Media-Mania.de

 Die Schlüssel zum Königreich, Band 3: Kalter Mittwoch

Serie: Die Schlüssel zum Königreich, Band 3
Autoren: Garth Nix
Illustratoren: Daniel Ernle
Übersetzer: Axel Franken
Verlag: Ehrenwirth Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Nachdem Arthur - Held dieser Serie - glücklich dem schrecklichen Montag und seinen hundsköpfigen Bestien und den Gruben von Dienstag entkommen ist, braut sich eine neue Gefahr zusammen: Kaum hat seine Mutter ihn ins Krankenhaus gebracht und sein gebrochenes Bein schienen lassen, als ein zerplatztes Wasserrohr ihn samt Bett und seiner besten Freundin Blatt mitten in einen schrecklichen Sturm spült. Rettung naht, so denken sich beide, durch ein Schiff mit grünen Segeln, doch zu beider Überraschung sammelt es nur Blatt auf, während Arthur weiter im Ozean treibt. Schließlich sinkt das schwimmende Bett, und Arthur kann sich mit Mühe auf eine einsame Boje retten. Doch auch diese Boje verschlimmert seine Lage. Es ist eine Schatzboje des gefürchteten Piraten Fieberauge und wer sie einmal berührt hat, dem folgt Fieberauge überall hin, um ihn zu töten.
Arthur hat zumindest Glück im Unglück. Nicht nur befindet er sich wieder in dem Haus, in dem er bereits seine ersten beiden Abenteuer bestanden hat. Während Fieberauge schon unterwegs ist, rettet ihn ein Schiff. Gemeinsam mit der Besatzung fliehen sie vor den Piraten. Und was bisher unmöglich erschien, gelingt: Sie hängen das Piratenschiff ab. Andererseits ist Arthurs Abenteuer damit noch lange nicht zu Ende: Er trifft auf einen Hauszauberer - Dr. Scamandros -, der seltsame Pläne verfolgt, und Arthur weiß nicht, ob zum Guten oder zum Bösen; und was hat es mit dem riesigen Wal auf sich, der die Gewässer der Mittwochswelt heimsucht? Wo ist Mittwoch, die Herrscherin dieser Welt, wo ihr Schlüssel und wo der dritte Teil des Vermächtnisses - jenes Schriftband, das die Häuser wieder vereinen wird? In seinem Abenteuer wird Arthur nicht nur handelnden Ratten und einem seltsamen Karpfenwesen begegnen, sondern auch Lady Mittwoch und seine Freundin Blatt finden müssen, sich gegen den Piraten Fieberauge zur Wehr setzen und das Geheimnis des riesigen Wals ergründen.

Garth Nix ist ein Meister der phantastischen Erzählung. Nach einem sehr gruseligen ersten Buch und einem phantastischen zweiten verändert er wieder den Ton, ohne abzubremsen oder mit der Geschichte zu brechen. Diesmal ist ihm ein wunderbar spannender Mix aus Stevensons Schatzinsel, Fluch der Karibik und Harry Potter gelungen. Und diesen Mix kann man wie die beiden vorhergehenden Bücher uneingeschränkt empfehlen. Daniel Ernle steuert zudem wieder tolle Zeichnungen bei.

Frederik Weitz



Hardcover | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783431037234 | Preis: 16,95 Euro | 340 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Grimmiger DienstagGrimmiger DienstagGrimmiger DienstagKalter MittwochKalter Mittwoch