Media-Mania.de

 Die drei ???: Stadt der Gespenster


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


"Stadt der Gespenster" ist ein Dreifachband der Drei Fragezeichen. Drei Geschichten von unterschiedlichen Autoren werden dem Leser auf knapp 380 Seiten geboten. Jedes der Abenteuer fällt unter das Motto: "Das Böse lauert überall".

"Geisterstadt"
Justus, Peter und Bob dürfen Tante Mathilda begleiten. Sie springt als Haushälterin für eine Freundin ein, die sich verletzt hat. Mathilda soll das Hause des berühmten Spieleerfinder Michael Oames bewirtschaften und die Jungen planen, die Zeit zu nutzen und ein wenig Ski zu fahren. Doch schnell stellt sich heraus, dass der Gastgeber entführt worden ist. Die Entführer fordern ein Lösegeld von einer Million Dollar. Die drei Freunde wollen den Fall natürlich wieder lösen und folgen einer Spur, die in eine Geisterstadt führt, denn irgendetwas stimmt an der Geschichte der Entführung nicht.

"Pistenteufel"
Die drei Fragezeichen arbeiten für eine neue Klientin, Karen Sulzenberger, den Topstar der deutschen Skinationalmannschaft. Sie hat Angst, denn sie bekommt Drohbriefe von einem Unbekannten. Als Angehörige der Familie tarnen sich die drei Freunde und versuchen auf der Piste wichtige Informationen zu bekommen. Doch die Drohungen hören nicht auf, ganz im Gegenteil, es wird ein Anschlag angekündigt und wenig später liegt ein Hindernis auf der Piste während Karen mit voller Geschwindigkeit und nichts ahnend darauf zurast. Können die drei Detektive ein Unglück verhindern und den Täter und seine Motive entlarven?

"Der Mann ohne Kopf"
In der Diskothek "Planet Evil" gibt es einen neuen DJ. Seitdem er dort arbeitet ist die Disco jedes Mal voll, denn der Mann ist nicht ganz gewöhnlich. Jeden Abend genau um Mitternacht erscheint der DJ in einen langen schwarzen Umhang gehüllt und beginnt seine Arbeit. Allerdings hat der DJ keinen Kopf und seine Musik wirkt durch und durch ekstatisch. Alle haben das Gefühl, unbedingt tanzen zu müssen und begeben sich, wie im Zwang, auf die Tanzfläche und geben sich dem Rhythmus der Musik hin. Als sich die drei Freunde das Phänomenen mal genauer ansehen wollen, bricht einer der Tänzer auf der Tanzfläche tot zusammen. Ein neuer Fall für die Jungen aus Rocky Beach.

Ein Dreifachband ist immer etwas Schönes, denn man bekommt günstig mehrere Titel aus einer Serie, die man gerne liest. Allerdings kommt es auch auf die Geschichten an, die in einem Mehrfachband enthalten sind. Die hier ausgewählten Geschichten sind nicht so ideal dafür, denn keine der drei Geschichten kann wirklich überzeugen.

Während "Geisterstadt" zumindest noch einen sinnvollen und interessanten Handlungsverlauf erzählt, weiß man beim "Mann ohne Kopf" nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Die Geschichte ist einfach merkwürdig und uninteressant. Dazu noch ist sie überdreht und wirkt einfach nur konstruiert.

Etwas besser lässt sich der "Pistenteufel" lesen, allerdings könnte bisher kein Fall der drei Detektive, bei dem es um Sport ging, wirklich begeistern. So ist es auch hier, eine Story die sich zwar erzählen lässt, aber an einigen Ecken ziemlich kantig wirkt. Viele Dinge wirken aufgesetzt und künstlich, Abenteuerstimmung mag hier nur selten aufkommen.
Die drei Geschichten passen inhaltlich nicht wirklich zusammen oder anders, das ausgewählte Motto ist zu grob gefasst. "Das Böse lauert überall" passt auf jedes Abenteuer der drei Freunde.

Fazit:
Insgesamt ein schwacher Dreifachband, denn die drei ausgewählten Geschichten konnten alleine schon nicht überzeugen, zusammen können sie erst recht nicht. Für knapp zehn Euro ist das Buch für Fans allerdings in Ordnung.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2007 | ISBN: 9783440109021 | Preis: 9,95 Euro | 383 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? und das versunkene DorfFels der DämonenStadt der VampireZwillinge der FinsternisTödliche Täuschung