Media-Mania.de

 Summerslam 2007

Produzenten: WWE
Sprecher: Carsten Schäfer, Günter Zapf
Verlag: Rough Trade

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die größte Party des Sommers, das sollte der Summerslam 2007 sein. Und das, was dieses Jahr geboten wurde, war deutlich besser, als man es in den letzten Jahren sah. Pünktlich zum zwanzigsten Geburtstag des Events besannen sich die Macher auf ihre Qualitäten und lieferten den Zuschauern über 180 Minuten spannende, teils aber auch witzige Unterhaltung.

Den ersten Kampf auf der DVD bestreiten Kane und Finlay, die eine recht frische Fehde auszutragen haben. Die beiden eher ungleichen Kämpfer liefern sich einen harten Fight, der hin und her wogt, ehe ihn ein Kämpfer für sich entscheiden kann.

Weiter geht es mit einem Titelmatch um den Intercontinental-Champion zwischen Umaga, Mr. Kennedy und Carlito. Die beiden Herausforderer Carlito und Mr. Kennedy hätten bereits im Vorfeld unter sich ausmachen sollen, wer zu diesem Titelmatch antreten darf. Doch während des Kampfes entscheiden sich beide, ein Unentschieden herbeizuführen, so dass es zu diesem Triple-Thread-Match kommt. Wobei man ehrlich zugeben muss, dass Umaga ein Gegner ist, den man alleine nur schwer besiegen kann; zumindest wenn man die Figur der Herausforderer hat. Verschärft wird die Lage für Umaga noch durch die etwas seltsamen Regeln. So muss der Titelträger nicht gepinnt werden, um seinen Titel zu verlieren. Es reicht, wenn ein Herausforderer den anderen besiegt. Schlechte Chancen also für Umaga, der bei 188 Zentimeter Körpergröße ein Gewicht von unglaublichen 158 Kilo auf die Waage bringt und dabei dennoch deutlich beweglicher ist als manch schlanker Athlet.

Es folgt der Kampf Chavo Guerrero gegen Rey Mysterio, der vielleicht verbissenste Kampf des Abends. Hatte doch Chavo seinen ehemaligen Freund auf viele Monate ins Krankenhaus gebracht und während dessen Auszeit keine Gelegenheit ausgelassen, um Rey zu verhöhnen. Damit soll nun Schluss sein, denn Rey ist zurück und ihn dürstet nach Rache. Beide Kämpfer sind exzellente Athleten und verfügen über eine hohe Ringintelligenz. Ihre artistischen Moves sind für die Fans ein Genuss und so können sie beide die Fans begeistern, auch wenn Chavo eher zu den bösen Wrestlern gehört.

Diesem sehr harten Match folgt ein Diven-Battle, in der die Herausforderin für das nächste Match um den Damen-Titel ermittelt wird.

Ein eher kurioser Kampf folgt diesem Diven-Battle, denn MVP fordert Matt Hardy zu einem Bier-Wetttrinken heraus. Doch Matt Hardy hat sich einen Ersatzmann mitgebracht, und so nimmt dieser Wettkampf eine gänzlich unerwartete Wendung.

Mit dem Kampf um den ECW-Champion zwischen John Morrison und CM Punk beginnt eine ganze Serie von Titel-Matches. So kämpft The Great Khali gegen Batista um den Welt-Schwergewichts-Titel und John Cena gegen Randy Orton um den WWE-Champion-Titel, unterbrochen nur von dem bizarren, aber harten Fight von Triple H gegen King Booker.
Die Titel-Matches halten, was man sich von ihnen verspricht, denn sie sind hart, teils unfair und schaffen es, die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Obwohl man nicht umhin kommt, gegen Ende der Kämpfe hin und wieder den Kopf zu schütteln.

Zwischen den Kämpfen werden humorvolle Szenen eingeflochten, die sich alle um den unehelichen Sohn von Mr. McMahon drehen, den Vince McMahon verzweifelt sucht. Diese Szenen lockern das Geschehen auf und sind teils sehr lustig, teils aber auch etwas abgeschmackt.

Die Extras auf der DVD sind nicht besonders üppig ausgefallen, dafür aber gut gewählt. Gezeigt wird je eine Szene aus Smackdown sowie eine aus Raw, die den Zuschauern noch einmal in Erinnerung rufen, was im Vorfeld des Summerslam geschah.

Zum runden Geburtstag nur das Beste, könnte man zu diesem Summerslam sagen, denn er bietet reichlich Action, Spannung und Humor. Damit ist die Großveranstaltung raus aus dem "Sommerloch", in dem sie in den Jahren zuvor gesteckt hat. Bleibt nur zu hoffen, dass die Verantwortlichen diese Klasse auch 2008 halten können.

Gunter Arentzen



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. November 2007 | FSK: 16 | Laufzeit: 182 Minuten | Preis: 24,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Holländisch, Portugisisch, Griechisch | Verfügbare Sprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Armageddon 2006Backlash 2007Vengeance 2007Cyber Sunday 2008Judgement Day 2007