Media-Mania.de

 Mumien und Pyramiden

Die geheimnisvolle Welt des Tutanchamun und der Pharaonen

Autoren: Joyce Tyldesley
Übersetzer: Andreas Jäger
Verlag: Ars Edition

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das alte Ägypten, das reiche und fruchtbare Land am Nil, ist eine faszinierende Gegend. Besonders die Hochkultur der Ägypter vor Beginn unserer Zeitrechnung fasziniert und begeistert auch heute noch viele Menschen. Auch Kinder lassen sich von dieser Faszination anstecken und wollen mehr über das Land der "Mumien und Pyramiden" herausfinden.

Schon der Einband dieses Kindersachbuches ist prächtig gestaltet. Ein sehr stabiler goldener Einband ist die Kulisse, durch die ein Auge der Tutanchamun-Totenmaske blickt. Und öffnet man das Buch, so bestätigt der schön gefertigte Inhalt die Erwartungen, die der Leser beim Anblick des Covers in das Buch gesetzt hat.

Zum besseren Überblick gibt es am Anfang eine Zeitleiste mit den wichtigsten Stationen der ägyptischen Geschichte. Und danach beginnen auch schon die Informationen über das Land selbst und das Alltagsleben der Ägypter. Wie schon der Titel ausdrückt, beschäftigt sich das Buch hauptsächlich mit dem Totenkult und den Bestattungsriten der Ägypter sowie mit den großen steinernen Monumenten, den Pyramiden.

So erfahren die Leser hier viel Wissenswertes über Seth, den Herrscher des Totenreiches, seine Gemahlin Isis, die Praktiken der Mumifizierung und den Grabschmuck, den man dem Verstorbenen mitgegeben hat. Ebenso wird aufgezeigt, welche Vorstellungen man vom Leben nach dem Tode hatte. Den Pyramiden und der rätselhaften Sphinx widmen sich die darauf folgenden Seiten.

Ein besonderes Thema hierbei sind auch die Grabräuber, die von den verborgenen Schätzen angelockt wurden. Diese versuchte man mit Zaubersprüchen zu bannen. Besonders Tutanchamuns Grab schien von einem schrecklichen Fluch heimgesucht worden zu sein. Aus diesem Grund erfährt man hier alles über die rätselhaften Ereignisse bei der Entdeckung seines Grabes und den mysteriösen Todesfällen. Nach einem kurzen Exkurs über Tiermumien, die man den Göttern als Gaben brachte, endet das Buch dann auch schon.

"Mumien und Pyramiden" ist wie die anderen Bücher in dieser Gestaltung nicht nur ein Sachbuch allein. Die vielen Informationen werden durch zahlreiche Bilder und Fotografien unterstützt. Jede Seite ist einzeln passend gestaltet. Zusätzlich gibt es für kleine Leser viel zu entdecken. Man findet eine Scheibe zum Entziffern von Hieroglyphen, Glücksanhänger, ein Pyramidenspiel und vieles mehr.

Ein wirklich schön gestaltetes und interessant zu lesendes Sachbuch für alle kleinen Ägyptologen. Der Preis scheint zwar ein wenig hoch gegriffen, doch rechtfertigt er sich durch die hochwertige und detailreiche Gestaltung des Buches.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783760728209 | Originaltitel: Mummies and Pyramides | Preis: 24,90 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wer ist eigentlich dieser Kandinsky?Das schwarze Buch der FarbenInsekten und SpinnenZauberhafte FeenweltDie Top 100 der gefährlichsten Kreaturen der Welt