Media-Mania.de

 The Witcher

Verlag: Atari

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Geralt von Riva ist ein Monsterjäger, ein Söldner, den man für seine unentbehrlichen Dienste bezahlt. Für Ehre und Ruhm krümmt er keinen Finger. Vielleicht resultiert diese Einstellung daher, dass er ein Hexer ist und deswegen in einer Welt, die keine Toleranz gegen Andersartige wie Elfen und Zwerge kennt, angefeindet wird. Vielleicht liegt ihr Ursprung auch darin, dass ein Mann, der sich seiner Vergangenheit nicht sicher ist, keine Skrupel kennt.

"The Witcher" ist ein Rollenspiel für den PC, in dem man in die Rolle des Hexers Geralt von Riva schlüpft. Dieser vereint in seiner Person die Fähigkeiten eines Kämpfers, die Fingerfertigkeit eines Alchemisten und die Mystik eines Zauberers. Er ist niemand, den man als besten Freund bezeichnen würde und genauso grau und unentschieden wie er ist auch die Welt, in der man spielt.

Der Einstieg ins eigentliche Spiel wird dem Benutzer sehr einfach gemacht. Nachdem man die Schwierigkeitsstufe ausgewählt hat, wird man im ersten Abschnitt des Spiels wie in einem Tutorial angeleitet, so dass man beim Spielen die wichtigsten Handgriffe kennen lernt. Das Spielprinzip ist schnell begriffen. Der Charakter kann mit verschiedenen Waffen und Rüstungen ausgestattet werden und trägt alle wichtigen Dinge, die er findet, in seinem Rucksack bei sich. Waffen und Gegenstände können auf Schnellplätze gelegt werden, um einen raschen Zugriff zu gewährleisten. Geralt steigt je nach erreichten Erfahrungsstufen auf, erwirbt somit neue Fähigkeiten und gewinnt auch alte Erinnerungen wieder zurück.

Der Spielverlauf selbst kann frei gestaltet werden. Die Hauptlinie ist diejenige, mit der die Erzählung vorangetrieben wird. Aber es gibt auch zusätzliche Nebenquests, mit denen man Erfahrung und Gold gewinnt. Einige Zeit des Spiels verbringt man auch im Gespräch mit anderen Charakteren. Schon bald merkt man, dass dort getroffene Entscheidungen und Aussagen Konsequenzen für das ganze Spiel nach sich ziehen und oft merkt man erst später, ob man moralisch korrekt oder eben nicht gehandelt hat.

Die Navigation ist sehr simpel, da man fast alles über die Maus steuern kann. Allerdings sind einige Tasten hilfreich zum Umschalten während des Kampfes. Dank der verschiedenen Schwierigkeitsgrade kann man selbst wählen, wie schwer man es sich machen möchte. Der leichte Schwierigkeitsgrad bietet allerdings kaum Herausforderungen, weshalb er sich lediglich für das erste Probieren eignet, bis man sich warm gelaufen hat. Jeder, der schon ähnliche Spiele gespielt hat, wird problemlos beim mittleren Schwierigkeitsgrad einsteigen können.

Doch nun zur Geschichte: Wie schon gesagt, ist Geralt ohne Erinnerung an seine Vergangenheit. Er versucht die Gründe für den Angriff auf eine alte Hexerburg zu ergründen und taucht damit auch in seine eigenen früheren Erlebnisse ein. Sehr plastisch wird die Story durch die vielen Videosequenzen und die realistisch reagierenden Charaktere, die sich im Laufe des Spiels weiter entwickeln. Die Kämpfe fordern vom Spieler einiges an Mitdenken und sind sehr plastisch, wenn Blut spritzt und Knochen brechen. Doch dies allein ist nicht der Grund, weshalb dieses Spiel keine Jugendfreigabe bekommen hat. Die komplette Spielwelt ist sehr düster und trist, ja, hoffnungslos und auch der Spielcharakter ist kein Held, sondern lediglich ein Mann, der seine Entscheidungen trifft und zu den Konsequenzen steht. Und genau das ist der Grund, weshalb "The Witcher" so interessant und faszinierend ist. Dies steht im kompletten Gegensatz zur üblichen Heldenfantasy.

"The Witcher" ist ein Computerspiel, das erwachsen ist und dadurch Erwachsenen viel Freude am PC bereitet. Es wartet eine düstere und realistische Welt darauf, entdeckt zu werden, was über den, manchmal etwas zu linearen, Erzählfaden hinweg tröstet. Ein spannendes, mitreißendes Spiel, das sicher begeistern wird. Allerdings dürfte es für Hardcore-Zocker eine Spur zu einfach sein.

Erwähnt werden sollte zusätzlich, dass "The Witcher" mit dem Betriebssystem Vista kleine Probleme zu haben scheint, was in Einzelfällen zum Programmabsturz führen kann. Bleibt zu hoffen, dass dieses Problem mit dem nächsten Patch Geschichte ist.

Daniela Hanisch



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | FSK: 18 | Preis: 45,98 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Europa Universalis IIIKakuro 2222Dein TierheimGrand Ages: RomeAgatha Christie: Das Haus an der Düne