Media-Mania.de

 Julies Einschlafbuch

Autoren: Doris Wiederhold
Illustratoren: Vera Sobat
Verlag: Ars Edition

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Julie kann nicht einschlafen. Jeden Abend, wenn es Zeit wird, sucht sie ihren Teddy, braucht endlos, um sich umzuziehen, trödelt und zetert. Eines Abends nimmt Julies Mutter ihre Tochter auf den Schoß und macht ihr einen Vorschlag. Eine Woche lang erzählt sie ihr jeden Tag eine andere Geschichte. Von irgendeinem Land dieser Erde und einem Kind, das dort lebt. Und wie dieses Kind schläft, wie sein Zimmer, sein Bett, sein Zuhause aussieht.
Julie ist begeistert und ist so schnell im Bett, dass es an ein Wunder grenzt. Und ihre Mama beginnt mit ihrer Reise durch die Welt.
Die kleinen Helden ihrer Geschichten sind Fatima und ihr Schlafzelt in der Wüste, Shu Hi und sein Baumhaus im Dschungel, Rashin und sein vor Hitze starrendes Zimmer, Xuxa, die in einem Iglu übernachtet, Pablo, der eine alte Mülltonne sein Bett nennt, Riza, der eine Hängematte inmitten des Waldes als Zuhause ansieht und am Schluss die Geschichte von Julie selbst, die ein warmes, weiches Daunenbett in ihrem Schlafzimmer stehen hat.

Dieses wunderschöne Kinderbuch ist bei Ars Edition mit neuem, etwas veränderten Layout und anderem Titelbild fünf Jahre nach der Erstausgabe neu erschienen. Der Nachthimmel ist nun schwarz-blau, das Umschlagbild etwas dunkler gestaltet - ansonsten hat sich wenig verändert.
Immer noch sind auf jeder Doppelseite die Bilder so angeschnitten, dass man ein Stück der nächsten Seite sehen kann und ganz gespannt darauf wartet, dass umgeblättert wird. Die Schnitte passen sich den Illustrationen an und verdecken geschickt die Szenerie, auf die der Betrachter doch so sehnlichst wartet.
Es ist ein Kinderbuch voller Überraschungen. Gemeinsam mit Julie erleben die kleinen Zuschauer ab vier Jahren mit, welch seltsame Schlafstätten viele Kinder dieser Erde haben. Da sind Hängematten, Zelte, eiskalte Iglus, Mülltonnen und Holzplattformen mitten im Urwald zu bestaunen. Dank des einfachen Textes, der wunderschönen Illustrationen und der geschickten Rahmenhandlung verfolgen die Betrachter diese Geschichten mit höchster Konzentration. Es ist wundervoll mitanzusehen, wie erstaunt die Kinder über die Verhältnisse in manchen Ländern dieser Erde sind. Es wird nicht vor schrecklichen Zuständen wie dem Müllplatz als Schlafstätte Halt gemacht. Dem Kind erschließt sich eine völlig neue Sichtweise auf unsere Zivilisation. Nicht nur Reichtum und Armut, auch klimatische Besonderheiten und darauf fußende Lebensumstände werden verdeutlicht.
Die zum Schluss des Buches zu findende Karte der Erde gibt einen groben Überblick über die Heimatorte der verschiedenen Kinder. Immer wieder muss man bei späteren Gelegenheiten - wenn die Geschichten und ihre kleinen Helden bekannt sind - zu dieser Karte vorblättern. Wo liegt noch einmal die Heimat von Riza? Wo schläft Pablo? Wo gibt es Iglus?
Fast zur Nebensache gerät die Handlung, immer wichtiger wird es, wo die Geschichte spielt. Ein erstes Verständnis der Welt baut sich ganz nebenbei auf und wird verfestigt.

Dieses Bilderbuch ist eines der schönsten und lehrreichsten der letzten Jahre. Es wird immer wieder hervorgekramt und gewünscht. Auch in der neuen Ausgabe wird es zu einem Bestseller werden - der Preis ist moderat, die Qualität und der Wert des Gebotenen sehr hoch.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 9783760725178 | Preis: 12,95 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Vorlesegeschichten aus der WichtelweltDie Heinzelmännchen von KölnIm Land der DämmerungTimmy the TugDer Zauberlehrling