen doch überhaupt kein Problem. Liegt das wirklich an der tollen Form des Töpfchens? Oder sind Mia und Valentin nur zu faul, sich hinzusetzten und zu warten, bis "es" kommt?
Die beiden sind sich einig, dass sie zu groß für die Windeln sind. Nur die Puppe von Valentin, die ist klein und braucht dringend eine Windel. Sogleich wird der Puppe noch eine Flasche gegeben und die kleine Windel wieder angezogen. Diese Puppe kann nämlich Pippi machen, jawoll!
Und als Mia Valentin zu sich nach Hause einlädt, um ihre Schildkröte auszuprobieren, sind sich beide Kinder eigentlich einig, dass sie keine Windeln mehr brauchen.

Wie der Titel des Bilderbuchs schon sagt, brauchen Mia und Valentin eigentlich keine Windeln mehr. Warum sie noch eine anhaben, wissen sie selbst nicht so genau. Oder doch, schon, sie wissen es, geben es aber nicht zu.
Wäre es doch so einfach! Könnte ein Kind mit zwei, drei oder vier Jahren doch einfach so feststellen, dass es keine Windel mehr braucht. Und dass ein schöner Pippitopf hier sofort Abhilfe schafft, glaubt nicht mal das Christkind.
Erfahrene Eltern wissen, dass sie nur wenig daran ändern können, wenn der Kleine nicht auf die Toilette oder den Topf will. Weil es eben keine Willensentscheidung ist. Ist das Kind so weit, schafft es von heute auf morgen diese Hürde - kein Problem. Ist es aber nicht so weit, helfen keine Töpfchen, keine Überredungsversuche, schon gar kein Zwang oder gar Gewalt.

Dieses Bilderbuch ist wunderschön gezeichnet. Der Text ist hervorragend geeignet für Kinder ab drei Jahren. Aber ob auch nur ein Kind schneller trocken wird nach der Lektüre dieses Buches, muss ernsthaft bezweifelt werden.
Doch das ist eigentlich auch nicht der Sinn eines Kinderbuchs, nicht die Aufgabe eines Bilderbuchs für Kinder ab drei Jahren. Es soll nicht belehren, aufklären, nahe legen, es soll einfach nur unterhalten, witzig sein und dem Kind ganz unverdächtig zeigen, dass andere Kinder es können, es wollen und das es ganz einfach ist.
In diesem Sinn ist "Ich brauche keine Windel mehr" ein gelungenes, wunderschön illustriertes Buch, dass sehr oft vorgelesen werden wird - und das ganz unabhängig davon, ob das Kind noch Windeln braucht oder nicht.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. April 2001 | ISBN: 9783451703645 | Preis: 11,90 Euro | 24 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Rosi in der GeisterbahnKinderszenenMein schönstes Stoffbuch. TulpeWenn kleine Tiere wütend sindDie schönsten ellermann-Bilderbuchgeschichten