Media-Mania.de

 Sherlock Holmes, Folge 17: Silberpfeil

Sherlock Holmes, Folge 17


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Als 17. Folge seiner "Sherlock Holmes"-Hörspiel-Reihe brachte das Label Maritim im November 2007 die Vertonung der Kurzgeschichte "Silberpfeil" des englischen Schriftstellers Arthur Conan Doyle heraus.

Silberpfeil ist das zur Zeit wohl wertvollste Pferd Englands und eindeutiger Favorit bei den Pferdewetten. Kein Wunder, dass sich nun besonders diejenigen für den Zustand des Tieres interessieren, die bei den Wetten gegen den Hengst gesetzt haben. Doch das Pferd ist nicht nur in einem hervorragenden Zustand, es wird darüber hinaus auch sorgfältig bewacht. Und trotzdem: Vor dem entscheidenden Rennen verschwindet nicht nur Silberpfeil spurlos, auch ein Angestellter des Rennstalls wird ermordet im angrenzenden Moor aufgefunden. Die Polizei ist schnell der Meinung, den Täter überführt zu haben, doch Sherlock Holmes ist sich da nicht so sicher und stellt eigene Nachforschungen an ...

In dieser Erzählung um den berühmten Sherlock Holmes kommt der kriminalistische Spürsinn des Meisterdetektivs einmal mehr zum Tragen und sorgt dafür, dass "Silberpfeil" zu einem abwechslungsreichen Kriminalfall wird, der zudem mit einem verblüffenden Ende aufwartet. Lediglich das altbekannte Strickmuster vieler "Sherlock Holmes"-Geschichten - Inspektor Lestrade von Scotland Yard ist sich sicher, den Fall gelöst zu haben, doch Sherlock Holmes’ Ermittlungen führen zu ganz anderen Ergebnissen - lassen ein wenig Langeweile aufkommen, die der Detektiv jedoch durch Humor und Kombinationsvermögen und Dr. Watson als wunderbarer Erzähler zu einem Großteil wieder wettmachen.
Christian Rode (Sherlock Holmes), Peter Groeger (Dr. Watson) und Volker Brandt (Inspektor Lestrade) sind dem Hörer der "Sherlock Holmes"-Reihe aus dem Hause Maritim bereits als eingespieltes Team vertraut und können - ebenso wie viele Gastsprecher dieser Hörspiel-Folge - durch ihre professionelle Leistung überzeugen. Dass an das eigentliche Hörspiel noch zwei Minuten Outtakes angehängt wurden, hätte man auf dem CD-Inlay noch kenntlich machen können - so ist die Verwirrung zunächst groß, wenn es nach der Schlussmelodie des Falls plötzlich noch weitergeht.

Fazit:
"Silberpfeil" ist ein spannender Fall um den Meisterdetektiv Sherlock Holmes, der seinen Hörer durch wunderbar aufgelegte Sprecher und eine gelungene Musik- und Geräuschkulisse eine knappe Stunde lang zu unterhalten weiß.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2007 | ISBN: 9783867140553 | Laufzeit: 59 Minuten | Originaltitel: Silver Blaze | Preis: 6,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Die PappschachtelSherlock Holmes Collector’s Edition VIIDer BuckligeSherlock Holmes Collector’s Edition VDer Hund der Baskervilles