Media-Mania.de

 Stricken mit kaffe fassett


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer die Grundlagen des Strickens beherrscht, der möchte auch mal etwas anspruchsvollere Muster zur Verfügung haben und mit mehreren Farben gleichzeitig arbeiten. Das hat sich auch Kaffe Fassett gedacht und stellt in seinem Buch einige seiner Entwürfe vor, die auch von Anfängern benutzt werden können.

Das Buch gliedert sich grob in drei Teile: eine Galerie, in der alle Entwürfe auf kleinformatigen Fotos abgebildet sind; großformatige Ansichten aller Entwürfe; die Strickanleitungen.

Nach dem Vorwort findet sich die Galerie aller in diesem Buch vorgestellten Entwürfe mit einem kleinen Foto und den Seitenzahlen, unter denen das großformatige Foto sowie die Anleitung zu finden sind. So lässt sich jedes Muster schnell finden und man muss nicht mühsam suchen.

Dann folgen die großformatigen Abbildungen. Für dieses Buch gab es ein Foto-Shooting im Charleston House und die Muster sind stimmungsvoll in Szene gesetzt. Auf einer Doppelseite findet man ein oder zwei Muster. Da gibt es vornehmlich Kleidungsstücke wie Pullover, Pullunder und Schals, aber auch Decken, Kissen und Taschen. Für jeden Geschmack ist hier etwas dabei: große blumige Muster, einfache wie etwa das Domino- und das Schachbrettmuster und komplizierte, für die man etwas Übung mitbringen muss, wie etwa die Decke im Brokatmuster. Der Anspruch an vielfarbige Muster wird hier vollkommen erfüllt - doch für den ein oder anderen kann es schon mal zu viel Farbe und zu viel Muster sein.

Es folgen die Strickanleitungen. Diese sind zwischen drei und fünf Seiten lang, wobei meist eine Doppelseite allein für das Muster verwendet wird und der Rest für den Aufbau des eigentlichen Strickstückes. Die Anleitungen sind jeweils für das Stück gegeben, das im Buch abgebildet ist. Für geübte StrickerInnen sollte es jedoch kein Problem sein, die Muster auf eine andere Form zu übertragen.

Die Anleitungen selbst sind in der üblichen Manier. Es werden die verschiedenen Maße für unterschiedliche Größen wie etwa bei Kleidungsstücken angegeben. Allerdings werden nicht überall dieselben Größen verwendet: Für einige Stücke finden sich nur zwei Angaben (S und M), während für andere sogar XL angegeben wird. Wird eine besondere Technik wie etwa die Jacquardtechnik verwendet, wird noch einmal kurz erklärt, wie die Anleitungen zu lesen sind.
Auf einer Doppelseite, manchmal auch auf drei Seiten, ist das Muster dann groß abgedruckt, wobei alle Farben gekennzeichnet sind und auch die Maschenanzahl angegeben wird.

Oft traut man sich, auch als geübte Strickerin, nicht an kompliziertere Muster heran. Doch das Erfreuliche an diesem Buch ist, dass auch einfache Muster, bei denen nur jeweils mit zwei Farben gleichzeitig gearbeitet wird, abgedruckt wurden. So kann man sich langsam an die herausfordernden Stücke wie etwa die Brokatdecke heranwagen.

Die Bilder der Muster machen Lust darauf, sie nachzustricken, auch wenn vieles Geschmackssache ist. Manche der Muster wirken schon überbordend. Aber hier ist wirklich für alle Geschmäcker etwas zu finden.

Alles in allem ein gutes Buch. Wer gerne strickt und nach einer neuen Herausforderung sucht, dem wird dieses Buch gefallen.

Sabine Hunsicker



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2007 | ISBN: 9783866730793 | Preis: 24,90 Euro | 143 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Niedliche Maschen für die KleinstenUm Kopf & KragenDas große Buch vom Lace-StrickenLieblingssocken selber strickenSpiral-Accessoires