Media-Mania.de

 Die Spiderwick Geheimnisse, Band 6: Das Lied der Nixe

Die Spiderwick Geheimnisse, Buch Sechs

Serie: Die Spiderwick Geheimnisse, Band 6
Autoren: Holly Black
Illustratoren: Tony DiTerlizzi
Übersetzer: Anne Brauner
Verlag: cbj

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Mehr als zwei Jahre ist es mittlerweile her, seit mit "Die Rache der Kobolde" der fünfte und vorerst abschließende Band der "Spiderwick Geheimnisse" erschienen ist. Nun, im Oktober 2007, findet die erfolgreiche Kinderbuch-Reihe von Holly Black und Tony DiTerlizzi ihre Fortsetzung in "Das Lied der Nixe".

Nick ist gefrustet. Weil sein Vater meint, mit seiner neuen Frau und deren Tochter zusammenziehen zu müssen, darf er sich nun wieder mit seinem älteren Bruder Jules ein Zimmer teilen. Und dann ist seine Stiefschwester Laurie auch noch so eine blöde Spinnerin, die die ganze Zeit mit einem verrückten Buch mit dem Titel "Arthur Spiderwicks Handbuch für die fantastische Welt um dich herum" herumläuft und ununterbrochen von Feen und Elfen quatscht. So ein Unsinn! Nicks Übellaunigkeit führt schließlich dazu, dass sein Vater ihn deutlich ermahnt und ihm zu verstehen gibt, dass er sich gefälligst mit Laurie vertragen solle. Schließlich überredet Laurie Nick dazu, mit ihr in das trockengelegte Sumpfgebiet zu gehen, das das Haus umgibt, und dort nach niedlichen kleinen Elfen zu suchen. Nick ist immer noch skeptisch, gibt sich aber geschlagen. Und dann müssen die beiden entsetzt feststellen, dass vereinsamte Nixen und feuerspeiende Trolle leider weder klein noch niedlich sind ...

Wer die vorangegangenen fünf Bücher der "Spiderwick Geheimnisse" gelesen hat, der merkt schnell: "Das Lied der Nixe" ist keine direkte Fortsetzung der Abenteuer der Geschwister Jared, Simon und Mallory Grace. Was bei der deutschen Publikation nicht sofort deutlich wird, lässt sich am amerikanischen Original besser erklären - denn "Das Lied der Nixe" ist dort keineswegs Teil der "Spiderwick Chronicles", sondern Auftakt zu einer neuen Reihe aus dem "Spiderwick"-Universum mit dem Titel "Beyond the Spiderwick Chronicles". Neue Charaktere und eine völlig andere Erzählebene machen das beim Lesen dieses Abenteuers deutlich. Denn Laurie hat - wie so viele andere und keineswegs fiktive Kinder - die fünf Bände der "Spiderwick Geheimnisse" gelesen, möchte unbedingt auf eine Lesung von Holly Black und Tony DiTerlizzi gehen, um sich Autogramme zu holen, und trifft schließlich sogar auf Jared Grace, der in Wirklichkeit gar nicht so heißt und den beiden Ratschläge zur Troll-Bekämpfung gibt. Doch diese neue Erzählebene macht einen Großteil der Faszination dieses "Spiderwick"-Bandes aus und sorgt dafür, dass auch ältere Leser, die mit den vorangegangenen Bänden vertraut sind, großen Spaß an der erzählten Geschichte haben können. Auch die Charaktere Nick und Laurie bringen frischen Schwung in die Kinderbuch-Reihe und wurden von Holly Black liebevoll ausgearbeitet und beschrieben, obgleich die eigentliche Geschichte durch die Einführung der beiden Kinder zunächst nur langsam in Fahrt kommt. Dass "Das Lied der Nixe" mit fast 180 Seiten dafür aber ein ganzes Stück länger ist als seine Vorgänger, ist ein willkommener Bonus.
Ein weiteres Mal weiß die hervorragende Aufmachung der "Spiderwick Geheimnisse" zu begeistern: "Das Lied der Nixe" kommt als überaus robustes Hardcover daher, der Einband wunderschön gestaltet, die Seiten fest und die Seitenzahlen in kleine Spinnennetze gehüllt. Hinzu kommen die Illustrationen von Tony DiTerlizzi, die zwar leider nicht ganz so liebevoll und detailfreudig erscheinen wie bei den Vorgängerbänden, die aber nichtsdestotrotz die erzählte Geschichte bereichern und ein Blickfang für jeden Leser sind.

Fazit:
"Das Lied der Nixe" ist eine gelungene Fortsetzung der "Spiderwick Geheimnisse", die mit neuen Charakteren aufwartet und besonders jüngeren Lesern eine spannende und abwechslungsreiche Erzählung garantiert. Hinzu kommen die wundervolle Aufmachung des Bandes sowie die zahlreichen Illustrationen des Künstlers Tony DiTerlizzi, die mit den Zeichnungen zu den ersten fünf Bänden der Reihe allerdings nicht ganz mithalten können.

Valentino Dunkenberger



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2007 | ISBN: 9783570132111 | Originaltitel: Beyond the Spiderwick Chronicles 1 - The Nixie`s Song | Preis: 8,50 Euro | 176 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Rache der KoboldeDie Rache des WyrmÜber Haltung und Pflege von ElfenArthur Spiderwicks Handbuch für die fantastische Welt um dich herumDas Lied der Nixe