Media-Mania.de

 Neue Wege der Bewerbung


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer sich für einen Job, ein Praktikum, ein Traineeship oder ein Volontariat bewirbt, hat es nicht leicht - nicht nur optisch ansprechend, perfekt organisiert, seriös und natürlich absolut fehlerfrei sollen die Bewerbungsunterlagen sein, sie sollen auch noch herausstechen aus der riesigen Masse an Bewerbungen, die ein Unternehmen in aller Regel erhält. Nur so ist garantiert, dass die Bewerbung Blicke auf sich zieht und die Mappe nicht postwendend zurückkommt - oder gar in Ablage P landet.

Aus der Masse positiv herauszustechen ist aber nicht ganz einfach. Allzu kreative Bewerbungsformen können ganz schnell nach hinten losgehen. So etwa geschehen bei einem Bewerber, der einen Fön mit dem Slogan "Ich bringe frischen Wind in ihre Agentur!" an eine Werbeagentur schickte. Der Fön kam rasch zurück, nebst Kommentar "Heiße Luft können wir selbst produzieren!". Andere originelle Bewerbungen, etwa die von TV-Moderator Stefan Raab, waren aber durchaus erfolgreich. Es heißt also, das richtige Maß zu finden und den Arbeitgeber passend anzusprechen.

In "Neue Wege der Bewerbung" gehen die Autoren Jürgen Hesse und Christian Schrader auf moderne, originelle und außergewöhnliche Formen der Bewerbung ein. Dabei geht es zum Glück aber nicht darum, dass man zwanghaft originell einen Fön oder ein anderes Utensil beilegen soll - auch wenn man sich als Leser über diese Beispiele amüsiert -, sondern die beschriebenen Bewerbungsformen sind allesamt praktikabel und treffen einen guten Mittelweg, der seriös ist und allen Anforderungen an eine korrekte Bewerbung genügt, der aber nie langweilig ist und so sehr gute Chancen hat, aus der breiten Masse herauszustechen.

Schrader und Hesse haben bereits zahlreiche Publikationen veröffentlicht, in denen es um die richtige Form von Bewerbungen geht; sie sind also Experten auf dem Gebiet. "Neue Wege der Bewerbung" erzielt schon beim ersten Anblick einen Pluspunkt, da das Buch in einem eher ungewöhnlichen Format gehalten ist und auch optisch frisch und modern daherkommt.
Die größte Stärke des Ratgebers sind natürlich die Beispiele von Bewerbungen, die darin abgebildet und kommentiert sind. So finden sich zahlreiche mögliche Gestaltungsformen von Anschreiben, Lebensläufen und Anlagenverzeichnissen. Es muss nicht immer nach Schema F gehen, außergewöhnliche Gestaltungsformen können den Bewerbungsformen eine sehr elegante und außergewöhnliche Note verleihen, die jedem Betrachter sofort ins Auge springt. So finden sich etwa Beispiele, wie man die Bewerbungsunterlagen als Flyer, Plakat oder Postkarte gestalten kann - immer vorausgesetzt, dass man sich der passenden Zielgruppe bewusst ist.
Andere Bewerbungen sind durchaus klassisch aufgebaut, weisen aber durch Format und Layout, durch die Anordnung von Foto, Referenzen oder PS-Zeilen eine hohe Individualität auf.
Neben den Formen der schriftlichen Bewerbung wird in einem zweiten Teil auf elektronische Bewerbungswege eingegangen, also auf die immer häufiger geforderte Bewerbung per E-Mail, auf eigene Bewerbungshomepages, Einträge in Jobbörsen, Webblogs und anderes mehr.
In einem dritten Teil wenden sich Schrader und Hesse schließlich dem Faktor der "persönlichen Bewerbung" zu. Hier geht es um Networking, das Pflegen sozialer und beruflicher Kontakte, die Bewerbung per Telefon und das Bewerbungsgespräch an sich. Da vor allem letzterer Punkt allein schon ganze Bewerbungsratgeber füllen kann, wird hier in kurzer, aber prägnanter Form auf relevante Punkte wie etwa das richtige Outfit, ansprechende Körpersprache und gelungenen Smalltalk eingegangen.

Fazit: "Neue Wege der Bewerbung" liefert sowohl für Berufseinsteiger als auch für "alte Hasen" sehr viele praktische und hilfreiche Tipps und Anmerkungen rund um moderne Formen der Bewerbung. Die vorgestellten Beispiele sind kreativ und ansprechend, bleiben aber immer auf dem Teppich, so dass sie gut anwendbar sind und als Anregungen für eigene Bewerbungen genutzt werden können. Neben zahlreichen abgedruckten Beispiel-Bewerbungen bietet das Buch auch generell wertvolle Tipps, wie man das Interesse von Personalchefs und Arbeitgebern wecken kann - und so vielleicht bald in den Traumberuf einsteigt. Nicht alle Themen werden erschöpfend behandelt, aber das Buch bietet einen sehr guten Querschnitt durch alle wichtigen Bereiche, und das zum fairen Preis.

Christina Liebeck



Softcover | Erschienen: 01. Dezember 2007 | ISBN: 9783821859378 | Preis: 14,95 Euro | 168 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Meyers Atlas ChinaPressearbeit für DummiesHirn in HochformArbeitszeugnisseDie 10 Gebote der Jobsicherung