Media-Mania.de

 WinFunktion Mathematik plus 17

Verlag: bhv-Software

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Das Buch der Natur ist mit mathematischen Symbolen geschrieben." ist ein Zitat von Galileo Galilei, der damit die Wichtigkeit der Mathematik in unserem Leben auf den Punkt gebracht hat. Deshalb ist es vorteilhaft, wenn man eine geeignete Unterstützung zum Erlernen und Visualisieren der Mathematik zur Hand hat. Der Verlag bhv hat im Oktober 2007 diese Software herausgebracht, die sich nach Aussagen des Verlages für Schüler ab der fünften Klasse, Studenten und die Lehre eignet.

Das Paket besteht aus einer CD-ROM in einer einfachen Papphülle und einem Handbuch mit 832 Seiten. Das Programm besteht dabei aus einer großen Sammlung von Unterprogrammen, die in verschiedene Kategorien unterteilt sind. Neben einem Lexikon und einem Wörterbuch gibt es eine Sammlung von Logikspielen wie beispielsweise Schach und über 200 mathematische und naturwissenschaftliche Simulationen. Ein Rechner ist ebenfalls vorhanden. Da es in diesem Paket nicht nur um die reine Mathematik geht, gibt es auch eine Kategorie mit Anwendungen und eine Kategorie für Informatik, in der die grundlegenden Problemstellungen der Informatik wie beispielsweise die Turingmaschine simuliert werden können. Zusätzlich gibt es eine Kategorie für die Kalenderberechnung. Die weiteren Kategorien sind: Analysis, Algebra, Planimetrie, Arithmetik, Dreieckslehre, Stochastik, Stereometrie und Chaostheorie.

Die erste Reaktion beim Auspacken des Pakets ist bei dieser Software ein hilfesuchender Blick. Die Dicke des Handbuches wirkt erstmal sehr abschreckend. Dabei sei direkt vorher gesagt, dass man nicht das ganze Handbuch lesen muss, um mit dem Programm zu arbeiten. Man kann auch einfach die CD-ROM einlegen, der einfachen Installation folgen und dann das Programm starten. Mit Hilfe des Lexikons findet man alle Unterprogramme der Software und kann dann auf das Handbuch zurückgreifen, wenn man Fragen zum Umgang mit dem jeweiligen Unterprogramm hat. Zusätzlich enthält das Handbuch eine allgemeine Einleitung zum Umgang mit der Software, die man sich durchlesen sollte, da dort viele wichtige Tipps gegeben werden und einige Zusammenhänge klarer werden.

Wenn man den Klappentext der Box liest, könnte man etwas stutzig werden, da sich das Programm angeblich für Schüler ab der fünften Klasse, Studenten und auch für die Lehre einsetzen lässt. Doch das ist keineswegs übertrieben. Durch die breite Abdeckung aller mathematischen Themen und die feine Ausarbeitung wird jeder dieser Personen bei diesem Programm fündig. Selbst in der Anwendungswelt findet man viele Unterprogramme, wie beispielsweise das RSA-Verfahren, das in der Informatik benötigt wird. Bei der Nutzung der Software sollte man allerdings darauf achten, dass sie nicht dafür gedacht ist, dem Benutzer die Themen beizubringen, sondern als Unterstützung dient. Die Auseinandersetzung mit der Thematik muss der Benutzer in der Schule oder an der Hochschule selbst betreiben. Dabei kann einem dieses Programm beispielsweise in der Analysis durch das Zeichnen und Berechnen von charakteristischen Punkten von Funktionen behilflich sein, die Theorie vermittelt es allerdings nicht.

Die Bedienung des Programms ist intuitiv. Bei dem einen oder anderen Unterprogramm benötigt man das Handbuch, um alle Möglichkeiten zu verstehen und das gewünschte berechnen zu können, doch insgesamt ist die Software sehr benutzerfreundlich gestaltet. Auf unnötige grafische Elemente wurde dabei verzichtet, um das Augenmerk auf das Wesentliche zu richten: Eine hervorragende Software, die mit vielen Programmen zu Themen der Mathematik überzeugt.

Vera Schott



Hardcover, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Oktober 2007 | ISBN: 9783828775251 | Preis: 39,99 Euro | 832 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Social Media MarketingGeometrie und ihre Anwendungen in Kunst, Natur und TechnikLernkurs Word 2007SolidWorks 2009jQuery