Media-Mania.de

 Hund in 3D

Autoren: Paul Beck
Verlag: Heel

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


"Igitt!" So lautet der erste Kommentar, wenn kleinere Kinder dieses Buch in die Hand nehmen. Denn inmitten des festen Pappkartons sieht man die Innereien eines Hundes. Unverkennbar sind von außen das Skelett, Darm, Herz und verschiedene Bestandteile, die man eigentlich gar nicht sehen will.
Doch schlägt man die erste Seite des Buches auf, wandelt sich dieses "Igitt" zu einem "Boah!", denn mit einem Mal wird der Hund, den es hier zu erforschen gilt, interessant, ja sogar spannend.

Das Sachbuch "Hund in 3D" versucht auf ungewöhnliche, faszinierende Art und Weise zu vermitteln, wie ein Hund aufgebaut ist, welche Organe, Organsysteme, welche inneren Bestandteile wichtig sind und welche jeweiligen Funktionen sie haben.
Praktisch hat man dies folgendermaßen gelöst: In einem festen Papprahmen hat man Kunststoffteile mit Hilfe kleiner, durchsichtiger Plastikhalter, die in die verklebten Doppelseiten eingelassen sind, schwebend im Inneren des Buches aufgehängt. Der zunächst komplette Hund wird nun bei jedem Umblättern in weitere Bestandteile zerlegt.
Die erste Doppelseite beschäftigt sich beispielsweise mit dem Schädel des Hundes. Dem entsprechend wird der Schädel weggeklappt und ist für sich betrachtbar. So wird jeder Doppelseite, die mit den entsprechenden Informationen aufwartet, ein bestimmter Bereich, ein bestimmtes Organsystem des Hundes gegenübergestellt. Durch die dreidimensionale Anordnung im anatomisch korrekten Hundemodell kann man anschaulich sehen, wo das entsprechende Teil sich im Hund befindet und wie es dort seine Funktion erfüllen kann.
So wird verständlich, dass der Brustkorb mit seinen Rippen um die wichtigen Organe eine Art Käfig bildet, wie das Verdauungssystem angeordnet ist und wo das Nervensystem des Hundes verläuft. Auch ausgewählte Muskelgruppen, das weibliche Fortpflanzungssystem oder das Herz und einige der wichtigsten Adern sind nachvollziehbar dargestellt.
Der Vorteil des 3D-Modells ist dabei enorm. Jede Themengruppe und die auf der Doppelseite befindlichen Informationen werden sinnlich erfahrbar und greifbar.
Dabei ist die Qualität des Modells und der etwas filigran wirkenden Befestigungen sehr hoch, sie wirken sehr haltbar und dauerhaft.

Die Serie, die der Verlag Heel anbietet, richtet sich an Kinder ab acht Jahren. Jüngere können die Informationen kaum aufnehmen oder einordnen - doch allein die Betrachtung des Modells und sein schichtweiser Aufbau lohnen auch für die Kleinen sehr. Wäre der Preis nicht so exorbitant hoch, dieses Buch würde große Verbreitung erfahren. Denn hier wird sinnvoll, didaktisch hervorragend aufgearbeitet und mit vielen interessanten Fakten versehen, Verständnis für den inneren Aufbau eines Tieres geschaffen.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2007 | ISBN: 9783898808583 | Preis: 19,95 Euro | 16 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
TierkinderWarum hat der Tiger ein Fell?PferdeWarum hat der Papagei Federn? Tierische TricksDie genialsten Erfindungen der Natur