Media-Mania.de

 Joppe

Autoren: Gunnel Linde
Verlag: Gerstenberg

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Joppe ist Oles bester Freund. Er ist schwarz und flauschig und ganz weich. Ein wirklich lieber und unersetzlicher Maulwurf aus Plüsch. Und weil er so unersetzlich ist, muss er auch immer mit, wenn Ole etwas unternimmt. Selbst beim Frühstück bekommt Joppe ebenfalls ein Marmeladenbrot geschmiert, das er dann auch brav aufisst. Doch leider hat Joppe manchmal zu viele Flausen im Kopf. Einmal bleibt Joppe einfach so im Aufzug stecken, als er alleine nach unten fährt. Als Ole dann schreit und weint, kommt Herr Olssen aus der Wohnung und hilft, den kleinen Maulwurf zu befreien. Er ist natürlich ganz schön erleichtert, als er merkt, dass kein Freund von Ole stecken geblieben ist, sondern ein Plüschtier. Wobei das so auch nicht ganz stimmt, denn Joppe ist ja schließlich Oles bester Freund. Aber ein wenig peinlich ist es Herrn Olssen dann schon, da er extra den Techniker gerufen hat, um das vermeintliche Kind zu befreien.

Ab dem Tag jedenfalls ist Herr Olssen Oles Mama eine große Hilfe, wenn Joppe mal wieder ausgebüxt ist. Als er sich aus dem Fenster stürzt und verbuddelt wird, gräbt Herr Olssen nach Joppe. Auch als Ole sich selbst einen Brief mit Joppe drin schicken will, bekommt es zum Glück Herr Olssen mit und wartet am Briefkasten so lange bis der Briefträger kommt und den armen Maulwurf wieder befreit.

Für so ein kleines Stofftier hält Joppe ganz schön viele Leute auf Zack. Jedes Mal wenn Joppe verschwindet, sind Ole, seine Mama und Herr Olssen ganz schön aufgeregt. Doch zum Glück geht es immer noch gut aus. Und Oles Mama findet Herrn Olssen dann auch immer netter. Schließlich ist er immer da, wenn wirklich Not am Mann ist.

Jeder, der ein Kind hat, kennt die Situation, in der die Lieblingspuppe oder der Lieblingsteddy verschwunden oder verloren ist. Da wird geweint und geschluchzt, bis das Lieblingsspielzeug wieder gefunden wurde. Denn ein Teddy oder eine Puppe können viel mehr sein als nur etwas Nettes zum Kuscheln. Für viele Kinder symbolisieren sie Geborgenheit und Nähe. Das Lieblingskuscheltier ist der Spielkamerad, auf den immer Verlass ist und dem man alles anvertrauen kann. Jede Mutter kennt die Tage, an denen man gleich morgens mal die Waschmaschine anwerfen muss, damit der Teddy danach noch schnell in den Trockner kann, damit er bis zum Einschlafen wieder schön sauber und flauschig ist.

Genau von dieser wichtigen Rolle, die ein einfaches Kuscheltier im Leben eines Kindes spielt, handelt diese Geschichte. In dreizehn kurzen Kapiteln passiert Joppe immer wieder etwas unglaublich Aufregendes, was zum Glück aber dann doch gut endet. Jedes Kapitel beginnt mit einer netten kleinen Zeichnung und ist so kurz gehalten, dass auch schon ganz Kleine zuhören können. Die Sprache ist einfach und sehr kindernah gehalten.

Ein kleines bezauberndes Buch um ein Thema, das für Kinder sehr wichtig ist. Nette kurze Erzählungen zum abendlichen Vorlesen oder zum selber lesen für etwas Größere. In der Fülle der Neuerscheinungen ein warmherziges liebevolles Buch, das durch seine treffende Sprache und die netten kleinen Illustrationen aus der Masse hervorsticht. Und selbst Erwachsene werden so begreifen, dass ein Spielzeug nicht nur ein Spielzeug, sondern auch der beste Freund sein kann.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. August 2005 | ISBN: 3806750920 | Preis: 11,90 Euro | 128 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Keiner hält wie FlorianIn Tante Julies HausBenjamin Piff und die Magie der WünscheDie Schatzsuche im WaldVerhexte Hausaufgaben