Media-Mania.de

 Die Chroniken des Raben, Band 1: Zauberbann

Serie: Die Chroniken des Raben, Band 1
Autoren: James Barclay
Übersetzer: Jürgen Langowski
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Wenn es jemals ein Buch gab, das einen von Anbeginn an mit in seine Handlung hineingezogen hat, dann ist es "Zauberbann", vom neuen Fantasy Stern am Autorenhimmel James Barclay. Eine Schlacht ist der ungewöhnliche Anfang dieser neuen Fantasy Serie, in welcher eine Gruppe von Söldnern, genannt "Der Rabe", die Hauptakteure sind.

Fünf Krieger und ein Elf bilden eine verschworene Gemeinschaft, mit ihren eigenen Regeln und ihrem ureigenem Ehrenkodex, wie das zum Beispiel kein sich friedlich verhaltener Gegner, außerhalb der offiziellen Kämpfe, getötet werden darf.

Bei ihrer Verfolgung eines gegnerischen Magiers, geraten einige der Söldnertruppe in eine andere Dimension, oder wie der Elfenmagier sich ausdrückt, zwischen die Dimensionen, und treffen dort auf einen wahrhaftigen Drachen. Ein Geschöpf, welches alle bis auf der Elf für bloße Legende und Mythos gehalten hatten.

Besonders der Barbarenkrieger Hirad wird diesbezüglich eines besseren belehrt, als er gar - statt wie von ihm erwartet, kurzerhand aufgefressen zu werden - von dem Drachen in eine Unterhaltung verwickelt wird, welche jedoch nur er zu hören vermag.

Der vom Raben verfolgte Magier Denser, nutzt unterdessen die Gelegenheit, um dem abgelenkten Drachen ein Amulett zu stehlen - woraufhin die Situation eskaliert und alle zusammen, vom heißen Feueratem des erzürnten Drachen verfolgt, fliehen müssen.

Das Cover dieses ersten Bandes der neuen Fantasy Reihe besticht nicht nur durch die ins Auge stechende rotschwarze Farbe, sondern insbesondere auch durch die sich im Buchdeckel befindliche Prägung des Titels, welche sich auch in allen weiteren Folgebänden befindet.

Die Buchseiten sind für meinen Geschmack etwas dick geraten. Fast als wolle man es dicker erscheinen lassen, als es tatsächlich ist, auch wenn die tatsächliche Seitenzahl ein solches Manöver nicht wirklich zu rechtfertigen vermag. Sicher es gibt weitaus umfangreichere Serienbücher, doch auch um einiges dünnere - dieses bewegt sich mit seinen 381 Seiten eher im unteren Mittelbereich, zumal der wirklich moderate Preis von 7,95 EUR in der heutigen Zeit, in welcher die meisten Bücher nicht unter zehn oder gar zwölf Euro kosten, mehr als positiv zu bewerten ist.


Klappentext:
Der Bund des Raben ist eine legendäre Gruppe von Söldnern - sechs Krieger und ein Elfenmagier -, die ihre Heimat Balaia in zahllosen geheimen Missionen verteidigt haben. Längst sind die Gefährten des Kampfes müde geworden, doch als die berüchtigten Wytchlords ausbrechen und Terror und Schrecken über das Land bringen, müssen sie einmal mehr zu den Waffen greifen. Und das größte Abenteuer, das die Welt je gesehen hat, beginnt …


Fazit:
Ganz allgemein handelt es sich bei diesem ersten Buch und allen Folgebänden der Rabenchroniken um eine Fantasy Serie, welche in keinem Bücherregal von Fans dieser Literaturgattung fehlen sollte. Könnte ich sechs Sterne und mehr für dieses Buch vergeben, ich würde es ohne zu zögern und ohne Zweifel sofort tun.

Bianca Nunberger



Taschenbuch | Erschienen: 01. November 2004 | ISBN: 9783453530027 | Preis: 7,95 Euro | 381 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das verlorene ReichDrachenschwurSchattenpfadNachtkindElfenmagier