Media-Mania.de

 Toskana Süd

50 Touren


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Toskana ist seit jeher ein beliebtes Urlaubsziel. Kunst und Kultur gepaart mit wunderschönen Landschaften und kulinarischen Köstlichkeiten, da lohnt sich eine Reise. Wer dazu noch während seines Urlaubs gern auf Wanderschaft geht, der ist bei "Toskana Süd" aus dem Bergverlag Rother genau richtig.

Fünfzig Wandertouren werden in dem kleinen, kompakten Reiseführer vorgestellt. Nach Vorwort und Inhaltsverzeichnis gibt es aber zunächst wichtige Hinweise und allgemeine Informationen. Hier wird der Aufbau des Buches samt Symbolen kurz erklärt, um eine optimale Orientierung zu ermöglichen. Auch über die Top-Touren liest man eine kurze Zusammenfassung und erhält Tipps zu Ausrüstung, Landkarten und ähnlichem. Das Wandern in der Toskana wird anschließend in Bezug auf Flora und Fauna thematisiert, danach folgen nützliche Informationen über einzelne Orte und Landschaften mit ihren Sehenswürdigkeiten. Adressen, Wissenswertes über Anreise, Camping, Sport und Freizeit sowie Unterkunft in der Toskana, eine Liste mit wichtigen italienischen Begriffen samt ihrer Übersetzung und zwei Doppelseiten Landkarte runden den Informationsteil ab.
Es folgen die fünfzig Wanderrouten. Schon an der Nummerierung in Blau oder Rot kann der Leser erkennen, ob es sich um eine einfache oder anspruchsvollere Tour handelt. Nach ein paar einleitenden Worten zur jeweiligen Tour werden wichtige Aspekte wie Ausgangspunkt, Anforderungen und Sehenswürdigkeiten kompakt vorgestellt. Die anschließende Routenbeschreibung ist angereichert mit Fotos, kleinen Landkartenausschnitten und Grafiken zu den Höhenunterschieden zwischen bestimmten Routenpunkten. Am Ende des Buches hilft ein Stichwortverzeichnis, bestimmte Punkte noch einmal schnell nachzuschlagen.

Die einleitenden Hinweise führen gut in die Thematik ein und versorgen den Leser, ob er zum ersten Mal auf Wanderschaft gehen möchte oder aber schon gewandert ist, mit nützlichen Informationen, die übrigens nicht nur Wanderern zugute kommen.
Die Texte zu den Routen sind schön aufbereitet, nicht nur, weil sie in einfachem Stil viel Wissenswertes liefern, sondern auch, weil sie in der Wir-Form geschrieben sind, als sei man gerade auf Tour. Vor allem mit dem Buch griffbereit im Reisegepäck ist dies eine schöne Variante, da man den Erklärungen regelrecht Schritt für Schritt folgen kann. Die meisten dazugehörigen Fotos machen noch mehr Lust auf den Urlaub; schade ist, dass durch die kleinen Maße des Buches nicht alle Fotografien so zur Geltung kommen.

Mit "Toskana Süd" ist dem Autor Rolf Goetz ein solider und nützlicher Reisebegleiter gelungen. Die allgemeinen Informationen zu Beginn und die Erklärungen zur Region helfen nicht nur Wanderfreunden im Urlaub, der Aufbau ist übersichtlich gestaltet und das Buch ist klein und kompakt und kann auf der Wanderschaft ohne Probleme mitgenommen werden. Wer die Toskana zu Fuß erleben will, kann getrost auf diesen Reiseführer zurückgreifen.

Tina Klinkner



Taschenbuch | Erschienen: 01. April 2007 | ISBN: 9783763341696 | Preis: 12,90 Euro | 174 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Radwandern rund um BremenRadwandern im Landkreis Limburg-WeilburgBerchtesgadener AlpenRadfernwege in DeutschlandRadkarte Chiemgau, Berchtesgadener Land, Rupertiwinkel