Media-Mania.de

 Tierische Tricks, Band 1: Warum hat der Papagei Federn? Tierische Tricks

Serie: Tierische Tricks, Band 1
Autoren: Clint Twist
Übersetzer: Susanne Lück
Verlag: White Star Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Im September 2007 erschienen vier Bücher von Clint Twist. Die Reihe "Tierische Tricks" umfasst "Warum hat die Schlange Schuppen?", "Warum ist der Frosch glitschig?", "Warum hat der Tiger ein Fell?" und das hier vorliegende "Warum hat der Papagei Federn?".

Clou und auffälligstes Merkmal ist die in den Einband eingearbeitete Applikation. Hier sind es drei farbige Daunenfedern. Optisch ist dieses Buch ein echter Hingucker. Neben den Federn ist die wunderschöne Farbfotografie einer Feder-Nahaufnahme ein starker Anreiz, das Buch zu kaufen.

Hält aber der Inhalt dem ersten Eindruck stand?

Zum Teil ja, zum Teil nein. Im Inneren finden sich nach einer Einführung zwölf doppelseitige Themen, die sich mit Federn beschäftigen. Es geht hier weniger um "Tricks" und schon gar nicht um Papageien, sondern schlicht um Bemerkenswertes und Interessantes aus der Vogelwelt. Es werden Themen wie "Wer hat Federn?", "Was sind Federn?", "Woraus bestehen Federn?", "Wie wärmen sich Vögel?", "Wie fliegen Vögel?", "Wie bleiben Vögel trocken?", "Sind Vögel gute Eltern?", "Sind Federn eine gute Tarnung?" oder "Wie putzen sich Vögel?" angesprochen. Immer besteht eine Seite aus der Rubrik "Federtier-Fakten" und "Schon gewusst?". Grade hier stehen sehr interessante, wichtige, bemerkenswerte Details über Vögel und Federn. Ansonsten finden sich drei Minikapitel und ein zentrales Bild auf jeder Doppelseite. Manches hat mit Federn zu tun, anders ganz allgemein mit Vögeln. Immer aber ist optisch und vom Layout her jede Seite gut gemacht.

Kinder ab acht Jahren werden ihre helle Freude an diesem Band haben. Die Informationen sind kurz, gut aufbereitet und sehr interessant. Warum die Reihe "Tierische Tricks" heißt, erschließt sich dem Betrachter nicht, denn von Tricks ist wenig bis überhaupt nicht die Rede.
Im Original heißt die Reihe allerdings auch "Animal Touch" und die vorliegende Folge "Feathery Creatures" - ein dem Inhalt angemessenerer Titel.

Leider ist das kleine Sachbuch mit fast dreizehn Euro nicht sehr günstig, kann aber dennoch überzeugen.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 1. September 2007 | ISBN: 9783867260312 | Originaltitel: Animal Touch - Feathery Creatures | Preis: 12,95 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Urzeitliche GigantenVögelTierkinderEddie Walfisch erklärt das Watt vor SpiekeroogWarum hat der Tiger ein Fell?