Media-Mania.de

 Scheibenwelt: Schweinsgalopp

Das illustrierte Buch zum großen Film

Serie: Scheibenwelt
Autoren: Vadim Jean, Terry Pratchett
Übersetzer: Gerald Jung
Verlag: Manhattan

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Die finsteren Revisoren der Wirklichkeit wollen den Glauben der Menschheit vernichten und heuern einen Assassinen namens Kaffeetrinken an, damit dieser den Inbegriff des Glaubens den Schneevater beseitigt, der am Silvesterabend den Bewohnern der Scheibenwelt Geschenke bringt. Doch wenn der Glauben an den Schneevater erlischt, wird am nächsten Morgen die Sonne nicht mehr aufgehen und so schlüpft der TOD kurzerhand in das rote Gewand und verteilt mit seinem Gehilfen Alfred die Geschenke. Neben dem Schneevater ist TOD nämlich der Einzige, der an mehreren Orten zugleich sein kann. Doch um die Scheibenwelt zu retten, muss man das Übel an der Wurzel packen. So macht sich TODs Enkelin Susanne auf, um Kaffeetrinken zu stellen ...

SCHWEINSGALOPP ist der erste Roman der Scheibenwelt, der kürzlich sehr aufwendig als Realfilm fürs Fernsehen produziert und in Deutschland als zweiteiliger TV-Film auf PRO 7 am ersten Weihnachtstag 2007 ausgestrahlt wurde. Mit diesem Bildband präsentiert der MANHATTAN-Verlag nun das optimale Begleitbuch zu diesem Ereignis. Reich bebildert mit Fotos aus dem dreistündigen Film und vielen Skizzen, ist der Band ein echter Augenschmaus.
Der Text hingegen ist lediglich die letzte Drehbuchfassung des Romans und daher wohl nur für echte Pratchett-Fans interessant oder jene, die von dem Film schlichtweg begeistert waren. Leider ist auf dem Schutzumschlag der deutschen Ausgabe kein Hinweis darauf zu lesen, dass nicht die komplette Geschichte erzählt wird. Für all jene also, die einfach das vollständige Abenteuer in gedruckter Form nachlesen wollen, ist die Taschenbuchausgabe des Romans empfehlenswerter und vor allem preisgünstiger. Dennoch macht es sehr viel Spaß, den Film anhand der Bilder und der Dialoge noch einmal Revue passieren zu lassen, und die Illustrationen sind von erstaunlicher hoher Qualität. Darüber hinaus gibt es ein ausführliches Vorwort von Terry Pratchett selbst sowie von Drehbuchautor und Regisseur Vadim Jean.
Die Geschichte von SCHWEINSGALOPP ist recht originell und vor allem gespickt mit viel schwarzem Humor. Der TOD als Weihnachtsmann macht eine urkomische und mehr als gute Figur und die Gags zünden selbst als rohe Drehbuch-Version glänzend. Ein Manko sind allerdings, wie schon im Film, die häufigen Szenenwechsel, die gerade das Lesen anstrengend gestalten. Auch für Nicht-Pratchett-Kenner ist das Buch verständlich und man hat sehr viel Spaß an den skurrilen Ideen des Autors und seiner Scheibenwelt.
Die Aufmachung ist dem Verlag bestens gelungen. SCHWEINSGALOPP ist ein großformatiger Bildband, deren Illustrationen auf dem edlen Hochglanzpapier bestens zur Geltung kommen. Und obwohl der Preis für ein derartiges Buch angemessen ist, dürften wohl nur echte Pratchett-Fans dafür in die Tasche greifen.

Fazit:
Liebevoll aufgemachter Bildband zum zweiteiligen Fernsehfilm mit vielen Farbfotos und einer Menge kunstvoller Skizzen der agierenden Personen. Leider gibt es als Text nur die letzte Drehbuchfassung und damit ist das Buch nicht unbedingt für Jedermann interessant. Hinzu kommt der stolze Preis, der allerdings für einen derart prunkvollen Band durchaus angemessen ist. Nichtsdestotrotz ist SCHWEINSGALOPP eine hervorragende und sehr humorvolle Parodie mit viel schwarzem Humor.

Florian Hilleberg



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2007 | ISBN: 9783442546336 | Originaltitel: Hogfather | Preis: 21,95 Euro | 252 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Club der unsichtbaren GelehrtenHogfatherThe Color of MagicSteife PriseSchweinsgalopp