Media-Mania.de

 Augenweide

Der Garten der Gärten


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Augenweide" heißt der für sich selbst sprechende Titel eines beim Verlag Christian Brandstätter erschienenen Bildbandes. Ursprünglich im Mai 2003 veröffentlicht, kam die zweite Auflage nun im April 2007 auf den Markt. Gärten wurden hier zum Thema gemacht, allerdings nicht die adretten Gärten vor oder hinter Einfamilienhäusern, sondern üppige Prachtgärten und gepflegte Landschaften aus aller Welt.

Der wuchtige Bildband beginnt unvermittelt mit den Fotografien, in denen - natürlich - saftiges Grün in all seinen Schattierungen vorherrschend ist. Die Fotografien werden nicht mit erklärendem Text beschwert, sondern sind meist doppelseitig zur reinen Betrachtung abgebildet. Es gibt viel zu bestaunen: Teilausschnitte oder Vollansichten von grünen Oasen, traumhafte Landschaften wie aus dem Märchenbuch, Kunstwerke von Natur oder Mensch erschaffen, künstlich angelegte Labyrinthe und Unikate der Flora, Pflanzen in all ihren Details und Bauten, die nur in einem Garten wirklich zur Geltung kommen können. Die Anordnung der Fotografien folgt keinem offensichtlichen Schema, es gibt keine Themenkomplexe, die als Zuordnungskriterium fungieren.
Unterbrochen werden die Bilder nur durch Abbildungen von Gemälden, auf denen ebenfalls Gärten zu sehen sind, und Seiten mit themengebundenen Zitaten. Nach etwa sechzig Seiten entdeckt der Leser dann eine Vorbemerkung von André Heller. Seine Gedanken zum Thema Gärten sind angemessen formuliert, jedoch wundert die Platzierung im Buch, hätte man eine Vorbemerkung doch etwas früher erwartet.
Weiterführende Informationen zu den Fotografien gibt es schließlich im Anhang. Neben ausführlichen Beschreibungen der abgebildeten Gärten und Gemälde gibt es Bildlegenden und Bildquellennachweise, eine Bibliografie und ein Register zum schnellen Suchen und Nachschlagen.

Dass ein Garten aus mehr bestehen kann als einer gepflegten Rasenfläche, akkuraten Blumenbeeten und einer Hecke als Abgrenzung, davon kann sich der Leser bei einem Blick in den Bildband "Augenweide" überzeugen. Die Motive, die von dem Multimediakünstler André Heller und der Literaturredakteurin Julia Kospach gesammelt und zusammengestellt wurden, zeigen viele unterschiedliche Elemente, die man in einem Garten finden kann, darunter auch von Heller selbst entworfene Objekte. Sowohl Details wie ein bunter, mit Geweihen geschmückter Pavillon oder die mit Wassertropfen benetzten Blätter einer Blume als auch weite Ausblicke in parkähnliche Gartenflächen voller Bäume, Büsche und anderem Blattwerk erfreuen den Betrachter. Die Anordnung ist bunt gewürfelt; allerdings gibt es so viele verschiedene Fotos mit den unterschiedlichsten Motiven, dass die Abbildungen aus jeweils einem Garten gerne hätten zusammengestellt sein können. Sucht man also alle Fotos eines bestimmten Gartens, heißt es blättern. Bei der Menge an sehenswerten Gärten wäre eine derartige Systematik hilfreich.
Qualitativ sind die meisten Fotografien gelungen, das Auge des Laien hat nicht viel an der bunten Vielfalt der Bilder auszusetzen. Dem Kenner fallen da schon mal nicht ganz perfekte Bildauflösungen auf, die Bilder wirken körnig. Vor allem bei all den Grüntönen ist dieser Umstand ein Mangel, der sehr bedauerlich ist.

Mit einem für einen Bildband dieses Ausmaßes guten Preis und vielen schönen Fotografien kann "Augenweide" überzeugen. Lediglich die Anordnung der Bilder und die Qualität einiger weniger Fotos hätten noch optimiert werden können. Ansonsten können Freunde edler und schöner Gärten bedenkenlos zugreifen - sie werden in eine grüne, bezaubernde Welt entführt, die Gärten aus aller Welt von ihrer paradiesischen Seite zeigt.

Tina Klinkner



Hardcover | Erschienen: 1. April 2007 | ISBN: 9783854981893 | Preis: 69 Euro | 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Viertausender der AlpenBerge der WeltBaikalDie Gärten des National TrustTropische Paradiese