Media-Mania.de

 Die Spiderwick Geheimnisse, Folge 6: Das Lied der Nixe


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nachdem es zwischenzeitlich etwas ruhiger um die Spiderwick-Geheimnisse wurde, erschien im Oktober 2007 der sechste Band der Reihe, der zeitgleich auch als inszenierte Lesung veröffentlicht wurde. Die Handlung lehnt sich an die fünf Vorgänger an, spielt aber in einer neuen Umgebung. Somit ist die Kenntnis der anderen Bücher nicht zwingend notwendig.

Nick und sein älterer Bruder Jules staunen nicht schlecht, als ihr Vater ihnen erzählt, dass sie zukünftig wieder eine "richtige Familie" wären. Ihr Vater hat eine neue Frau kennen gelernt und beide denken ernsthaft über eine Familienzusammenführung nach. Das neue Zuhause für die Brüder, ihren Vater, seine neue Frau und deren Tochter liegt mitten in einem trocken gelegten Sumpfgebiet. Zu allem Überfluss muss Nick sich auch noch ein Zimmer mit seinem ungeliebten Bruder teilen. Seine Laune ist auf dem Tiefpunkt angekommen und das kriegt der Rest der Familie zu spüren, besonders seine Stiefschwester Laurie ist Zielscheibe für seine Aggressionen. Irgendwann reicht es dem entnervten Vater und er verdonnert die beiden Streithähne dazu, sich zu vertragen und gemeinsam zu spielen. Als Laurie und Nick die Sumpflandschaft erkunden, stoßen sie auf sehr eigentümliche Bewohner ...

Mit dem sechsten Band der Reihe setzt Holly Black ihre Erfolgsgeschichte weiter fort. Die neuen, frischen Charaktere tun der Handlung gut und bringen die Geschichte wieder richtig in Fahrt. Die Protagonisten sind kindgerecht gestaltet und ihr Handeln kann auch von jüngeren Hörern problemlos nachvollzogen werden. Die Geschichte ist leicht zu durchschauen und sehr auf die Zielgruppe zugeschnitten; dem erwachsenen Hörer wird schnell klar, worauf die Geschichte hinaus läuft.

Die Lesung wurde stilecht umgesetzt, seichte Hintergrundgeräusche versetzen den Hörer unmittelbar in die Geschichte. Martin Baltscheit setzt seine Stimme gekonnt ein und verleiht den verschiedenen Handlungsträgern Authentizität und Tiefe. Nicht nur Kinder werden achtzig Minuten lang gut unterhalten, auch jung gebliebene Hörer werden mit Sicherheit Freude an dieser detailreich inszenierten Lesung haben.
Das Hörbuch wird in einer handelsüblichen Verpackung ausgeliefert, lässt allerdings die vom Buch gewöhnten Illustrationen schmerzlich vermissen. Kenner der liebevoll gestalteten Bücher, wird das Fehlen der vielen Zeichnungen besonders auffallen. Die Lesung wird dadurch nicht geschmälert, doch Liebhaber sollten zur schön illustrierten Buchausgabe greifen.

Ralf Strohbach



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | ISBN: 9783866046863 | Laufzeit: 80 Minuten | Originaltitel: The Nixie`s Song | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das große Glück in der kleinen SchachtelDas Einhorn im ElfenwaldDas Lied der NixeEine unglaubliche EntdeckungDie Spiderwick-Geheimnisse