Media-Mania.de

 Creativ extra: Weihnachtliche Dekorationen

edel & schön


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Besonders an Weihnachten soll die Wohnung festlich erstrahlen und hübsch geschmückt sein. Denn erst mit der richtigen Dekoration, festlichen Lichtern und grünen Tannenzweigen schafft man die passende romantische Weihnachtsstimmung. Doch manchmal fehlen einem einfach die Ideen. Die findet man deswegen in dem Buch "Weihnachtliche Dekorationen".

Da nicht jeder als Bastelprofi geboren wird, beginnt das Bastelbuch erst einmal mit einer kleinen Einführung in die Grundtechniken wie das Übertragen der Vorlagen, die Arbeit mit Prägeschablonen und das Stempeln und Embossen. Dann geht es auch schon los mit den stimmungsvollen Dekorationen.

Es ist schwer, bei der Vielzahl der Möglichkeiten, eine Auswahl zu treffen, deswegen versucht dieses Bastelbuch eine möglichst große Bandbreite abzudecken. An Vorschlägen finden sich hier kleine Dekotäschchen, ein Adventskranz, ein Adventskalender, Wandschmuck, Fenstersterne, Lustiges mit Elchmotiven, Klassisches wie Windlichter und dekorierte Kerzen. An das hübsche Drumherum wurde bei den Vorschlägen für Geschenkverpackungen gedacht, mit denen man große und kleine Dinge schön einpacken und verschenken kann. Und auch die Weihnachtskarten fehlen nicht.

Alle Dekorationsideen werden gut erklärt und lassen sich teilweise leicht, teilweise etwas schwerer nachbasteln, da man manches Mal schon etwas geübter für die Ausführung sein sollte. Die benötigten Vorlagen findet der Leser eingeheftet am Ende des Buches. Durch ihre klaren Linien lassen sie sich gut nachzeichnen und kopieren. Was die Bastelvorschläge angeht, so sind sie eine bunte Mischung aus modernen und traditionellen Motiven. Allerdings fragt man sich gerade bei den Herzmotiven, was diese mit Weihnachten zu tun haben. Viele der Bastelmöglichkeiten sind kreativ und stimmungsvoll. Einige wenige jedoch wirken einfallslos, als hätte man zusätzlichen Füllstoff benötigt.

"Weihnachtliche Dekorationen" bietet demjenigen, der sein Haus festlich schmücken möchte, einen guten Querschnitt aus den möglichen Bastelideen und regt zu eigenen Ideen an. Sicher werden einige der Vorschläge nicht jedem Geschmack entsprechen, doch finden sich für den Leser noch genug Dinge, die er in die Praxis umsetzen kann.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Juli 2007 | ISBN: 9783419534458 | Preis: 9,90 Euro | 60 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Moments - Liebevolle WeihnachtszeitSkandinavische WinterzeitFestliche AdventskalenderWeihnachtskugelnFröhlich-bunte Weihnachtszeit