Media-Mania.de

 Dreamweaver CS3 verständlich erklärt

Der praktische Einstieg


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer eine Webseite erstellen will, wird sich gerne ein Tool suchen, das diese Arbeit erleichtert. Ein solches Programm ist zum Beispiel Dreamweaver, welches jetzt in der ganz aktuellen Version CS3 vorliegt und erstmals bei Adobe erschienen ist. Hussein Morsay hat dazu ein Buch veröffentlich, das es dem Leser ermöglichen soll, einen leichten Einstieg in die Materie zu finden. Allerdings ist dieses Buch ausschließlich für Leute gemacht, die bisher keine oder kaum Erfahrungen mit dem Herstellen von Webseiten gesammelt haben. Wer zum Beispiel von GoLive umsteigt oder schon einige Seiten selbst gemacht hat, wird sehr oft auf Informationen stoßen, die ihm vereits bekannt sind.

Im ersten Kapitel erklärt der Autor, wie man überhaupt an eigenen Webspace und eine Domain kommt. Danach stellt er die gängigen "Sprachen des Web" wie HTML und CSS vor. Im Folgenden geht er zu Dreamweaver über, begonnen wird mit der Installation. Man erfährt, wie die Arbeitsumgebung aufgebaut ist, was all die verschiedenen Knöpfe bedeuten, wie man sie einsetzt und wie man sich seinen Arbeitsplatz individuell gestalten kann. Auf der Webseite zum Buch kann man sich ein Beispielprojekt herunterladen, mit dessen Hilfe man nun das Programm kennen lernen kann. Außerdem wird erklärt, wie man sich eine eigene Vorlage erstellen kann. Auf den folgenden Seiten erfährt der Leser, wie man Text und Bilder richtig einfügt und ein Menu erstellt. Ein Kapitel widmet sich komplett dem CSS-Code, der für die Erstellung einer modernen Webseite nicht mehr wegzudenken ist. Danach kann man seine Seite ins Netz stellen, sollte aber nicht vergessen, sie ausgiebig zu testen.

Jetzt hat man die Basisinformationen erhalten, um mit Dreamweaver arbeiten zu können. Im nächsten Teil geht der Autor etwas mehr ins Detail und führt zum Beispiel vor, wie man Text formatieren kann oder eine ganze Seite nur mit CSS im Layout gestalten kann. Es wird auch gezeigt, wie man Bilder für das Web anpassen kann und was die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Formate sind. Außerdem erfahren wir noch, wie man geschickt mit Tabellen umgeht oder JavaScript einsetzt. Natürlich darf auch eine Anleitung zum Erstellen von Formularen nicht fehlen. Abschließend gibt es noch einige Informationen zur Arbeit mit der Creative Suite, dem Erstellen eines eigenen Blogs mit WordPress oder dem Arbeiten mit Google.

Die kleinen Hilfestellungen am Rand und die ausklappbare Liste der wichtigsten Tastenkürzel sind gelungene Gimmicks.

Hussein Morsay hat mit "Adobe Dreamweaver CS3 verständlich erklärt" ein Buch geschrieben, das sich ausschließlich an Personen wendet, die dieses Programm das erste Mal benutzen. Er erklärt auch die einfachsten Sachen. Somit spricht er wahrscheinlich nur ein sehr kleines Publikum ab, da die meisten Leute, die zu Dreamweaver greifen, bereits ein grundlegendes Wissen zu Webseiten besitzen. Völlige Neueinsteiger hingegen werden sich eher ein etwas einfacheres Pogramm als das eher komplexe Dreamweaver suchen. Und selbst nach der Lektüre werden sie lediglich die Grundfunktionen kennen und noch nicht tiefer in die Materie einsteigen können. Kleine Fehler, die sich eingeschlichen haben, werden den Einsteiger zusätzlich verwirren.

Man kann also sagen, dass das Buch zwar recht gut gemacht ist, aber nur für ein kleines Publikum das Richtige bietet. Dafür ist es zudem recht hochpreisig.

Bine Endruteit



Taschenbuch | Erschienen: 01. Oktober 2007 | ISBN: 9783836210324 | Preis: 24,90 Euro | 354 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Professionell Präsentieren mit PowerPoint 2007Kursbuch Klinische NeurophysiologieZeitmaschinenNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1